Arbeitsvermittler (m/w/d) für das Jobcenter des Landkreises Sch

97421 Bayern - Schweinfurt
18.10.2024
  • Art Weitere Berufe
  • Berufserfahrung Mit Berufserfahrung

Beschreibung

Arbeitsvermittler (m/w/d) für das Jobcenter des Landkreises Schweinfurt bei Landratsamt Schweinfurt

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Wir suchen für das Jobcenter des Landkreises Schweinfurt zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für zwei Jahre,

Arbeitsvermittler (m/w/d)
in Voll- oder Teilzeit (mind. 19,5 Std./Woche)

Während der umfassenden Einarbeitung ist der Besuch von Fortbildungen und Seminaren in Vollzeit, auch überregional, erforderlich.

● Sie beraten und begleiten eigenständig einen festen Kundenstamm und tauschen sich eng mit Ihrem Team aus. Außerdem bearbeiten Sie z. B. Anträge auf Bewerbungskosten und protokollieren Termine, Rücksprachen und Ergebnisse.
● Als persönliche Ansprechperson unterstützten Sie erwerbsfähige Personen bei der Suche nach einer existenzsichernden Beschäftigung und beim Abbau vorhandener Hemmnisse.
● Hierfür erstellen Sie mit Ihren Kundinnen und Kunden einen individuellen Integrationsplan, halten diesen kontinuierlich nach und passen diesen bei Bedarf an.
● Sie betreuen und koordinieren Maßnahmen der Fort- und Weiterbildung zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt und sind für die Qualitätssicherung zuständig.
● Sie arbeiten in einem großen Netzwerk eng mit internen Abteilungen (z. B. der Leistungsabteilung) und externen Stellen (z. B. Jugend- und Sozialhilfeträgern oder Beratungsstellen) zusammen.

Für die Tätigkeit benötigen Sie

● ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Arbeitsmarktmanagement, Soziale Sicherung und Sozialverwaltungswirtschaft, Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Betriebswirtschaft oder einen anderen vergleichbaren Hochschulabschluss oder
● einen erfolgreich abgeschlossenen Angestellten- bzw. Beschäftigtenlehrgang II (AL II/ BL II) oder
● einen Abschluss als Beamter (m/w/d) der 3. QE der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen

Darüber hinaus verfügen Sie idealerweise über

● Kenntnisse der Leistungen zur Eingliederung in Arbeit des SGB II und SGB III
● Grundkenntnisse in weiteren Rechtsgebieten (insbesondere SGB I, V, VI, IX, XII)
● Kenntnisse des zielgruppenspezifischen regionalen Arbeitsmarktes
● gute MS-Office-Kenntnisse sowie die Bereitschaft sich zügig in die Fachverfahren einzuarbeiten
● eine hohe sozial-kommunikative Kompetenz
● eine strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise
● eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
● ein hohes Maß an Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit

● eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten und leistungsstarken Team
● flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur mobilen Arbeit
● qualifizierte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie ein innovatives betriebliches Gesundheitsmanagement
● eine rein arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung und die Beteiligung an vermögenswirksamen Leistungen
● Fahrtkostenzuschuss zum ÖPNV
● Möglichkeit eines Fahrradleasings mittels Entgeltumwandlung (Jobrad)
● Mitarbeiterrabatte für zahlreiche Produkte und Dienstleistungen
● Kostenlose Mitarbeitendenparkplätze direkt am Gebäude
● moderne Einzelbüros mit höhenverstellbarem Schreibtisch
● eine qualifikations- und leistungsorientierte Vergütung nach Entgeltgruppe 9c TVöD-VKA bzw. A 10 BayBesG

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