kein Gemälde / Kunstdruck G. Sh. Knowles (1863-1931): Großmutter
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74 x 54 cm (mit Rahmen 84,5 x 64 cm)
alte Lithographie auf Papier, in altem Holzrahmen hinter Glas gerahmt,
unten links gedruckte Signatur „G. Sheridan Knowles“
rückseitig kleines Galerieschild „Ph. Goldmann, Hannover, Seilwinderstr. 3“
und Bezeichnung „Großmutters Geburtstag“
Lithographie selbst in bester Erhaltung mit wunderbar frischen Farben,
Papier leicht gewellt. Rahmen mit deutlichen Altersspuren und Schwundrissen, was aber m. E. den charaktervollen Eindruck nicht mindert.
Wie bei alten Lithographien verbreitet der Fall, hat die Rückwand vermutlich durch Hängung an einer jahreszeitlich bedingt manchmal kalten Wand gelitten. Sie zu ersetzen, wird das Blatt glätten und eine bei dieser Gelegenheit vorzunehmende Reinigung der rückseitig etwas fleckig gewordenen Verglasung die Ausstrahlung des Bildes noch einmal steigern.
George Sheridan Knowles wird gemeinhin als meisterhafter Maler des viktorianischen Zeitalters beschrieben, der Portraits, Kostümbilder und sentimentale Genreszenen zu seinem Sujet gewählt hat. Das hier angebotene Bild gehört mit Recht zu seinen beliebtesten. So existiert eine ganze Reihe von Reproduktionen, die sich alle in verschiedener Hinsicht wie Qualität, Größe, Farb- und Namensgebung leicht unterscheiden. Das zugrunde liegende Original mit den Abmessungen 53,3 x 83,8 cm kam im April 2007 mit der auch sonst verbreiteten Bezeichnung „Visiting Grandmother“ zur Auktion. Dass manche Versionen unter dem Namen „Grandma’s [bzw.] Grandmother’s Birthday“ im Umlauf sind, rührt womöglich daher, dass Knowles ein Pendant mit dem Titel „Mother’s Birthday“ gemalt hat. Bei aller überbordenden Süßlichkeit dieses Bildes bietet doch der Vergleich mit der „Großmutter“ Einblick in die große Beobachtungsgabe und Könnerschaft von Knowles, dessen Bilder, sofern mehr als eine Person dargestellt ist, fast ausnahmslos von einem Höchstmaß freundschaftlicher oder liebevoller Zugewandtheit aller Akteure beseelt sind, Tiere eingeschlossen. Aber auf wie unterschiedliche Art und Weise, mit wieviel Nuancen bringt Knowles doch dieses gleiche Gefühl in der Person der alt und schwach gewordenen Großmutter und der jungen lebhaften Mutter zum Ausdruck! Dafür, dass er auch anders kann, liefert er mit seinem Gemälde „One Too Much“ (Eine zu viel) ein vergnügliches Beispiel. Auf einer Bank sitzen zwei heranreifende Damen, denen sehr wohl bewusst ist, dass einziges Gesprächsthema der zwei jungen Männer, die im Hintergrund tuscheln und feixen, nur sie sein können. Säße da nur nicht die steife Matrone zwischen ihnen, sorgenvollste Züge im Gesicht, als schwante ihr schon, dass es unmöglich sein wird, über das, was sich da anbahnt, die Kontrolle zu behalten.
Die auf den Geburtstagsbildern dargestellten drei Generationen (Großmutter, Mutter und Tochter bzw. Enkelin) finden sich übrigen noch auf anderen Bildern mit größerem Familienkreis wieder, wie zum Beispiel auf „Family Scene – The New Baby“ oder „Birthday Honours“:
https://www.invaluable.com/auction-lot/george-sheridan-knowles-british-1863-1913-389-c-9494ef1a41
https://www.salvoweb.com/34523-antique-oak-framed-george-sheridan-knowles-print-birthday-honours
Die Vorlage zu „Birthday Honours“ bietet durch ihre Datierung in das Jahr 1910 einen gewissen Anhaltspunkt auch für die anderen Familienbilder, auf denen sich die gleichen Personen im Abstand nur sehr weniger Jahre wiederfinden. Die Vermutung liegt nahe, dass Knowles hier den Werdegang seiner eigenen Familie dokumentiert hat. Bei dem Herrn, der in „Birthday Honours“ mit einer zusammengeklappten, über die Schulter gehängten Staffelei die Treppe herunterkommt, dürfte es sich somit um den Maler selbst handeln.
Für weitere Informationen über George Sheridan Knowles siehe z.B. englischsprachige Website der New Yorker Rehs Galleries, die sich für gründliche Recherchen zu Biographien so manchen Künstlers verdient gemacht haben:
https://rehs.com/eng/default-19th20th-century-artist-bio-page/?fl_builder&artist_no=50&sold=1