BMW E46 320i BJ 2003 Limousine
2.490 € VB
2.990 €
- Marke BMW
- Modell 3er
- Kilometerstand 215.000 km
- Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
- Erstzulassung Mai 2003
- Kraftstoffart Benzin
- Leistung 170 PS
- Getriebe Automatik
- Fahrzeugtyp Limousine
- Anzahl Türen 4/5
- HU bis Januar 2025
- Umweltplakette 4 (Grün)
- Außenfarbe Silber
- Material Innenausstattung Stoff
- Xenon-/LED-Scheinwerfer
- Klimaanlage
- Navigationssystem
- Radio/Tuner
- Schiebedach/Panoramadach
- Sitzheizung
- Nichtraucher-Fahrzeug
Beschreibung
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich verkaufe hier meinen BMW E46 320i aus dem Jahr 2003 - somit Facelift. Vorab muss ich sagen, dass das Auto keinen TÜV mehr hat und abgemeldet ist.
Ich habe das Auto im Februar 2023 von einem Händler gekauft. Wenn ich mich nicht täusche, müsste ich 2. oder 3. Hand sein. Das Auto hat zum Großteil nur Langstrecke hinter sich, wurde immer warm gefahren und nur per Hand von mir gewaschen. Nach 22 Jahren hat das Auto natürlich die ein oder anderen Gebrauchsspuren, allerdings hält sich das noch in Grenzen. Genauso mit dem Rost: Ich habe das Auto mit einer großen Roststelle unter dem Tankdeckel gekauft, habe das aber direkt von einem Lackierer beheben lassen. Ich habe das Auto mit 189.000 km gekauft und habe somit ca. 26.000 Kilometer in zwei Jahren dazugefahren. In diesen zwei Jahren wurde in 2023 und in 2024 ein Ölwechsel durchgeführt - wird aber langsam wieder Zeit für einen. All in All würde ich sagen, dass ich mich sehr gut um dieses Auto gekümmert habe. Ich habe dementsprechend auch sehr viel Geld in Reparaturen investiert, zu denen ich jetzt komme:
- neuer Ölstab
- neuer Öldrucksensor
- neues ansaugsystem ab LMM (der müsste eventuell noch erneuert werden)
- neue Zündkerzen
- neue Zündspulen
- neues Luftsteuerungsventil
- neuer Federteller vorne rechts
- neuer Reifen vorne rechts
- neue Lambdasonden
- neuer Kühlbehälter und Schlauch
- Angel eyes vorne
- LED Rückleuchten
- dynamische Seitenblinker
- Spurverbreiterung
- getönte Seitenscheiben hinten und Heckscheibe
Nun ein paar Erklärungen zu den Reparaturen:
Nach 2 Wochen ist mir vorne rechts der federteller gebrochen, dazu ist der Reifen geplatzt. Der Wagen wurde dann zu meiner Werkstatt abgeschleppt und es bis auf den Reifen nichts zu Schaden gekommen.
Im Sommer 2024 ist der Kühlmittelbehällter und dazugehöriger Schlauch geplatzt, das Auto wurde umgehend zur Werkstatt gebracht, sodass keine Folgeschäden entstanden sind.
Und nun kommen wir zum größten Problem.
Warum neuer Ölstab und warum neuer Öldruckmesser?
Nach ca. 10 Minuten fahren, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, fängt die Motoröllampe an rot zu flimmern und zu blinken. Der Öldruck wurde sowohl digital als auch maschinell gemessen und soll laut Aussage der Werkstatt in Ordnung sein. Ich habe sehr viel Zeit in dieses Problem investiert doch leider keine Lösung gefunden - vielleicht hilft doch einfach eine neue Ölpumpe. ER VERLIERT KEIN ÖL!!!
Ab und zu fängt das Auto dann auch zu „stocken“ und „wackeln“ an - das wirkt sich dann auch auf die Leistung des Motors aus. Irgendwo muss die Schmierung nicht richtig funktionieren. Aus diesem Grund leuchtet auch die Motorkontrollleuchte.
Bis auf dieses Problem läuft der Wagen wirklich einwandfrei.
Nun komme wir noch zu kleinerer Probleme die nichts mit dem Motor zu tun haben:
- Scheibe vorne links lässt sich schwerfällig schließen
- Motorhaube müsste lackiert oder ausgetauscht werden (siehe Bilder)
- seit kurzem leuchtet die ABS Lampe durchgehend orange - damit habe ich mich nicht mehr beschäftigt. Meine Vermutung ist ein defekter Sensor oder eventuell neue Bremsen müssen her
Ansonsten läuft alles top bei dem Auto. Es ist kein Notverkauf, also bitte nur realistische Angebote. Ja, der Wagen hat einige Mängel, doch mit einer guten Werkstatt an der Hand sind diese schnell behoben - ich kenne den Wert des Autos und des Motors mit den reinen 6 Zylinder.
Das Auto ist wie gesagt abgemeldet und steht nun mit einer Plane überdeckt, sodass, auch wenn es wieder wärmer wird, er nicht den Witterungen oder anderen Umständen ausgesetzt ist. Das Auto wäre theoretisch direkt abholbereit - die Brief liegt bei der Bank. Im Kaufvertrag kann gerne vermerkt werden, dass der Brief auf jeden Fall nachgereicht wird.
Ich betone die Umstände des Privatverkaufs - gekauft wie gesehen - um jegliches Widerrufsrecht auszuschließen.
Bei Fragen, gerne melden.