Ford Ranger XLT, Extra Cab, US-Modell. Tausche gegen Gespann
- Marke Ford
- Modell Ranger
- Kilometerstand 250.000 km
- Fahrzeugzustand Beschädigtes Fahrzeug
- Erstzulassung Dezember 2007
- Kraftstoffart Benzin
- Leistung 150 PS
- Getriebe Automatik
- Fahrzeugtyp SUV/Geländewagen
- Anzahl Türen 2/3
- HU bis September 2025
- Umweltplakette 4 (Grün)
- Außenfarbe Schwarz
- Material Innenausstattung Stoff
- Leichtmetallfelgen
- Klimaanlage
- Radio/Tuner
- Bluetooth
- Tempomat
- Nichtraucher-Fahrzeug
- Antiblockiersystem (ABS)
Beschreibung
Angeboten wird ein Ford Ranger XLT. Ggf. auch Tausch gegen Gespann.
Der PickUp ist BJ2000 und wurde 2007 nach Deutschland importiert.
Die Werkstatthistorie ist anhand Rechnungen seit dem Import gut nachvollziehbar. Vom Vorbesitzer wurde zuletzt das Kühlsystem überholt.
Motorisierung + Verbrauch:
Der Truck ist mit einem 3L V6 ausgestattet, der > 9 Liter/100km verbraucht. (Der Vorbesitzer ist ihn mit ca. 9 Liter auf Langstrecke gefahren. Bei mir waren es um die 11 Liter bei Kurz-/ Mittelstrecke) Mit Bleifuß bekommt man aber sicherlich auch > 15 Liter/ 100km hin.
Angetrieben wird der PickUp standardmäßig über die Hinterachse. Bei Bedarf kann aber auch auf 4x4 High und Low umgeschaltet werden.
Ladefläche:
Der Truck ist mit einer klassischen Step-Side Pritsche ausgestattet, die seitlich ein angenehmes Aufsteigen auf die Pritsche ermöglicht, welche mit einer Plastikschutzwanne ausgestattet ist. Ein weiteres Highlite ist das Schiebefenster hinten, das Zugriff von der Pritsche in den Innenraum gewähleistet.
Interieur:
Im Innenraum besticht der PickUp mit einem typischen Automatikhebel (mit Overdrive) an der Lenksäule. Die Notzsitze können eingeklappt werden und bieten damit viel Stauraum hinter den Vordersitzen.
Das Standardradio wurde durch ein Doppel-DIN Radio mit Bluetooth ersetzt. (Originalradio ist noch vorhanden).
Exterieur:
Der Lack und die Nadelstreifen sind entsprechend dem Alter in einem angemessenen Zustand. Für eine US Lackierung steht er noch gut da. An den Radkästen hinten ist der Lack leicht brüchig und vor altersentsprchendem Rost ist er leider auch nicht gefeilt.
Weiterhin ist er mit zwei Zusatzscheinwerfern vorne und einem zus. Rückfahrstrahler ausgestattet, die jeweils an die Serienbeleuchtung mit angeschlossen sind. Das Dach ist weiß foliert.
Mängel:
Der Fensterhebermotor der Beifahrerseite ist defekt und ist für 20-50$ online erhältich. (Dank Youtube-Video's ist der Tausch auch kein Hexenwerk).
Aufgrund einer defekten Ölwannendichtung verliert das Getriebe Öl.
Der Rückwärtsgang macht auch Probleme und lässt sich nicht immer einlegen. Zuwenig Öl/ zu niedriger Öldruck wurde als Ursache bereits ausgeschlossen.
Folgende Ursachen kann die Fehlfunktion des Getriebes haben:
- Verstopfung Ventilsteuerung (-> Getriebespülung ca. 300EUR)
- Defekte Dichtung Schaltsteuerung (-> Dichtung ca. 20EUR)
- Getriebe komplett Defekt (-> Getriebeüberholung 2.000EUR)
Wer die Zeit hat, die Reperaturen selbst durchzuführen, kann ab 20EUR das Getriebe selbst reparieren. Mir fehlt hierfür leider die Zeit...
Aufgrund der Getriebeproblematik wurde das Fzg abgemeldet, um weitere Schäden zu vermeiden. Der Truck startet einwandfrei, sollte aber aufgrund des geringen Getriebeölstandes nicht gefahren werden.
Eine Besichtigung kann bei Interesse gerne vereinbart werden.
Der Preis ist wegen der Mängel natürlich verhandelbar!
(Wer die Anzeige vor ein paar Monaten schon gestelzt hat, weis das ich durch die Mängel schon um 4.000EUR runtergegangen bin.)
Von folgenden Basar-Anfragen ist bitte abzusehen:
- Was letzte Preis?
- Kuseng holen morgen für 1.000EUR
- etc.
Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Garantie, oder Gewährleistung.