Fremdsprachensekretär*in
- Art Sekretär/-in
- Berufserfahrung Mit Berufserfahrung
- Arbeitszeit Vollzeit
Beschreibung
Fremdsprachensekretär*in bei Max-Planck-Institut für Radioastronomie
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Das Max-Planck-Institut für Radioastronomie ist ein weltweit führendes Institut in der radioastronomischen Forschung. Die circa 300 oft internationalen Mitarbeitenden und Studierenden am Institut betreiben astronomische Grundlagenforschung mit Projekten an und Kollaborationen mit Observatorien auf der ganzen Erde und auch im Weltraum. Daneben führt es technologische Entwicklungen und Detektorbau in Hightechlaboren vor Ort durch. Das Institut betreibt u. a. das größte Teleskop in Europa, das 100-m-Radioteleskop in Bad Münstereifel-Effelsberg und das Submillimeterteleskop APEX in 5.100 m Höhe in der Atacamawüste in Chile.
Für unser engagiertes Team am Standort in Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Sekretariat der Elektronikabteilung eine*n
Fremdsprachensekretär*in
Als Fremdsprachensekretär*in unterstützen Sie den Abteilungsleiter und die circa 35 Mitarbeiter*innen der Abteilung Elektronik an zwei Standorten (Bonn und Effelsberg). Sie übernehmen die organisatorische Betreuung der internationalen Mitarbeiter*innen und Gäste der Abteilung. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere die Unterstützung des Abteilungsleiters bei administrativen und organisatorischen Aufgaben, die selbstständige Bearbeitung der täglichen Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache sowie die Planung und Buchung von Dienstreisen im In- und Ausland. Außerdem sind Sie für die Organisation von Veranstaltungen, die Vereinbarung und Überwachung von Terminen sowie abteilungsinterne Aufgaben zuständig. Die Einholung von Angeboten und das Erstellen von Übersetzungen, auch von technischen Texten, in deutscher und englischer Sprache gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie sind verantwortlich für die Erstellung von Protokollen und die Vorprüfung von Haushaltsüberwachungslisten und bereiten als Schnittstelle zur Verwaltung personelle Maßnahmen vor.
● Sie verfügen über eine einschlägige Berufsausbildung als Fremdsprachensekretär*in oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung.
● Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
● Sie verfügen über sehr gute soziale und interkulturelle Kompetenz sowie eine strukturierte, verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise.
● Mit den gängigen MS-Office-Anwendungen arbeiten Sie routiniert.
● Teamfähigkeit und sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten runden Ihr Profil ab.
● Einen sicheren und zentral liegenden Arbeitsplatz
● Eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (Entgeltgruppe 8 TVöD), eine Jahressonderzahlung, ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket (VRS) sowie eine attraktive Altersvorsorge (VBL)
● Flexible Arbeitszeiten und familiengerechte Rahmenbedingungen
● Vielseitige institutsinterne und institutsübergreifende Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen sowie persönlichen Weiterbildung
● Einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen sowie Maßnahmen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
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Rechtliche Angaben
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Geschäftsführung
Simone Köhler-Reif
Mario Kühlkamp