Chevrolet Nova 454 BigBlock 400PS

35.000 € VB

12437 Berlin - Treptow
10.05.2024
  • Marke Chevrolet
  • Modell Weitere Chevrolet
  • Kilometerstand 10.000 km
  • Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
  • Erstzulassung Juni 1972
  • Kraftstoffart Benzin
  • Leistung 400 PS
  • Getriebe Automatik
  • Fahrzeugtyp Coupé
  • Anzahl Türen 2/3
  • HU bis Oktober 2024
  • Umweltplakette 1 (Keine)
  • Außenfarbe Rot
  • Material Innenausstattung Teilleder
  • Leichtmetallfelgen
  • Nichtraucher-Fahrzeug

Beschreibung

Motor:
454 7,4 Liter Chevy BigBlock
400PS an der Kurbelwelle. Circa 300-350PS am Rad
Circa 450NM
Kompression auf allen Zylindern zwischen 10-12
Die Nockenwelle ist mit ziemlicher Sicherheit auch etwas mildes von Edelbrock.
Er hat einen dezent unrunden Lauf im Stand. Genau weiß ich es leider nicht. Habe den Motor nie soweit aufgemacht um das zu prüfen. Würde aber zum Rest passen.

Verbrauch zwischen 20-30 Litern, je nach Fahrweise ;-)
Antriebsstrang:
TH400 3 Gang Automatikgetriebe. Schaltet sauber alle Gänge durch und ist dicht.
Moser 12 Bolt komplette Hinterachse.
33 Spline mit Truetrac Diff und 3.42:1 Übersetzung. Nach 1000km Einfahrzeit ohne viel Drehzahl bekam es einen Differenzialölwechsel und läuft seitdem tadellos.
Trommelbremsen rundum. Traction Bars.
Geschlossene Felgen von Center Line mit 225/16 R15 Bereifung.
Abgasanlage:
2,5 Zoll durchgehend von den Hooker Longtube Headers über die Flowmaster Super 44 bis nach hinten kurz hinter der Achse schräg nach unten rausgehend. 91P Standgeräusch im FZ eingetragen.
Lack:
Typischer Amilack in weinrot. Darunter findet man an einigen stellen einen silbernen Lack.
Karosse:
Rost, wenn dann nur minimal an den hinteren quarter panels. Bisher aber nicht TÜV relevant. Mehr Rost ist mir nicht bekannt. Leichter Steinschlag in der Frontscheibe. Bin aber damit immer durch den TÜV gekommen.
Lichtanlage:
Blinker hinten komplett in rot im FZ eingetragen. Abblend- und Fernlicht geht. Blinker gehen rundum.
Innenraum:
Dachhimmel neu. Dashboard neu. Hutablage neu. Dachhimmel-Licht neu. Vordere durchgehende Sitzbank mit Kunstleder bezogen und neu aufgepolstert. Hintere Sitzbank original. Großer Autometer Drehzahlmesser bis 10k rpm mit Shiftlight, wenn man möchte. Ein Radio ist nicht vorhanden. Boxen in den Türen samt Kabel zum Radioschacht jedoch schon.
Tankanzeige geht. Geschwindigkeitsmesser geht. Blinklichtanzeige geht. Hupe geht.
Abmaße:
Er passt mit seinen 4,80m gerade so auf einen europäischen Parkplatz in der Tiefgarage. Die Frontstoßstage schaut dabei jedoch leicht drüber. Die Breite ist mit 1,8m sehr angenehm.
Leergewicht: 1,4t
Von mir verbaute Teile:
Edelbrock Quiet-Flo elektrisch Benzinpumpe. Angenehm leise. 12Psi bei 160gph.
Powermaster Street Alternator. 150 amp. 12v. 1 wire. V belt. Gehäusetyp GM 10SI, 10DN, 12SI. Das gute Stück fängt bereits bei 1200rpm an zu laden.
4inch Cowl Induction Style Haube von AMD.
Koni Classic 8040-1088 Stoßdämpfer für die Hinterachse.
OER Repro Dash Pad
Champion 4 Reihen Alukühler mit Automatikgetriebeanschlüssen.
Stant Hochdruckkühlerdecke bis 16PSI und Druckablass.
Flowmaster Super 44 2,5“ Mittelschalldämpfer + komplette 2,5“ Verrohrung bis zum Krümmer.
Optima Red Top Batterie.
K&N Luftfilter von Edelbrock für Vergaser und Ventildeckelentlüftung.
AC Delco R45TS Zündkerzen.
Flex a Lite 6 Blatt mechanischer Lüfter.
Elektrischer Lüfter mit rund 3000cfm für Tage ab 30° oder Stop and Go Phasen in der Stadt. Zuschaltbar über Kippschalter im Armaturenbrett. Schaltet sich via einstellbarem Temperatursensor ein und aus.
Moser 12 Bolt Hinterachse Bolt in Style. Kein C-CLIP:
Mehrblattfedervariante
Truetrac Differential 33 Spline
Übersetzung ist 3.42:1 Pro/Street. Original waren es 2.98:1 in der alten 10 Bolt Achse.
Kardanwelle entsprechend angepasst und gewuchtet.
Die Achse mit dem Diff von Truetrac hält bis zu 500ps an den Rädern aus. Wer den Big Block noch etwas Optimieren möchte hat hier also noch Luft.
Vom Vorbesitzer verbaut:
Holley 850cfm double pumper Vergaser ohne Choke
Edelbrock Performer Ansaugbrücke
Aluventildeckel
Hooker Competition Longtube Headers
Komplette MSD Zündanlage 6AL + Blaster SS + Zündverteiler + Zündkabel
Benzindruckregler
Aluminium Kipphebel
stärkere Ventilfedern und sicher auch bessere Stößelstangen
B&M Shifter
Traction Bars
Zusatzanzeigen für Bordspannung, Öldruck und Wassertemperatur.
Für den nächsten TÜV müsste folgendes gemacht werden:
Bremsen vorne
Benzinfilter (tropft minimal im Betrieb). Für mehr Details einfach anschreiben.

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