Kettenblätter CNC 46/30 OPI Cannondale SI HollowGram, 549 km
47 €
+ Versand ab 6,99 €Beschreibung
Das Teil hat nur 549 km mit nagelneuer Kette gelaufen. Versand als Brief für 3 Ohren. Ich verkaufe es, da ich mich letztendlich für eine andere Übersetzung entschieden habe.
Diesen Spider aus dem "High End"-Bereich gibt es neben den gravelbiketypischen 46/30 auch in 50/34 und in 52/36, nicht jedoch in 48/32. Die UVP liegt bei horrenden 190 Ohren, die Preise liegen aber deutlich darunter und schwanken:
R2Bike 137:
https://r2-bike.com/CANNONDALE-Spider-Kettenblatt-Kombination-OPI-SpideRing-fuer-Hollowgram-Kurbel-46-30-Zaehne?
Dr.Cannondale 109:
https://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.mobile/de_DE/;ClassicView=1?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/KP40/SubProducts/CP2319U10OS
Man findet vereinzelt auch unbenutzte, nicht originalverpackte Exemplare, die von einem Neubike abgeschraubt wurden, für zweistellige Preise - ein solches liegt hier vor.
47 Ohren sind ein typischer guter Preis für großes KB in Alu (UVP 44) und kleines in Stahl (UVP 21) von FSA - die man aber nicht unbedingt immer und dann auch noch bei ein und demselben Händler findet.
Gegenüber dem Spider mit LK 120/90 spart man um 80 g (vgl. letztes Bild - Achtung, ist mit "verbotener" Kombi 48/30!), laut dem bereits an den verlinkten Seiten geparkten Werbetext soll das besonders verwindungssteif sein. Ob das ein wichtiger Aspekt ist, weiß ich nicht, fährt sich aber flott im Antritt.
Zum Wechsel braucht man zum einen ein Tool für die Kurbel - da gibt es die billige China-Alternative:
https://de.aliexpress.com/item/1005007784208620.html
Man kriegt die Kurbel auch mit einem "normalen" Kurbelabzieher raus, allerdings nicht in gewohnter Weise - da die Achse hohl ist. Bei manchen Rädern geht es mit eingelegtem 2ct-Stück, gegen das der Innenteil drückt (bei mir indes z. B. nicht), ansonsten geht halt der etwas rabiate "Supreme-Biker-Trick":
Außenteil einfach vorsichtig weiterschrauben, bis er den Kubelarm rausgedrückt hat.
Man braucht zum Einbau des Spiders aber insbesondere eine Spezialnuß wie ParkTools LRT-3, die auch für Specialized und FSA paßt. Da gibt es keine China-Alternativen bzw. ich wäre da auch vorsichtig, da hohe Kräfte walten. Wer schnell wechseln möchte und nichts dergleichen hat, dem leihe ich es - er überweist mir 30 Ohren mehr (das ist der kleinste Preis, für den es zu bekommen ist) und bekommt die zurück, sobald das Teil wieder hier ist. Oder er behält es und ich order mir bei meiner nächsten Bestellung bei einem der Fahrradteilediscounter ein neues - braucht man ja nicht jede Woche.
Zusätzlich wäre ein Schraubstock gut, es geht aber auch, wendet man einen speziellen "Hockertrick" an, ein 36er Schraubenschlüssel, ein sehr großer Engländer oder sogar eine Schwedenzange (dann aber mit viel Geschick und Kraft).