Fachbereichsleitung Finanzen (m/w/d) (26875016)
Beschreibung
- - - - - - - -
Bewerbungen bitte ausschließlich unter folgendem Link.
Kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers um die Bewerbung via hokify Job-Plattform zu starten!
➡️ -> https://hy.hokify.de/vIjDyu5 ⬅️
- - - - - - - -
️
Stellennummer:
07-20-2025
Die Stadtverwaltung Heusenstamm sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich Finanzen eine fachlich versierte und strategisch qualifizierte Führungspersönlichkeit als
FACHBEREICHSLEITUNG FINANZEN (M/W/D)
- IN VOLLZEIT, UNBEFRISTET -
- BESOLDUNGSGRUPPE A 13 G.D. -
In dieser verantwortungsvollen Funktion gestalten Sie mit uns die zukunftsweisende Entwicklung unserer Stadtverwaltung und setzen richtungsweisende Akzente für den Finanzbereich.
Der Fachbereich Finanzen mit den Fachdiensten Finanzbuchhaltung, Steuern, Innere Dienste und Friedhofswesen ist für sämtliche Angelegenheiten der Haushalts- und Finanzplanung und -überwachung, den Jahresabschluss einschl. steuerlicher Auswirkungen bei den Regiebetrieben und alle weiteren finanzrelevanten Dinge zuständig und verantwortlich.
Als Fachbereichsleitung sind Sie für rund 22 Mitarbeitende direkt oder indirekt in den jeweiligen Fachdiensten zuständig.
DAS ERWARTET SIE:
* die Leitung, Organisation, Koordination des gesamten Fachbereichs
mit den Aufgaben Finanzen und Controlling, Steuern und Abgaben,
Finanzbuchhaltung und Stadtkasse
* Aufstellung und Ausführung des Haushalts- und
ggf. Nachtragshaushaltsplans
* Erarbeitung der mittel- und langfristigen Finanz- und Investitionsplanung
* Kalkulation der Steuer- und Umlageeckdaten
für die Haushalts- und Finanzplanung
* Bearbeitung finanz- und betriebswirtschaftlicher Grundsatzfragen
und Aufgabenstellungen sowie Angelegenheiten des
Kommunalen Finanzausgleichs
* Ansprechpartner/in des Magistrats und der gesamten Verwaltung bei haushalts- und finanzwirtschaftlichen Fragestellungen
* regelmäßige Teilnahme an Sitzungen, Besprechungen
sowohl in Arbeitskreisen als auch in städtischen Beschlussgremien
* Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresabschlusses
(Anhang und Rechenschaftsbericht)
WAS WIR IHNEN BIETEN:
* eine Tätigkeit in der Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (gemäß HBG)
* eine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit in Vollzeit
von 41 Stunden/Wochen bzw. 40 Stunden/Woche
* eine Besoldung nach Besoldungsgruppe A 13 g.D. (HBesG)
* ein vielseitiges Aufgabengebiet mit einer interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit
* Überstundenregelungen durch digitales Arbeitszeitkonto/
planungssichere Arbeitszeiten
* betriebliche Leistungen z.B. Teilnahme am Sozialwerk,
Sonderkonditionen im Fitnessstudio
* kostenfreier Eintritt in unser städtisches Schwimmbad
* fachliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* kostenfreies RMV-JobTicket Premium
* mobiles/hybrides Arbeiten
* Lebensarbeitszeitkonto
SIE VERFÜGEN ÜBER:
* Befähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, idealerweise durch Fach-/Hochschulabschluss als Dipl.-Verwaltungswirt/in oder Bachelor of Arts – Public Management, jeweils mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation, Master of Public Administration) oder abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzen und Rechnungswesen der öffentlichen Verwaltung oder vergleichbare nachweisbare Qualifikation
SIE BRINGEN INSBESONDERE MIT:
* fundierte Fachkenntnisse im kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens und der kaufmännischen Buchführung
sowie bilanz- und steuerrechtliche Grundkenntnisse
* gute IT-Kenntnisse von Microsoft Office-Anwendungen,
insbesondere Excel und Word
* Praxiserfahrung in öffentlicher Finanzsoftware (die Stadt Heusenstamm arbeitet mit der Finanzsoftware infoma als Partner der ekom21)
* Personelle Führungserfahrung oder die Bereitschaft, kurzfristig personelle Führungskompetenzen in Seminaren/ Weiterbildungen zu erwerben
* selbstständige, teamorientiert
Bitte hier bewerben ➡️ -> https://hy.hokify.de/vIjDyu5
Rechtliche Angaben
Für Fragen zur Jobsuche und Bewerbung wende dich bitte an stefan.huber@hokify.com.
Für Fragen zur Ausschreibung von Stelleninseraten wende dich bitte an info@hokify.com.
Anschrift in München, Deutschland
hokify GmbH
Franz-Joseph-Str. 11
80801, München
Anschrift in Wien, Österreich
hokify GmbH
Jakov-Lind-Straße 2/Stiege 2
1020 Wien, Österreich
Unternehmensgegenstand: Arbeitsvermittlung, Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik
Gerichtsstand: Handelsgericht Wien, 439296z
UID: ATU69885109
DVR: 4015650
Geschäftsführer
Christian Wittner MSc