D+ Simulator Büttner Elektronik (neu)
40 €
+ Versand ab 4,50 €Beschreibung
D+ Simulator Büttner
Schaltgerät, das an die Startbatterie angeschlossen wird und bei einer Spannung von 13,7 Volt ein Steuersignal an das 12V-Batterietrennrelais weitergibt. Erkennt durch die ansteigende Spannung der Startbatterie (> 13,7 V) den Ladevorgang. Mit diesem Steuersignal wird dann das Trennrelais MT RE 70 angesteuert. Sinkt die Spannung unter 13 V (abgeschalteter Motor), wird das Steuersignal unterbrochen. Der D+ Simulator wird eingesetzt, wenn kein Steuersignal (D+) von der Lichtmaschine zur Verfügung steht oder schwierig abzugreifen ist.
Bei vielen Fahrzeugen neuerer Bauart ist es schwierig bzw. nicht mehr möglich, ein D+-Signal direkt an der Lichtmaschine abzugreifen. Dieses D+ Schaltsignal wird aber gebraucht, um den Motorlauf zu erkennen und diverse Zusatzgeräte in Funktion zu versetzen. Bei Motoren ohne intelligente Lichtmaschine funktioniert dies mit dem D+ Simulator, da dieser die ansteigende Spannung der Startbatterie erkennt und durchschaltet. Bei Fahrzeugen mit intelligenter Lichtmaschine – zumeist bei Euro 6 – geht dies nur mit dem D+ Aktiv-Simulator. Mit Kabelbindern wird er unmittelbar am Motor (Kabelsatz o.ä) befestigt und durch die Motorvibration ausgelöst. Bei Motorstillstand schaltet sich das Signal automatisch ab. Die Verzögerung ist individuell einstellbar. Funktion wird über LED angezeigt.
Technische Daten:
Betriebsspannung: 12,0 V
Schaltstrom: 0,5 A
Einschaltspannung: 13,7 V
Ausschaltspannung: 13,0 V
Maße (B x T x H): 70 × 36 × 17 mm
Packmaß: 7 × 1,7 × 3,6 cm
Gewicht: 0,03 kg
Hinweis: Für Fahrzeuge mit EURO 6 Norm wird ein D+ Aktiv-Simulator benötigt.
(Quelle Text: Camping Wagner)