Leitung (m/w/d) der Abteilung Standesamt und Wahlen/Waiblingen

71332 Baden-Württemberg - Waiblingen
05.11.2024
  • Art Weitere Berufe

Beschreibung

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Innerhalb des Fachbereiches Bürgerdienste ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Leitung (w/m/d) der Abteilung Standesamt und Wahlen

unbefristet und in Vollzeit zu besetzen.

Ihre Aufgaben:
● Leitung und Weiterentwicklung: Sie übernehmen die Leitung des Standesamtes einschließlich der Führung der derzeit 7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sind für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse, insbesondere im Hinblick auf Digitalisierung, verantwortlich.
● Gesetzliche Aufgaben und Prozesse: Sie gewährleisten die ordnungsgemäße Durchführung aller standesamtlichen Aufgaben gemäß den gesetzlichen Bestimmungen (PStG, PStG-VwV) und stellen eine effiziente Abwicklung aller Geschäftsabläufe sicher.
● Entscheidungsfindung und Rechtsanwendung: Sie treffen fundierte Entscheidungen in komplexen Rechtsfällen und interpretieren einschlägige Rechtsvorschriften (PStG, PStG-VwV, BGB, EGBGB, IPR) korrekt.
● Eheschließungen und Beurkundungen: Ihr Aufgabengebiet umfasst die Prüfung von Eheschließungsanmeldungen, die Durchführung von Eheschließungen sowie die Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen. Zudem übernehmen Sie die Beurkundung aller relevanten Personenstandsfälle und Kirchenaustritte.

Ihr Profil:
● Ausbildung und Qualifikation: Sie verfügen über einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (w/m/d) oder Bachelor of Arts – Public Management und sind zum Standesbeamten (w/m/d) bestellt. Ihre Teilnahme an Schulungen der Akademie für Personenstandswesen belegt Ihre fachliche Expertise.
● Berufserfahrung: Idealerweise bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung in einem Standesamt mit und verfügen über fundierte Rechts- und Fachkenntnisse im Personenstandsbereich.
● Kompetenzen: Sie überzeugen durch ausgeprägte soziale Kompetenzen, eine hohe Belastbarkeit und ein sicheres Auftreten. Ihre selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie Ihre Kreativität runden Ihr Profil ab.
● Digitale Kompetenzen: Sie haben ein gutes Verständnis von digitalen Prozessen und sind sicher im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen.
● Engagement: Sie sind bereit, Ihre Arbeitszeit flexibel zu gestalten (Durchführung von Eheschließungen an Freitagnachmittagen und Samstagen) und sich kontinuierlich weiterzubilden.

Das bieten wir:
● eine sehr interessante, vielseitige, anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgabe
● die Leitung engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlicher Vor- und Ausbildung
● eine Vergütung bis A 12 LBesGBW. Die Stelle wird derzeit neu bewertet
● ein offenes Arbeitsklima mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
● fachliche Fort- und Weiterbildungen
● ein betriebliches Gesundheitsmanagement
● einen Fahrtkostenzuschuss i. H. v. 40,- € für das Deutschlandticket
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Für inhaltliche Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Schock (Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste), Telefon 07151/5001-2500. Personalrechtliche Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Dryg__________________________________________________

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