- Wohnfläche 127 m²
- Zimmer 4
- Grundstücksfläche 97 m²
- Haustyp Andere Haustypen
- Etagen 2
- Baujahr 1750
- Provision Mit Provision
- Terrasse
- Einbauküche
- Badewanne
- Keller
- Garten/-mitnutzung
- Denkmalobjekt
Standort
Beschreibung
Das ursprüngliche Gebäude entstand in Fachwerkbauweise etwa um 1750 und wurde später durch kleine Anbauten zur jetzigen Größe erweitert. Der jetzige Eigentümer ließ das Haus in den Jahren 2010 bis 2011 grundsanieren.
Bei der Sanierung wurde der Grundriss, insbesondere die Größe der Zimmer modernen Nutzungsbedingungen angepasst. Die erhalten gebliebenen Wände wurden wieder mit Lehmputz versehen, was dem Raumklima eine besonders gesunde Note verleiht. Das Dach wurde mit Biberschwänzen (Doppeldeckung) neu eingedeckt; ein Schornstein für die Nutzung mit Festbrennstoffen neu installiert.
Die Innentüren und die Fenster/ Terrassenausgang zur Hofseite sind neu, die Fenster an der Straßenseite wurden bereits in den 1990 -iger Jahren gewechselt. Die Installationen für Trink-/ Abwasser und Strom wurden weitestgehend erneuert und eine erdgasbetriebene Heizungsanlage mit Warmwasserspeicher und Platten- heizkörpern neu installiert.
Das Erdgeschoss (sh. angefügte Grundrisse) wird vom Hauseingang über einen Windfang und eine großzügige Diele (ca. 17 m²) erschlossen und man gelangt hier nach Ablage der Garderobe, mit dem Einkauf direkt in einen Wohn- und Küchenbereich (ca. 27 m²), in dem sich ein wesentlicher Teil des Lebens abspielt. In der gleichen Ebene befindet sich das Bad mit Wanne und Dusche, WC und Waschtischanlage.
Eine massive Holztreppe führt in das Obergeschoss. Hier befinden sich ein Wohzimmer (ca. 24 m²) und ein Schlafzimmer (ca. 17 m²) sowie ein ca. 11 m² großer Raum der als Arbeitszimmer dient, der aber ebenso als Kinderzimmer genutzt werden kann. Dahinter schließt sich ein Raum mit WC mit Handwaschbecken an, über den man auf eine ca. 5,5 m² Dachterrasse gelangt.
Interessant ist der Spitzboden. Hier lassen sich durch Veränderungen am Dachstuhl ca. 36 m² Ausbaureserve schaffen, was dem Haus eine nachhaltige Wertsteigerung bringen würde - natürlich alles in Abstimmung mit der städtischen Denkmalschutzbehörde.
Interessant ist auch das Nebenraumkonzept. Die Heizungsanlage befindet sich in einem separaten Raum, der über den kleinen Innenhof zugängig ist und auch als Lager oder kleine Werkstatt genutzt werden kann. Unter dem Haus existiert straßenseitig ein kleiner Gewölbekeller (ca. 15 m²) der sich nutzerbedingt verwerten lässt.
Der idyllische Innenhof mit der angrenzenden Loggia, bietet im Sommer schattige Plätzchen, Raum zum Verweilen und Entspannen, zwischen Pflanzen und Blumen.
# Ausstattung
Teilunterkellertes Stadthaus unter Denkmalschutz, Baujahr um 1750, Sanierung von 2010 bis 2011, Grundstück ca. 97 m², Wohnfläche ca. 127 m² (bestehend aus 4 Zimmern, Küche, Bad, WC, Flur, Dachterrasse), Nutzfläche ca. 74 m² (bestehend aus Teilkeller, Heizungsraum, Innenhof/ Loggia und Spitzboden-Ausbaureserve)
Ausstattung: Holzthermofenster, Innentüren Holzwabenplatte weiß (endbehandelt), Außentür und Windfangtür massiv Holz/ teilverglast, massive Holztreppe ins OG (Originaltreppe), Bad gefliest mit Wanne, Dusche, WC, Waschtisch-Anlage, separates WC mit Handwaschbecken, Dachterrasse mit Holzbelag, Fußböden Holzdielung (teils aufgearbeitet), Fliesen, Wandbekleidung Lehmputz, weiß gestrichen, Fliesen in Bad und WC, Innenhof Klinkerpflaster, kein PKW-Stellplatz
# Lagebeschreibung
Schwerin ist mit ca. 97.000 Einwohnern die Landeshauptstadt des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommerns. Über die Jahre hat sie sich zur Kulturhauptstadt Nordostdeutschlands gemausert und ist einer der touristischen Anziehungspunkte. Dies um so mehr, als im Sommer dieses Jahres die Aufnahme in die Weltkulturerbeliste erfolgte.
Infrastrukturell ist Schwerin durch DB-Schnellstrecken an Berlin und Hamburg angebunden und ist Bestandteil der "Wirtschaftsmetropole Großraum Hamburg". Die BAB 14, 20 und 24 flankieren diesen Wirtschaftsraumund und verbinden diesen mit den übrigen Landesteilen der Bundesrepublik.
Das zum Verkauf stehende Einfamilienhaus befindet sich direkt im Zentrum der Stadt und bietet damit den unmittelbaren Ausgangspunkt zum Einzelhandel, zu den Kulturstätten und zum Freizeitbereich. Das Haus befindet sich in einer verkehrsberuhigten Zone (Sackgasse, keine Fußgängerzone). Es kann mit dem PKW angefahren werden, verfügt jedoch nicht über einen Stellplatz. Dieser könnte im Umfeld angemietet werden oder man parkt als Anwohner
# Hinweise
Da es sich um Einzeldenkmal handelt, ist ein Energieausweis nicht erforderlich.
**Käuferprovision:** 2,98% inkl. 19% MwSt. zu zahlen vom Käufer
Der Makler ist im Besitz eines qualifizierten Maklervertrages. Bei erfolgreicher Vermittlung eines Kaufvertrages entsteht eine Maklerprovision in Höhe von 5,96% inkl. MwSt in Höhe von 19%, die hälftig vom Verkäufer und vom Käufer zu zahlen ist.
**Gerne können Sie hier das ausführliche Expose anfordern >>>**
Anbieter-Objekt-ID: BGSN374036
Rechtliche Angaben
IMMOFUX COM GbR
Inh. Joachim Nöske & Björn Gauger
Bahnhofsallee 33
D-23909 Ratzeburg
Tel.: +49 (0)4541-802040
E-Mail: partner(at)immofux.com
Gewerbeerlaubnis gem. §34 c GewO wurde erteilt durch die
Stadt Ratzeburg, Unter den Linden 1 , D-23909 Ratzeburg