Fachkraft (m/w/d) für Presse- und
Beschreibung
Fachkraft (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften, Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit)
Arbeiten für unsere Stadt Unsere moderne Kreisstadt liegt 20 Kilometer nördlich von Bremen - in direkter Nachbarschaft zum Teufelsmoor. Wohnen in einzigartiger Landschaft, innovative Kultur- und Bildungseinrichtungen, abwechslungsreiche Sport- und Freizeitmöglichkeiten: Osterholz-Scharmbeck bietet viel.
Wir, die Mitarbeitenden der Stadt, kümmern uns in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen um alles, was Osterholz-Scharmbeck als attraktiven Wohn-, Lebens- und Arbeitsort ausmacht. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt durch Offenheit, Vertrauen und einen respektvollen Umgang miteinander. Wir engagieren uns gern und agieren umsichtig. Und freuen uns auf alle, die uns dabei unterstützen möchten.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine unbefristete Vollzeitstelle als
Fachkraft (m/w/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu besetzen.
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
● Koordination der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Gesamtverwaltung:
● Zentrale Kontaktstelle für die Medien
● Abstimmung von Pressemitteilungen mit den Fachbereichen und der Verwaltungsleitung
● Organisation, Vorbereitung und Betreuung von Presseterminen
● Erstellung von Grußworten
● Koordination der gesamten Außendarstellung der Stadtverwaltung:
● Betreuung der städtischen Internetseite in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen (CMS-Redaktionssystem)
● Weiterführung und Ausbau der städtischen Social-Media-Präsenz (u. a. Erstellung und Planung von Inhalten, Pflege und Monitoring im Team)
● Redaktionelle und konzeptionelle Betreuung weiterer Printmedien
● Vorbereitung von öffentlichen Terminen für die Verwaltungsleitung
● Planung und Umsetzung von öffentlichkeitswirksamen Aktionen/Veranstaltungen (z. B. Tag des Ehrenamtes, Messeauftritt)
Die Stelle ist Teil des Vorzimmers des Bürgermeisters. Im Vertretungsfall fallen auch Sekretariatsaufgaben an.
Der Aufgabenzuschnitt kann sich in Abhängigkeit von der jeweiligen Qualifikation ändern.
Das bieten Sie:
● Sie haben eine erfolgreich absolvierte II. Angestelltenprüfung bzw. die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, Erstes Einstiegsamt - Fachrichtung allgemeine Dienste - (ehemals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst), alternativ ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) vorzugsweise in den Fachrichtungen Kommunikations-/Medienwissenschaften, Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit, Presse/Verlagswesen oder Journalismus
● Gute EDV-Kenntnisse und eine sichere Anwendung der MS-Office-Programme sowie von Bild- und Grafikprogrammen sind für Sie selbstverständlich; idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen im Umgang mit CMS
● Sie besitzen eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
● Networking fällt Ihnen leicht, idealerweise sind Sie in der Medien- und Kommunikationsbranche bereits vernetzt
● Sie verfügen über Erfahrungen in der Arbeit mit Social Media
● Die Bereitschaft, gelegentlich in den Abendstunden oder am Wochenende zu arbeiten, bringen Sie mit
● Sie besitzen den Führerschein der Klasse B, um bei Bedarf Außentermine wahrzunehmen
● Idealerweise konnten Sie be-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die vollständige Stellenanzeige und die Möglichkeit sich zu bewerben finden Sie unter folgendem Link (kopieren Sie den Link einfach in die URL Zeile Ihres Browsers):
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