1999er DR 650 SE SP46 34 Tsd Km
2.750 €
Beschreibung
Hallo
Ich biete hier meine
DR 650 SE SP46
an damit sie jemanden noch etliche Jahre Freude bereiten kann.
Ich habe die DR vor 14 Jahren erworben, mit viel Liebe und noch mehr Geld das gute Stück nach sehr langer Standzeit durch Motorschaden wieder zum Leben erweckt.
Die DR hat 34 Tsd Km auf dem originalem Tacho, die Motorrevision war bei 30,7 Tsd Km.
Das Motorrad hat einen neues (gebrauchtes) Motorgehäuse bekommen da das originale durch dass leider bekannte Engine Grenade gebrochen war.
Dabei wurden ALLE Lager und Dichtungen ersetzt, der Kopf komplett überholt. Alles mit Fotos dokumentiert.
Es wurde ein Sebring Leistungskrümmer und ein ovaler GPR Endschalldämpfer aus Edelstahl verbaut.
Zusätzlich kam noch ein extremst stabiler Mororschutz von CRD unter den Motor, allein für dessen Preis kaufen andere Leute ein Motorrad.
Das Motorrad hat vor etwa 700 Km ein neues Fahrwerk bekommen, abgestimmt auf fahrfertige 100 KG des Fahrers.
Die meisten Teile dafür wurden bei Tigerparts in Freising erworben.
Vorne wurden Wilbers Zero Friction Federn, hinten eine gewichtsmäßig angepasste Feder verbaut.
In der Gabel wurden alle Dichtringe und die Gleithülsen erneuert.
Der Dämpfer wurde in dem Zuge auch neu mit Stickstoff gefüllt.
Gleichzeitig wurden das Lenkkopflager, Radlager vorne und hinten mit Dichtungen erneuert, ein DID Kettensatz mit 15-43er Übersetzung verbaut.
Der Vergaser bekam letztes Jahr alle Dichtringe ersetzt.
Er bekommt seine Luft über einen TwinAIR Filter zugeteilt.
Ich habe am 13.04.2025 einen Service durchgeführt, dabei wurde das Motoröl (Motul 5100, seit der Revision nur dieses Öl genutzt! ) mit Filter und Dichtringen ersetzt, der Bremssattel vorne gesäubert und alles mit Keramikpaste zusammengebaut sowie natürlich die Bremsflüssigkeit vorne und hinten erneuert.
Die DR hat auch Stahlflexleitungen verbaut, diese sind sogar in den Papieren eingetragen.
Ich habe der DR ein neues Design in weiss-blau verpasst, mit hochwertig angefertigten Dekoraufklebern sowie neuen Faltenbälgen.
Das Cockpit wurde etwas umgestalltet. Es wurde ein ORIGINALER, als Sonderzubehör erhältlicher, Drehzahlmesser zum Tacho gesetzt, alles auf einer Aluplatte verschraubt.
Die hinteren Haltegriffe habe ich Pulverbeschichten lassen.
Das Motorrad hat noch alle 3 Schlösser gleichschließend und zwei Schlüssel.
Es ist für ein Moped dieses Jahrganges ordentlich gepflegt, sauberer geht natürlich immer.
Diverse Dinge wurden im Zuge auch noch getauscht, auch später bei Wartungen.
Das Motorrad hat in meiner Zeit keinen Unfall oder Umfaller erleben müssen, davor wohl auch nicht da keinerlei Kratzspuren an Gabel, Schwinge oder sonst wo zu sehen sind!
Das Motorrad kommt ehemals aus der Schweiz, ist also eine SP46A!
Dadurch das ich damals wegen der langen Standzeit eine Vollabnahme haben machen müssen um neue Dokumente ausgestellt zu bekommen (incl Briefaufwartung und allen anderen erforderlichen bürokratischen Hürden) wurden dabei die deutschen Schlüsselnummern und EG Betriebserlaubnisnummern eingetragen!
Damit ist es Vericherungstechnisch auch als SP46B geführt und es gibt keine Probleme mit einer ABE!
Rechnungen über Teile und das meiste Verbrauchsmaterial sowie die Tüvberichte liegen alle in einem Ordner gesammelt vor.
Zu dem Motorrad wird der originale Krümmer und Endschalldämpfer sowie die originalen Federelemente beigelegt.
Es gehört auch ein ausgedrucktes, komplettes Werkstatthandbuch im Ordner dazu bei dem jede Seite in Folie verpackt ist damit man auch beim schrauben mit dreckigen Händen blättern kann ohne sich über schmuzige Seiten zu ärgern.
Zusätzlich gebe ich das restliche Motoröl, Kettenreiniger und Kettenspray dazu.
Das Motorrad hat keinen TÜV mehr, der ist im Winter abgelaufen.
Ich finde den Preis trotzdem als sehr angemessen wenn man sich den Zustand und die Preise für diese Modelle anschaut.
Da mir gerade die Zeichen zum schreiben ausgehen:
Stellt Fragen zu dem Moped so viele ihr wollt, ich versuche diese zu beantworten.
Gruß, Thomas