Ingenieur*in (m/w/d)

14195 Berlin - Steglitz
23.09.2024
  • Art Weitere Berufe

Beschreibung

# Freie Universität Berlin, Berlin

Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. III: Technische Abteilung - Referat IIIB: Planen und Bauen IIIB 3 - Errichtung HLKS

# **Ingenieur*in (m/w/d)** **für Gebäude- und Energietechnik als Gruppenleitung**

**für Gebäude- und Energietechnik als Gruppenleitung**
**Vollzeitbeschäftigung**
**unbefristet**
**Entgeltgruppe 13 TV-L FU (zuzüglich Zahlung einer außertariflichen Fachkräftezulage)
****Kennung: IIIB3/GL/06/24**

Die Freie Universität Berlin zählt zu den deutschen Hochschulen, die in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder in allen drei Förderlinien erfolgreich abgeschnitten haben und deren Exzellenz-Zukunftskonzepte gefördert werden. Als Volluniversität bietet die Hochschule an elf Fachbereichen und vier Zentralinstituten mehr als 150 Studiengänge in einem breiten Fächerspektrum.

Die Technische Abteilung – Abt. III – der Freien Universität Berlin betreut und bewirtschaftet den gesamten Liegenschaftsbestand der Universität mit ca. 290 Gebäuden und einer Hauptnutzfläche von ca. 350.000m² inkl. Botanischem Garten.

Das Referat IIIB - Planen und Bauen ist für die Planung sowie die Bauleitung bzw. Projektsteuerung bei Neu-, Um- und Erweiterungsbauten sowie die Durchführung von Modernisierungs-, Sanierungs- und Bauunterhaltungsmaßnahmen an Gebäuden und mit den Gebäuden verbundener technischer Anlagen bis hin zum Abriss von Gebäuden zuständig.

# Aufgabengebiet:

Wir suchen für unser engagiertes und motiviertes Team Verstärkung als

**Ingenieur*in für Gebäude- und Energietechnik (m/w/d)**

für die Leitung der Arbeitsgruppe Errichtung von versorgungstechnischen Anlagen im Gewerk Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Sanitärtechnik im Referat IIIB Planen und Bauen mit ca. 10 Ingenieur*innen

für eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Kontakt mit Nutzer*innen in einem kollegialen Umfeld, in der Sie interessante Bereiche für Wissenschaft und Forschung unterstützen können.

**Führungsaufgaben:**

* Personal- und Organisationsverantwortung insbesondere durch Anleitung, Planung, Zielsetzung, Entscheidung, Delegation und Kontrolle der Fachaufgaben,
* Arbeitsorganisation durch Zuordnung von Aufgabenbereichen und Arbeitsaufteilung der Vorgänge für die Mitarbeitenden der Gruppe,
* Steuerung/Koordination der Arbeitsabläufe, Durchführung regelmäßiger Arbeitsgespräche, Kosten- und Terminkontrolle,
* Führen von Jahresgesprächen und Anwendung weiterer Instrumente der Mitarbeiterführung und Personalentwicklung, Erstellen von Leistungseinschätzungen,
* Mitwirkung bei der Personalentwicklungsplanung sowie Planung fachbezogener Fort- und Weiterbildungen.
**Fachaufgaben:**

* Übergeordnete Steuerung der Entwicklung, Planung, Durchführung, Abrechnung und Dokumentation sowie die Gesamtkoordination aller Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen für sämtliche Projektaufgaben der Arbeitsgruppe
* Mitwirkung bei der Fortführung/Aktualisierung der Investitionsplanung,
* Fachliche und inhaltliche Koordination der Projektleitungen,
* Mitwirkung an Verträgen (VOB und HOAI),
* Projektvorbereitung (Klärung der Grundlagen und strategische Projektabwicklung),
* Mitwirkung bei der Fortführung/ Aktualisierung der Investitionsplanung.
**Wir bieten:**

* Sichere Vergütung nach Tarif,
* eine übertarifliche Fachkräftezulage,
* eine Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Altersvorsorge,
* 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. & 31. Dezember,
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
* Mobiles Arbeiten,
* Dienstliche Ausstattung mit einem Laptop sowie einem Mobilfunkgerät,
* ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen sowie der Eröffnung von Perspektiven,
* Bildungsurlaub,
* ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Angebote über den Hochschulsport,
* eine gute Verkehrsanbindung und ein bezuschusstes Firmenticket,
* Rabatte für Mitarbeitende – Corporate Benefits.

# Einstellungsvoraussetzungen:

Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Dipl. Ing. (FH) oder Bachelor) in einer einschlägigen technischen Fachrichtung wie z.B. Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Energie- und Gebäudetechnik o. a. oder gleichwertige Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen.

Deutschkenntnisse auf erstsprachlichem Niveau (C1)

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format zusammengefasst in einer Datei bei:

* ein aussagekräftiges Bewerbungs- bzw. Motivationsschreiben
* einen tabellarischen Lebenslauf aus dem lückenlos alle bisherigen Tätigkeiten, die für das Arbeitsgebiet qualifizierenden Fortbildungsveranstaltungen sowie besondere Befähigungen für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen
* den Nachweis über den geforderten Berufsabschluss
* Arbeitszeugnisse bzw. Referenzen aus vorangegangenen Arbeitstätigkeiten - ein aktuelles Arbeitszeugnis sofern vorliegend (bzw. reichen Sie dieses bitte umgehend nach).
Wir bitten Sie zu beachten, dass fehlende erbetene Bewerbungsunterlagen dazu führen können, dass wir Ihre Bewerbung im weiteren Verfahren nicht berücksichtigen.

**(Berufs-)Erfahrung:**

Mehrjährige Berufserfahrung im o.a. Arbeitsgebiet mit Führungsverantwortung.

**Erwünscht:**

Fachlich:

* Erfahrungen in der Personalführung, im Personalmanagement,
* Erfahrung mit Organisation- und Prozessoptimierung,
* Erfahrung in der Entwicklung, Planung, Durchführung und Abrechnung von Bauvorhaben im Bereich Anlagenbau sowie Labortechnik für Lehre und Forschung, (insbesondere der experimentellen und veterinärmedizinischen Bereiche sowie der) Energieversorgung, alternative Energien,
* Projektmanagementerfahrung und bauwirtschaftliche Kenntnisse
* Umfassende Kenntnisse im Bereich des öffentlichen Bauens und der dazugehörigen technischen Vorschriften und Regelwerke (u. a. ABau, VOB, UVgO, VgV, HOAI, BaustellenVO, UVV sowie VDE, DIN, BetrSichV, berufsgenossenschaftliche Sicherheitsvorschriften),
* IT-Kenntnisse.
Persönlich:

* Hohe soziale Kompetenz,
* Sicheres und verbindliches Auftreten,
* Kommunikations- und Konfliktfähigkeit,
* Organisationsvermögen,
* gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift.
Weitere Informationen erteilt Frau Daniela Streller ( / 030-838/58183).

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen (s. oben) unter Angabe der **Kennung bis zum 14.10.2024** im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Büroleitung - III 1 -: oder per Post an die

Freie Universität Berlin
Zentrale Universitätsverwaltung - Abt. III: Technische Abteilung
Referat IIIB: Planen und Bauen
IIIB 3 - Errichtung HLKS
Büroleitung - III 1 - Rüdesheimer Str. 54-56
14197 Berlin (Wilmersdorf)

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Freie Universität Berlin fordert Frauen sowie Personen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung auf. Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden. Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein.

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