DOVRE TAI 55 M KAMINOFEN GUSSEISEN SCHWARZ (Multifuel) 11 KW
2.599 €
2700 €
Nur Abholung- Art Weiteres Wohnzimmer
Beschreibung
Ich hab mich kurzerhand zu Gunsten eines Lehmgrundofens umentschieden. Ich verkaufe zum FESTPREIS (!!!) einen nagelneuen Kaminofen (zertifiziert: EN 13240, 2. Stufe BimSchV; CE-Zertifikat) mit ztl. Ausstattung:
- Kochplatte TAI 55 M
- Dekorative Abdeckplatte TAI 55 M
- nagelneues Anschlussrohr (Ofenanschluss hinten)
Das Gesamtpaket kostet im freien Handel ca. 3800,- Euro!
Der Ofen steht originalverpackt noch immer auf Holzpalette; nur SELBSTABHOLER!
Belgisches Design, wie es im Buche steht: Die weiche und doch geradlinige Formgebung des 11 kW-Kaminofens Tai 55 M von Dovre macht diesen zu einem ästhetisch wertvollen Einrichtungsgegenstand. Der gusseiserne Kaminofen kann sowohl mit Scheitholz als auch mit Braun- und Anthrazitkohle heizen und erfüllt Räume bis 220 m³ = Raumheizvermögen 92 m² mit wohliger Strahlungswärme.
Die breite Sichtscheibe mit integrierter Scheibenspülung gibt den Blick auf ein faszinierendes Flammenspiel frei, während die seitliche Fülltür das mühelose Nachlegen von Brennstoff gewährleistet. Der Schüttelrost und die entnehmbare Aschelade sorgen für hohen Bedienkomfort beim täglichen
✓ Holz und Kohle als Brennstoff möglich
Ein großes Plus von Tai 55 M ist seine Flexibilität: Sie können ihn sowohl mit Holz als auch mit Kohle beheizen. Holz eignet sich für kürzere Heizphasen mit einem schönen Flammenspiel, während Kohle über längere Zeit ohne Nachlegen Wärme produziert, beispielsweise auch über Nacht.
✓ Gusseiserner Kaminofen
Hochwertiges Gusseisen ist das ideale Material für einen massiven, langlebigen Kaminofen. Guss ist ein hervorragender Wärmeleiter und zeichnet sich durch hohe Formfestigkeit und Temperaturbeständigkeit aus. Tai 55 M erfüllt den Raum mit angenehmer Strahlungswärme und verbreitet dabei eine wohlige Atmosphäre.
✓ Seitentür zum Nachlegen von Brennstoff
Die frontale Brennraumtür von Tai 55 M müssen Sie nur zur Reinigung des Kaminofens oder zum Vorbereiten des Anzündfeuers öffnen. Während des Abbrands hingegen genügt die seitlich angebrachte kleinere Tür zum Nachlegen von Brennstoff. Somit vermeiden Sie Funkenflug oder zu starke Luftveränderungen im Ofen und das Feuer bleibt ruhig und gleichmäßig.
✓ Extra breiter Brennraum
Der breite Feuerraum von Tai 55 M hat einerseits den Vorteil, dass Sie eine besonders großzügige Sicht auf das Feuer genießen, und andererseits, dass Sie Holzscheite bis 55 cm Länge verbrennen können. Der Kaminofen brennt also länger, ohne dass Sie nachlegen müssen – achten Sie allerdings darauf, den Feuerraum nicht zu überladen.
✓ Verbrennungsluftsteuerung auf den Brennstoff abgestimmt
Beim Heizen mit Holz regulieren Sie die Primär- und Sekundärluftzufuhr über getrennte Regler und können den Abbrand so präzise steuern. Die voreingestellte Tertiärluftzufuhr sorgt dabei für eine effiziente Nachverbrennung. Für das Heizen mit Kohle hingegen lassen sich Sekundär- und Tertiärluftzufuhr verschließen, während Sie die Primärluftzufuhr über einen Thermostat-Drehregler so einstellen können, dass die gewünschte Heizleistung erreicht wird.
✓ Entnehmbare Aschelade und Schüttelrost
Die Reinigung von Tai 55 M erfolgt komfortabel über den entnehmbaren Aschekasten: Über den Schüttelrost befördern Sie die im Brennraum befindliche Asche in die Aschelade und können diese dann zur Entsorgung der Asche aus dem Ofen herausnehmen. Somit müssen Sie nicht am Ofen mit einem Aschesauger hantieren.
✓ Umweltfreundliches Heizen dank Nachverbrennung
Tai 55 M arbeitet beim Heizen mit Holz mit drei verschiedenen Luftströmen: Die Primärluftzufuhr versorgt das Feuer in der Anheizphase schnell und direkt mit Sauerstoff, während die Sekundärluftzufuhr als Scheibenspülung fungiert und dem Abbrand ständig frische Verbrennungsluft liefert. Darüber hinaus wird dem Feuer über Öffnungen an der Brennraumrückseite gezielt Tertiärluft zugeführt, was die Nachverbrennung der beim Abbrand entstandenen Gase befördert. Als Ergebnis brennt der Ofen effektiver bei gleichzeitig reduziertem Schadstoffausstoß.