Mercedes Benz 507 D Camper Wohnmobil Van
28.500 €
Beschreibung
Nach 48000 gemeinsamen km in den letzten 6 Jahren - wovon wir durch unsere Reisen (Portugal/Spanien/Frankreich/Italien/Rumänien/Albanien/Griechenland) fast 1 Jahr im Bus verbracht haben, wollen wir ihn nun weitergeben.
In dieser Zeit haben wir ihn immer wieder an unsere Bedürfnisse (begonnen mit 4 und zuletzt mit 2 Kindern ) angepasst.
Das letzte "Update" hat er vor ca. 2 Jahren erhalten, als wir wieder mal länger aufgebrochen sind.
Zum Fahrzeug:
Als wir ihn vor 6 Jahren als ehemaliger Krankenwagen der Bundeswehr erwarben hatte er ca. 39000 km. Durch die geringe Laufleistung und die regelmäßige Wartung war die Grundsubstanz sehr gut. Was sich auch bewahrheitet hat, zumal wir keine einzige Panne in der Zeit hatten und nur Verschleißteile (Reifen, Bremsen, Öl, etc.) wechseln mussten.
Kenner wissen dass der 616 Motor mit 2400ccm und 72PS nicht eine Rakete ist (wir sind so max. 80-85 kmh gefahren).
Im ersten Schritt hatten wir ihn von 4,9t auf 3,5t (ohne techn. Veränderung) abgelastet. Nach dem letzten Ausbau mit Massivholz und einem Leergewicht von 3300 habe ich ihn auf 4,25 wieder aufgelastet (die EU hat bereits den Beschluss gefasst die Grenze der Führerscheinklasse B auf 4,25t für Reisemobile zu erhöhen - denoch braucht man aktuell noch den "alten" (bis 7,5t) oder C1 Führerschein). Der Verbrauch liegt bei 13-14 Liter. Er hat ein H Kennzeichen (darf damit in Umweltzonen) mit 190 Eur Steuer. Versicherung zahle ich gerade 130 bei SF8 als Zweitwagen im Quartal.
Er hat 6 eingetragene Sitzplätze. Zuletzt haben wir 2 Beckengurte an die Fahrer/Beifahrersitze (Back to Back) angebracht. Sicherlich gibt es auch andere Lösungen mit der Sitzbank.
TÜV ist neu (17.9.24) !
Das Fahrzeug war seit dem TÜV abgemeldet. Nun st er seit Anfang April wieder angemeldet und kann jederzeit probegefahren werden.
Zur Ausstattung:
Erstmal haben das Fahrzeug komplett ökologisch mit Schafswolle vom Familienbetrieb Isolana aus Hilzingen gedämmt. Der Innen-Holzausbau erfolgte professionell von der gemeinnützigen Organisation Gbig in Jungnau.
Wir haben dann anschließend die Energieversorgung (Solarpanell mit 180W und 2 Solarbatterien - außerdem gibt es neben der Starterbatterie noch eine Verbraucherbatterie mit Trennrelais , die ich getrennt über einen Schalter nutzen kann, ach ja noch einen Spannungswandler 220V 1500W, die Heizungsversorgung: Autotherm Air 2KW Diesel, die Wasserversorgung (80 Liter mit Filter) und das Abwasser (50l), sowie den Kompressor-Kühlschrank Vitrifrigo C51ixund das Gaskochfeld selbst gemacht. Zudem befindet sich hinten noch eine Dusche mit Boiler (wobei der Druck zu wünschen übrig lässt).Als Toilette haben wir ein Trelino genutzt.
Als Schlafmöglickeit dient das feste Bett: ca 185x140, dann kann man die Sitzgruppe (hier gibt es auch noch einen Tisch) mit einen Anstellteil zur Schlafmöglichkeit erweitern und dann haben wir noch ein Bett für die Fahrerkabine.
Was noch...also... großes Dachfenster Heki 2, Heckleiter, AHK, Dachträger , Markise, Thermomatten,...
Sicherlich habe ich noch was vergessen...aber einfach fragen, anrufen oder am Besten vorbeikommen. Gerne kann ich noch weitere Fotos und Videos schicken.
Zum Schluss : es handelt sich um ein 35 Jahre altes Fahrzeug, das mE noch in sehr gutem Zustand ist und nur wenige Roststellen besitzt; und dennoch wurde es von uns intensiv genutzt was auch Gebrauchsspuren unumgänglich macht. Liebhaber wissen um die Wertigkeit und Langlebigkeit der Fahzeuge. Das Fahrzeug ist aus unserer Sicht bestens geeignet für lange Reisen ohne zeitlichen Streß, zumal ein gewisser Autarkiegrad gewährleistet ist.