Holländisches Grachtenboot, Hausboot, Stahlboot, Stahlyacht
Beschreibung
Zum Verkauf steht diese wunderschöne, 1976 in einer holländischen Werft erbaute Stahlyacht.
Optional besteht die Möglichkeit der Übernahme eines sehr günstigen Liegeplatzes in Berlin, mit Landstromanschluss, Winterlager, sowie Wasseranschluss und Toiletten. Von dort ist man mit dem Schiff in weniger als einer Stunde in Berlin Mitte, wohin man aufgrund der vollwertigen Funkanlage auch jederzeit fahren darf. Das Schiff wurde in den letzten Jahren mit viel Zeit, Geld und Liebe instandgesetzt und überholt, es sind alleine Rechnungen über mehr als € 10.000,- vorhanden. Wer ein zuverlässiges und komfortables Schiff für Wasserwanderungen und entspanntes Reisen mit der Familie sucht, ist hier fündig geworden. Die Polarlicht bietet für ihre Größe Austattungsdetails, welche sonst kaum zu finden sind.
Die technischen Daten: 7,80 m Länge, 2,50 m Breite, ca. 0,90 m Tiefgang und laut Kranführer ein Gewicht von 4000 kg vollgetankt und fahrbereit. Angetrieben wird sie von einem marinisierten 37KW/50PS Volkswagen Saugdiesel mit Zweikreiskühlung, welcher in 2017 von einem Fachbetrieb generalüberholt wurde (mit Nachweis). Der Verbrauch liegt bei sparsamen 1,5 - max. 2,5 Litern pro Stunde, bei 12km/h. Damit hat man mit dem 160l Dieseltank eine Reichweite von ca. 600 bis 700km. Durch das Vetus Bugstrahlruder ist die Steuerung auf engem Raum, z.B. in Schleusen sehr komfortabel. Die Elektrik wurde von einem Fachmann komplett überholt, Stromlaufpläne sind komplett vorhanden und nachvollziehbar.
Folgende Ausstattungen sind vorhanden:
- Antrieb über gerade, wassergekühlte Welle (Stevenrohr, Welle, Kupplung, Wellendichtung neu in 2015 mit Rechnung, Vetus)
- Bugstrahlruder mit eigener 140AH Batterie und Ladeeinrichtung über Landstrom
- Landstromanschluss mit 230V Steckdosen innen, Philippi Ladegerät mit Kennlinie, drei Batterien (Starter 80AH/Verbraucher 140AH/Bugstrahlruder 140AH), bei der Fahrt Ladung über Lichtmaschine
- Steuerstand mit Kapitänssitz, Mahagoni-Lenkrad, Funkgerät, Radio/USB/MP3 Anlage mit vernünftigen Boxen, Vetus Schalthebel (neu, hydraulische Lenkung/Schaltung überholt), Scheibenwischern etc.
- Gasanlage mit Trumatic Standheizung und zum Kochen (Flasche und Reserveflasche in Edelstahlbehältern außen)
- Achterkabine mit zwei Kojen, als komplette Liegefläche ausbaubar oder Einzelkojen, je nach Situation. Die Achterkabine wurde 2022 neu ausgekleidet. Die Polster sind neu, alle Sitzbezüge im kompletten Schiff ebenfalls
- Sitzecke im Bug, als Doppelbett umbaubar, mit abnehmbarem Tisch
- Dinette mit Tisch für vier Personen mittschiffs, als Bett für Kinder umbaubar
- Küche mit 12V Kühlschrank inklusive Gefrierfach, Kochfeld mit zwei Brennern, Pütt und Pan
- komplett neues Keramik-WC, mit allen Leitungen und Ventilen
- Edelstahltanks für 160l Diesel und 160l Trinkwasser
- alle Wohnbereiche im Schiff sind einzeln beleuchtbar
- Handwaschbecken mit Druckwasseranlage (normal zu benutzen)
- ICOM IC-M423GE Funkgerät mit aktueller Ship Station Licence der Bundesnetzagentur
- Echtglas-Verglasung rundum, Scheibengummis neu
- neue Vetus-Luke im Bug auf V2A-Rahmen, maßgefertigt
- neuer 10kg ROCNA-Anker mit V4A-Vorlauf und Bleileine als Hauptanker
- Das Boot wurde 2020 komplett geschliffen, grundiert und in mehreren Schichten neu lackiert, Unterschiff 2024 neu geschliffen, geprimert und Antifouling neu
- Badeplattform und Handläufe achtern aus Bankirai vom Tischler angefertigt, Edelstahl Badeleiter unter der Badeplattform
- Dachluke aufschiebbar, Schiebetüren, Seilhandlauf rundum
- die Opferanoden sind zwei Saisons alt und noch mehrere Jahre nutzbar
- professionelle Tankreinigung vom Fachbetrieb in 2017
- selbstverständlich jährliche Wartung und Öl- / Filter- /Impellerwechsel
- Wasserpumpe neu, Kühlwasserschläuche neu
- inklusive sehr hochwertigen Lagerböcken aus Stahl vom Fachbetrieb angefertigt
etc., etc., etc. ...
Vielen Dank