Mercedes 280c, W123 Automatik Bj.1977
11.999 € VB
13.999 €
- Marke Mercedes Benz
- Modell 280
- Kilometerstand 186.000 km
- Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
- Erstzulassung September 1977
- Kraftstoffart Benzin
- Leistung 156 PS
- Getriebe Automatik
- Fahrzeugtyp Coupé
- Anzahl Türen 2/3
- HU bis Februar 2026
- Material Innenausstattung Velours
- Leichtmetallfelgen
- Radio/Tuner
- Bluetooth
- Freisprecheinrichtung
- Schiebedach/Panoramadach
Beschreibung
Verkaufen unseren gepflegten Oldtimer, einen schönen Mercedes Benz 280 C W123 aus 1977
6 Zylinder, Automatik, 156 PS, Vergaser, seit 2009 in meiner Hand. Viele Rechnungen und Belege sowie alle TÜV Berichte seitdem vorhanden.
- Deutsches Fahrzeug mit deutscher Erstauslieferung / kein Re-Import
- mit H-Zulassung
- Zustand gepflegt
- Technisch einwandfrei
- Motor und Getriebe laufen sauber
- Anzeigeninstrumente funktionieren alle
- Retro-Radio mit elektrischer Antenne
- Stahl-Schiebedach elektrisch funktioniert einwandfrei (Dichtungen und Laufschienen Neu)
- Außenspiegel mechanisch von innen verstellbar
- Mittellehne vorn und hinten
- Automatikgetriebe mit Mittelschaltung
- Servolenkung
- Drehzahlmesser (nachgerüstet)
- Original Colorverglasung (nachgerüstet)
- Elektrischer Fensterheber vorn
-Zentralverriegelung
- Wurzelholz
- Heckscheibe beheizbar
- Fond Deckenbeleuchtung
reinsetzen, Schlüssel drehen und losfahren
Anzeigenirrtümer und Änderungen vorbehalten!!
Reines Garagenfahrzeug, wurde nur im Sommer gefahren,
Besichtigung und Probefahrt gerne nach Absprache.
Fahrzeugstandort: Halle/W
Privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme
Sportwagen/Coupé
Gebrauchtfahrzeug
Unfallfrei
Hubraum: 2746 cm³
Anzahl der Türen: 2/3 Türen
Anzahl Sitzplätze: 5
HU: 02/2026
Farbe: Dunkel Blau unterhalb (vom w123 Kundendienstkombi)
Farbe (Hersteller): Silber Oberhalb beides Original Mercedes W123
Innenausstattung: Velourstoff
Farbe der Innenausstattung: Blau
Armlehne, Elektr. Fensterheber vorn, Nebelscheinwerfer, Zentralverriegelung, Nichtraucher-Fahrzeug, alles gepflegt, Sommerreifen auf BSS Alufelgen, Retro-Radio: Tuner/CD/Bluetooth
Der 280C ist die seltenste Variante der 123er Coupés und wurde nur in der ersten Serie bis 1980 angeboten. Im Gegensatz zu den Modellen mit Benzineinspritzung vermittelt er, als höchste und letzte Evolutionsstufe des Vergasermotors, am deutlichsten den Oldtimer-Flair der 70er Jahre.
Der 280er Motor (intern: M110) ist ein für Mercedes untypisch kerniger, sportlicher und drehwilliger Motor. In Verbindung mit dem Doppel-Registervergaser mit Startautomatik entfaltet er seine Leistung über das komplette Drehzahlband sehr gleichmäßig und harmoniert hervorragend mit dem Mercedes-hauseigenen Automatikgetriebe, das bereits damals über vier Gänge verfügte - sonst hatten Automatikgetriebe seinerzeit nur drei Gänge und standen im Ruf, die Fahrzeuge träge und unwirtschaftlich zu machen.
Der Oldtimer-Flair wird im Innenraum ebenfalls deutlich. Hier sind noch die aufwendig gearbeitete mit der charakteristischen Velourstoffe verbaut, wie sie Mercedes in den 60er Jahren eingeführt hatte. Die Sitze entsprechen in ihrem Aufbau und in der Materialauswahl ebenfalls noch dem hohen Standard, mit dem sich Mercedes den Ruf erarbeitet hatte, die besten Sitze der gesamten Branche zu bauen. Hier wurden noch aufwendige Federkerne mit Naturmaterialien kombiniert.
Mit stärker genarbten Oberflächen heben sie sich von den modernen gestalteten Innenräumen der späteren Modelle ab. Ein weiteres, schönes Detail: Coupés der ersten Serie hatten im Innenraum mehr Edelholz als Limousinen und Kombis der Baureihe. Und wo später im Coupé profanes Zebrano-Holz der Standard wurde, gab es im Erstserie-Coupé stets das exklusivere Wurzelholz.
Ein seltenes Auto für Kenner also. Das zum Verkauf stehende Fahrzeug qualifiziert sich durch seinen Zustand als Fahrzeug für Sammler.
Neben originalen Neuteilen von Mercedes-Benz,
wurde so ziemlich jedes Teil aufgearbeitet. Teile, die nicht mehr zu retten waren und seit Jahrzehnten nicht mehr neu lieferbar sind, z.B. gebrochene Verkleidungen, wurden in kleinteiliger Suche durch gute Gebrauchtteile ersetzt. Eine hochwertige Lackierung unterhalb der Zierleiste in Dunkelblau (original Mercedes Lack) und eine aufwendige Konservierung runden das Gesamtpaket ab.
Überzeugen Sie sich von dem herausragenden Zustand dieses einmaligen Fahrzeugs! 1 Kratzer auf hintern Kotflügel, siehe letztes Bild.