Bereichsleitung in der Beratung und

23843 Schleswig-Holstein - Rümpel
15.06.2024
  • Art Weitere Berufe

Beschreibung

Bereichsleitung in der Beratung
und Vermittlung (m/w/d)

Vielfalt. Miteinander. Leben. Unser Kreis Stormarn zählt zu den attraktivsten und wirtschaftsstärksten Deutschlands. Mit seinen idyllischen Landschaften, dem urbanen Leben sowie den ansprechenden Freizeit- und Kulturangeboten bietet er ca. 247.000 Einwohnerinnen und Einwohnern Lebensqualität in allen Bereichen.

Im Jobcenter Stormarn steht der Mensch im Mittelpunkt. Unsere 160 Mitarbeitenden kümmern sich mit Beraterherz und Rechtsverstand um die Anliegen unserer Kundinnen und Kunden, begleiten Menschen auf ihrem Berufsweg und stärken Familien in schwierigen Situationen.

Der Kreis Stormarn sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Bereichsleitung der Beratung und Vermittlung (m/w/d).

Ihre Aufgaben:
● Führung und Steuerung des Bereichs; Dienst- und Fachaufsicht im übertragenen Rahmen
● Bereichsweite Prozessteuerung und -optimierung, Sicherstellung der Qualitätsstandards sowie bereichsübergreifende Schnittstellenkoordination
● Beteiligung und Motivation der Führungskräfte und Mitarbeitenden
● Personalplanung und Personalauswahl
● Wahrnehmung sonstiger Fachaufgaben: Aufbereitung und Bewertung rechtlicher Neuerungen sowie Wissenstransfers, Unterstützung bei schwierigen Kundenanliegen und Zusammenarbeit mit Dritten
● Budgetplanung und Kostenstellenverantwortung
● Abwesenheitsvertretung der Geschäftsführung

Ihr Profil:
● Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Fachrichtungen Verwaltungswissenschaften, Arbeitsmarktmanagement, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personal- oder Verwaltungsmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Sozialwissenschaften, Pädagogik/Erziehungswissenschaften oder Psychologie

oder
● Erfolgreich absolvierte Laufbahnprüfung der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe, 1. Einstiegsamt, Laufbahnzweige Allgemeine Verwaltung und gesetzliche Rentenversicherung

und
● Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Sozialdienstleistung

sowie
● Führungserfahrung

Idealerweise verfügen Sie außerdem über:

● Vertriebserfahrung wie auch fundierte Praxis der Personalführung und Personalentwicklung
● Grundkenntnisse des Arbeits- und Personalrechts (auch BPersVG, BGleiG)
● Fundiertes Know-how des regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarkts
● Fachwissen der Geschäftspolitik und der strategischen Ziele der Träger des Bürgergelds
● Grundkenntnisse der Steuerungslogik SGB II sowie der Aufgaben und Strukturen im Rechtskreis SGB II
● Fundiertes Know-how der Rechtslagen, Produkte, Programme und Verfahren einschl. der relevanten Rechtsgrundlagen im Rechtskreis SGB II und SGB III
● Sachkenntnis der relevanten Rechtsgrundlagen in angrenzenden Rechtsgebieten (insbesondere SGB I, SGB IX, SGB X)
● Praxis im Controlling und der Kosten- und Leistungsrechnung und im Umgang mit Datenbanken, mit MS Office und mit relevanten IT-Fachanwendungen der Bundesagentur für Arbeit
● Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit finanziell schwachen Personen
● Ausgeprägte sozial-kommunikative Kompetenzen sowie Analyse- und Organisationsfähigkeiten
● Eine hohe Auffassungsgabe, Einsatzwille und Flexibilität

Wir bieten:
● Un-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die vollständige Stellenanzeige und die Möglichkeit sich zu bewerben finden Sie unter folgendem Link (kopieren Sie den Link einfach in die URL Zeile Ihres Browsers):

https://www.stellenanzeigen.de/job/detail/12364890/?campaign=ebay_kleinanzeigen

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