Morgan Plus 8
51.800 €
- Marke Weitere Automarken
- Kilometerstand 94.000 km
- Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
- Erstzulassung Mai 1991
- Kraftstoffart Benzin
- Leistung 173 PS
- Getriebe Manuell
- Fahrzeugtyp Cabrio
- Anzahl Türen 2/3
- HU bis Mai 2025
- Umweltplakette 4 (Grün)
- Schadstoffklasse Euro2
- Außenfarbe Grün
- Material Innenausstattung Vollleder
- Leichtmetallfelgen
Beschreibung
Morgan Plus 8
Englischer Roadster 3,9 L V8, Baujahr 1991 , ca. 94.000 KM, H-Kennzeichen
• Motor: Rover V8 3.9 Liter
• Leistung: 127 kW (172 PS)
• Hubraum: 3.947 ccm
• Höchstgeschwindigkeit: ca. 206 km/h
• 0-100 km/h ca. 7 Sekunden
• 5-Gang Getriebe
• Verbrauch ca. 11,5 L /100 km
• Alukarosserie
• Zwei-Farben-Lackierung (dunkelgrün und mittelgrün)
• Schwarzes Leder
• Holzarmaturenbrett
• Lederlenkrad 13“ (ich passe sonst mit den Beinen nicht drunter), hier ist Zupacken im Stand nötig, bei Bewegung natürlich nicht mehr
• Tonneau-Verdeck (über Sitze auf das Armaturenbrett), Verdeck mit Spriegeln, 2 Steckfenster
• Edelstahl-Auspuffanlage
• Edelstahl-Gepäckbrücke
• Edelstahl-Spiegel
Ab Ende der 80er Jahre wurde bei Morgan das Chassis gegen Rost und das Holz ebenfalls gegen Verrottung geschützt. Der angebotene Plus 8 war im Mai 2023 beim TÜV (ohne Mängel) und hat bei der Gelegenheit 4 neue Reifen bekommen.
Der Motor stammt aus einer Serie mit etwas verringerter Verdichtung, statt 9,35:1 hat der Motor eine Verdichtung von 8,13:1 und dementsprechend nicht 190 sondern 172 PS. Diese Variante wurde auch in diversen Range Rover und Discovery verwendet.
Die Leistung ist jederzeit mehr als souverän. Auch hier gilt ohne jede Einschränkung: Der Morgan ist ein puristischer Roadster klassischer Prägung. Holz, Ledersitze, Lederlenkrad und viel Wumms.
Der Motor zieht das nur 940 KG schwere Auto jederzeit vehement voran. Bis heute ist ein Morgan extrem eindrucksvoll mit der großartigen V8-Motorisierung und dem entsprechenden Sound.
Der Durchzug des V8 im 5. Gang ist ebenso beeindruckend: überholen aus 1300 U/min im 5. Gang ist kein Problem. Die Elastizität des fast 4 Liter großen Motors ist atemberaubend.
Historie:
Der Morgan Plus 8 ist ein Modell des britischen Automobilherstellers Morgan, der heute noch Autos und 3-Wheeler produziert. Der Morgan Plus 8 wurde erstmals im Jahre 1968 vorgestellt und blieb bis 2004 mit dem Rover-V8 in Produktion.
Der Morgan Plus 8 Roadster galt als das Spitzenmodell des Herstellers, daneben wurden und werden auch unterschiedliche Vier- und Sechszylindermodelle gefertigt.
Die Karosserie ist robust, stilvoll und edel konstruiert. Sie besteht aus Stahl oder auch handgedengeltem Aluminium und Eschenholz am Rahmen. Das Chassis ist aus Stahl. Die Baukastenkonstruktion ist leicht erneuerbar und gilt deswegen zugleich als unzerstörbar, zumal jedes Teil rekonstruiert werden kann. Die Motoren basierten auf den V8-Motoren von Rover. Diese Aluminium-Motoren sind sehr leicht und dabei leistungsfähig. Außerdem sind sie sehr zuverlässig, Laufleistungen jenseits von 250.000 KM sind keine Seltenheit. Aus anderen Fahrzeugen mit dem Rover V8 gibt es auch alle Ersatzteile des Motors für die vergleichsweise seltenen Morgan.
Aus diesen Gründen wurde der Morgan Plus 8 schnell zum beliebten Fahrzeug. Dieser gute Ruf ist dem Plus 8 bis heute erhalten geblieben und bei Liebhabern ist das Auto deshalb sehr begehrt. Es wurden nur rund 7.500 Plus 8 hergestellt, alle in Handarbeit. Als einziges Manko gilt allerdings die Federungskonstruktion (Patent von 1909), die selbst kleine Erschütterungen beim Fahren spüren lässt.
Das Auto ist nichts für Weicheier, die Federung ist wirklich knochenhart. Es gibt keine Servolenkung, es ist laut, das Dach ist nicht wirklich dicht, es dauert bis man das Dach mal montiert hat, die Steckfenster sind umständlich.
Ich fahre den Morgan deshalb nur offen, das Cabriodach und die Fenster bleiben zuhause.
Es gibt keinerlei elektrische Helfer, keine Sitzheizung, kein ABS, kein ESP, keine Traktionskontrolle, keine elektrischen Spiegel, kein Radio (zu laut…), kein verstellbares Lenkrad, keine Klimaanlage.
Das Auto will gefahren werden, der Fahrer muss alles selbst einschätzen und korrekt bedienen. Immerhin gibt es eine selbsthemmende Sperre für das Hinterachsdifferential, um bei schnellem Herausbeschleunigen aus einer Kurve in der Spur zu bleiben. Das macht richtig Spaß!
Es gibt auch keinen wirklichen Kofferraum, hinter den Sitzen ist etwas Platz und auf dem Gepäckträger. Für 2 Personen reicht das aus, mehr können sowieso nicht mitfahren.
Man sollte sehr sicher sein, dass man mit den kleinen Eigenheiten klar kommt, sonst macht der kleine Roadster keine Freude. Wenn das aber alles passt, dann ist das ein toller Wagen. Er ist zuverlässig und robust, das schätze ich an dieser Marke. Ich habe auch noch nie Passanten gesehen, denen der Morgan kein Lächeln ins Gesicht zaubert. Er ist neben der technischen Begeisterung, die er auch heute noch hervorruft, auch wirklich hübsch. Viele Menschen kennen die Marke gar nicht, finden das Auto aber hübsch und niedlich, weil es so klein und eben "antiquiert" ist.
Ein Modell aus dem Jahre 1991 kostete damals rund 82.000 DM. Der Plus 8 ist heute ein sehr beliebter Oldtimer und ihm droht kein Wertverlust.
Cabrio/Roadster
Gebrauchtfahrzeug
Unfallfrei
Hubraum: 3947 cm³
Anzahl der Türen: 2/3 Türen
Anzahl Sitzplätze: 2
Schadstoffklasse: Euro2
Umweltplakette: 4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter: 3
HU: 5/2025
Farbe: Grün
Farbe (Hersteller): --
Innenausstattung: Vollleder
Farbe der Innenausstattung: Schwarz
Airbags: --
Anhängerkupplung: --
Ausstattung
Lederausstattung, Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen, Nichtraucher-Fahrzeug, Sommerreifen
Privatanbieter
53125 Bonn
Deutschland
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