MATRA 536 / 499 Abzieher BMW Boxer Spezialwerkzeug Repro

360 €

56457 Rheinland-Pfalz - Westerburg
03.12.2022

Beschreibung

Das letzte Exemplar. Wenn weg, dann weg. Spezialwerkzeug MATRA 536 für BMW Pkws 600 & 700 (1957 bis 1965).
Auch für BMW Boxermotorräder (1951 bis 1968) verwendbar, ersetzt dort MATRA 499.
Abzieher für Kurbelwellenzahnrad, präzise CNC-gefertigter Nachbau.

Wer jemals die Motoren der luftgekühlten BMW-Kleinwagen 600 (1957 bis 1959) und 700 (1959 bis 1965) oder die BMW-Motorradboxer der Baujahre 1951 bis 1968 zur Instandsetzung zerlegt hat, musste dabei vielleicht schon schmerzvoll lernen, dass beim Abziehen des Zahnrades von der Kurbelwelle jeder Improvisationsversuch mit schlankgeschliffenen Zweiarmabziehern unfehlbar zur Beschädigung des Zahnrads (verdrückte Zähne) führt.

Um das schlecht zugängliche und sehr fest auf dem Kurbelwellenzapfen sitzende Zahnrad beschädigungsfrei abzuziehen, ist ein Werkzeug notwendig, das möglichst viele Zähne des Rades unterfasst und den schmalen Spalt, der zum Unterfassen des Rades zur Verfügung steht, optimal ausnutzt. Das seinerzeit hierfür konzipierte und von BMW empfohlene Spezialwerkzeug MATRA 536 erfüllte diese Voraussetzungen in vorbildlicher Weise. Leider war es jahrzehntelang nirgendwo mehr zu haben, weder für Geld noch für gute Worte.

Der hier angebotene Nachbau bildet Konzeption, Maße, Funktion und Werkstoffgüten des Originals in hoher Qualität nach. Er ist zum sachgemäßen und beschädigungsfreien Abziehen des Kurbelwellenzahnrades unverzichtbar. Dieses Werkzeug ist für sämtliche Zweizylinder-BMW-Wagenboxer, also BMW 600 und BMW 700 aller Ausführungen und die davon abgeleiteten Industriemotoren 404 und 424 geeignet. Darüber hinaus kann das Werkzeug zum Abziehen des Kurbelwellen-Lagerschildes und des Steuerdeckels an allen diesen Motoren genutzt werden.

Der Abzieher ist aus dem Vergütungsstahl C45 (1.0503) präzise CNC-gefertigt worden. Die beiden abnehmbaren Klauen wurden durch Gasnitrieren vergütet, so dass sie stabil und beständig gegen Verbiegung sind. Der Korpus des Werkzeugs ist brüniert, die Gewindestifte und Muttern verzinkt, der Drehstift besteht aus rostfreiem Stahl. Ein Kragen aus Aluminium zum Einschrauben eines Gegenhalters (den ich bisher nie gebraucht habe) ist auf den Korpus geklemmt. Während das Vorbild von MATRA eine Gewindespindel mit 2 mm Steigung aufwies, hat die hier verwendete Spindel eine Steigung von 1,5 mm, so dass weniger Drehmoment erforderlich ist, um die erforderliche Abzugskraft zu erzeugen.

Für jeden, der an den Boxermotoren des BMW 600 oder 700 seriös arbeiten und Pfusch vermeiden will, ist dieses Werkzeug unentbehrlich.

Wer zugleich Boxer-BMWs der Baureihen R 51/3, R 67, R67/2, R 67/3, R 68, R 69, R 69 S, R 50, R 50 S oder R 60 verarztet, kann diesen Abzieher auch dafür verwenden.

Versicherter Paketversand per DHL innerhalb Deutschlands: 7 EUR.

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren