Motor CUN CUNA CUNB ● Audi TT Coupé 2.0 TDI (8S) #1
3.399 €
Versand möglich- Art Ersatz- & Reparaturteile
Beschreibung
Herzlich Willkommen bei Kolymotoren
- Ihrem Ansprechpartner für gebrauchte und
generalüberholte Motoren!
Top Service und Top Qualität zu fairen Preisen.
Motorkennbuchstabe : CUN / CUNA
Lieferumfang: Gebrauchter Motor mit Anbauteilen wie abgebildet
( Den genauen Lieferumfang entnehmen Sie bitte den Bildern, Sie erhalten den abgebildeten Motor )
Preis: 3.399 €
Laufleistung: 89.000 km
Verfügbarkeit des Motors ohne Anbauteile oder generalüberholt (ohne Anbauteile) bitte erfragen !
Lieferzeit: 3-6 Werktage
Allgemeine Informationen:
• 2,0 L • 184 PS
• Reihenvierzylinder • Turbo
• Baujahre ab 2014 bis 2018
Verwendung bei, u.a
Audi TT Coupé 2.0 TDI (8S)
Audi TT Roadster 2.0 TDI (8S)
...
Gewährleistung: 12 Monate
Der Motor ist geeignet für Automatik und Schaltgetriebe.
Bei dem angebotenen Motor handelt es sich um ein gebrauchtes Ersatzteil, dass aus dem Spenderfahrzeug ausgebaut worden ist.
Überwiegend stammen die Motoren aus verunfallten Fahrzeugen.
Die Kompression und der Öldruck sind selbstverständlich geprüft worden.
Generalüberholter Motor desselben Motorcodes auf Anfrage.
Versandkosten innerhalb Deutschland: 86,00€
Österreich: 126,00€
Motoreinbau und Fahrzeugabholung sind möglich. Preise und weitere Auskünfte hierzu auf Anfrage.
Bei kompletten Motoren (mit Anbauteilen) sind folgende Anbauteile im Lieferumfang enthalten:
Einspritzdüsen-
Turbol:ader-
Hochdruckpumpe-
Lichtmaschine-
Einspritzleiste-
Ansaugkrümmer-
Abgaskrümmer-
Ölfiltergehäuse,
Steuerkette oder Zahnriemen
ggf. Drosselklappe-Abgasrückführungsventil, Dieselhochdruckpumpe
Sollten noch andere Anbauteile auf den Bildern ersichtlich sein, sind diese NICHT Teil des Lieferumfangs.
Bei Interesse oder Rückfragen kontaktieren Sie uns einfach, wir helfen Ihnen gerne weiter -
Sie erreichen uns per Telefon, Email, kleinanzeigen oder auch über Whatsapp.
Öffnungszeiten des Kundenservice: Mo- Fr 9.00 -17.00 Uhr.
Außerhalb der Öffnungszeiten am Besten eine Nachricht hinterlassen und wir melden uns zurück ( via Email, kleinanzeigen oder Whatsapp).
Tel. : 036484 / 699990 (auch Whatsapp)
Bitte beachten:
Bei den von uns angebotenen gebrauchten Motoren handelt es sich größtenteils um Austauschmotoren , d.h der Erwerb eines Motors ist mit der Rückgabe des Altmotors verbunden. Die Abholung des Altmotors ist kostenfrei und kann auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Sollte die Abgabe des Altmotors aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein (oder Sie möchten den Motor behalten), einfach direkt ansprechen.
Es gelten unsere Allgemeinen Betriebsbedingungen.
Rechtliche Angaben
Kolymotoren
Inh. Christoph Kolodziej
In Bucha 7
07806 Neustadt an der Orla
Ust-IdNr.: DE 307584831
Tel.: 036484/699990
Email: info@kolymotoren.de
Teil 1 : AGBs
Teil 2 : Einbaurichtlinien
_______________________________________________________________________
Teil 1: AGB
§1
Datenschutzhinweise Mit dem Vertragsabschluss erklärt sich der Käufer mit der Erhebung,Verarbeitung und Nutzung seiner personenbezogenen Daten entsprechend den nachgenannten Regelungen einverstanden. Wenn ein Vertrag zustande kommt, werden die von dem Käufer bei ebay hinterlegten personenbezogenen Daten (Name und Adresse) von ebay an uns übermittelt.
Demnach werden bei uns ausschließlich diese übermittelten personenbezogenen Daten
erhoben. Diese Erhebung erfolgt ausschließlich zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten. Die Erhebung, Speicherung, Übermittlung, Sperrung, Veränderung, Nutzung und Löschung der personenbezogenen Daten des Käufers erfolgt zum Schutze dieser Daten in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und übrigen gesetzlichen Regelungen. Eine
Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur an die im Rahmen der
Abwicklung des Vertrages beteiligten Geschäftspartner (z.B. das mit der Lieferung beauftragte
Speditions-Unternehmen oder die mit den Zahlungen beauftragte Bank). Dabei beschränken wir uns auf die Weitergabe der tatsächlich erforderlichen Daten. Der Käufer hat das Recht, unentgeltlich Auskunft zu den zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Die Einwilligung des Käufers in die Speicherung der personenbezogenen Daten kann von diesem mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen werden. Im Falle eines Widerrufs werden die gespeicherten personenbezogenen Daten gelöscht, falls nicht die betreffenden
Daten zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten noch benötigt werden. In diesem Fall tritt an die Stelle einer Löschung eine Sperrung der betreffenden personenbezogenen Daten.
§2
Motoren werden ohne Anbauteile verkauft, wenn nichts anderes vereinbart
wurde. "Ohne Anbauteile" bedeutet, es handelt sich um den kompletten
Motorblock mit Kurbelwelle und Kolben, Steuertrieb, Ölwanne und Zylinderkopf
mit Nockenwelle.
2.2: Die von uns angegebenen Jahresangaben stammen von den Daten der Erstzulassung des jeweiligen Spenderfahrzeugs. Es kann vorkommen, dass einige Teile bereits vorher produziert wurden. Die Kilometerangaben werden uns direkt bei der Demontage mitgeteilt und vom Tacho des Spenderfahrzeugs abgelesen. Eine Garantie oder Gewährleistung darüber besteht jedoch nicht, da sowohl Tacho wie auch Nachweise heutzutage oft manipuliert sind und ein tatsächlicher Nachweis nur schwer möglich.
§3
Für Schäden aufgrund unsachgemäßen Einbaus oder Betriebs bzw.
unsachgemäßer Pflege oder Wartung haftet der Verkäufer nicht. Es ist
Voraussetzung, dass die gekauften neuen oder gebrauchten Kaufgegenstände
von einer Fachwerkstatt unter Beachtung und Einhaltung der Herstellervorgaben und unserer
Einbaurichtlinien eingebaut werden und dass über diesen Einbau im
Gewährleistungsfall auch eine Rechnung vorgelegt wird. Falls der
Kaufgegenstand nicht von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde, gilt die
Vermutung als vereinbart, dass der Fehler von diesem unfachmännischen
Einbau herrührt. Der Kunde hat das Recht zu beweisen, dass der Fehler des
Kaufgegenstandes nicht auf den Einbau zurückzuführen ist.
§4
Keine Garantie besteht
- für gebrauchte glashaltige Teile und elektronische Bauteile (z.B.
Motorsteuergeräte und Sensoren usw.),
- für Schäden durch Verwendung ungeeigneter Betriebsstoffe, Ölmangel oder
Überhitzung,
- wenn die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsarbeiten an der
gewährleisteten Baugruppe nicht bei einem Kfz-Meisterbetrieb durchgeführt
und auf Verlangen belegt worden sind, es sei denn, dass der Schäden
nachweislich nicht darauf beruht,
- wenn die Hinweise des Herstellers in der Betriebsanleitung zum Betrieb des
Fahrzeuges nicht beachtet worden sind,
- wenn der Gewährleistungs- Schaden nicht vor Reparaturbeginn gemeldet wurde,
- wenn die Betriebsstoffe des gewährleisteten Bauteils (z.B. Motoröl,
Getriebeöl, Frostschutzmittel usw.) beim Einbau nicht erneuert worden sind,
sowie bei Motoren sowohl mit Zahnriemen aber auch Steuerketten sämtliche Zahnriemen,
Spannrollen, Umlenkrollen sowie Wasserpumpen nicht erneuert worden sind.
Im Übrigen richtet sich die Gewährleistung nach den gesetzlichen
Bestimmungen.
§5
Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im
Eigentum des Anbieters. Dies beinhaltet ebenso die vereinbarte Rückgabe des Altmotors.
§6
Altteilrückgabe
Bei den von uns angebotenen gebrauchten Motoren handelt es sich um Austauschmotoren , d.h der Erwerb
eines Motors ist mit der Rückgabe des Altmotors verbunden, es sei denn es ist ausdrücklich und
nachweislich eine andere Vereinbarung getroffen worden.
Die Abholung des Altmotors ist kostenfrei und kann auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Rückgabefrist ist 30 Tage ab Lieferung.
Abweichende Regelungen sind möglich, bedürfen zu Ihrer Gültigkeit jedoch der Schriftform. Sollte der Altmotor trotz fehlender Vereinbarung nicht an uns zurückgegeben werden, behalten wir uns die Möglichkeit vor,Ihnen einen Pauschal betrag von 500€ in Rechnung zu stellen.
Beachten Sie, dass der Betrag der Altteilkaution nicht gleichzusetzen ist mit dem Kaufpreis für das Einbehalten des Altteil.
§7
Bei Kauf eines gebrauchten Motoren sind der Zahnriemen bzw. die Steuerkette und die dazugehörigen Komponenten in jedem Fall zu überprüfen/ zu erneuern, sowie ebenfalls die Steuerzeiten zu überprüfen
bzw. neu einzustellen. Der erworbene Motor könnte bereits über lange Zeit in unserem Lager gestanden sein, sodass die Teile trotz niedriger Laufleistung veraltet sind und daher eventuell nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.
Sämtliche Serviceteile, wie Öl-, Luft- und Treibstoff-Filter sind in jedem Fall zu erneuern. Halten Sie sich dabei an die Herstellervorgaben. Der Tausch des Ölkühlers wird unsererseits empfohlen, und im Falle einer Reklamation, ist eine Rechnung
hierüber vorzulegen.
§ 8 Garantie
8.1 Kolymotoren übernimmt für den Zeitraum von 3 Monaten ab Anlieferung eine
freiwillige, kostenlose Garantie auf von ihr eingebaute oder gelieferte Teile
unter den in diesem Abschnitt genannten Voraussetzungen.
a) Die Garantie bezieht sich ausschließlich auf die nachfolgend genannten
Teile:
Kurbelwelle, Zylinderkopf, Pleuel, Lagerschalen, Kolbenringe, Kolbenbolzen,
Zylinder, Nockenwelle, Kipphebel, Steuerkette, metallische Stirnräder, Ein- und
Auslassventile, Stößel, Laufbuchsen und Führungen.
Die Zylinderkopfdichtung ist nur dann garantiegedeckt, wenn kein
Überhitzungsschaden vorliegt.
b) Die Garantie gilt nicht für kundeneigene Bauteile oder solche Schäden, die
durch defekte, kundeneigene Bauteile oder Öl- oder Kühlmittelmangel hervorgerufen wurden. Die Garantie erlischt bei motorsportlichem Einsatz und / oder Chiptuning des Fahrzeugs.
c). Keine Garantie besteht ferner für Versägen und Schäden, die durch Äußere
Einflüsse wie Unfälle, versehentliche Beschädigungen, unsachgemäße
Verwendung, Umbauten, Erweiterungen, Vernachlässigung, unsachgemäßen
Transport oder Verlust bei Rücksendung des Gerätes an Kolymotoren
entstanden sind.
d) Während der Garantiezeit sind die Einfahrvorschriften und Serviceintervalle
nach Herstellervorgaben einzuhalten. Die Serviceintervalle sind vom Kunden
durch entsprechende Rechnungen und Eintragungen ins Servicehandbuch oder
eine von Kolymotoren ausgehändigte Checkliste nachzuweisen. Ist ein
lückenloser Nachweis nicht möglich, trägt der Garantienehmer die Beweislast
dafür, dass der Schaden auch bei Einhaltung der Intervalle eingetreten wäre.
e) Verliert ein garantiertes Teil innerhalb der vereinbarten Garantiedauer
unmittelbar seine Funktionsfähigkeit und wird dadurch eine Reparatur
erforderlich, hat der Kunde Anspruch auf Ersatz oder Instandsetzung des Teils
durch Kolymotoren nach den technischen Erfordernissen ohne Berechnung der
für Material oder Arbeitszeit anfallenden Kosten. Die Entscheidung zwischen
Ersatz oder Instandsetzung obliegt bei Kolymotoren . Kolymotoren übernimmt im
Garantiefall auch die Kosten für den Transport der Sache in dem der
ursprünglichen Vertragsabwicklung entsprechenden Umfang.
f) Sollte sich bei der Reparatur herausstellen, dass es sich um einen Fehler
handelt, der von der Garantie nicht gedeckt ist, behält sich Kolymotoren das
Recht vor, die angefallenen Kosten für den Transport sowie nach einem
Kostenvoranschlag die Kosten für Material und Arbeit dem Kunden in Rechnung
zu stellen.
8.2 Nachfolgende Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt.
8.3 Wir übernehmen keine Ein - und Ausbaukosten, ebenso Ersatzwagenkosten werden von uns nicht übernommen.
§9 Gewährleistung
9.1 Die Gewährleistung wegen Sachmängeln ist ausgeschlossen, wenn der
Kunde ein Unternehmer oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts ist
und der Kolymotoren eine schuldhafte Pflichtverletzung nicht nachgewiesen
werden kann.
9.2 Alters- und laufleistungsbedingte Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen
sowie Gebrauchsspuren, die auf einem der Fahrleistung- und Art der Nutzung
entsprechenden Gebrauch des Fahrzeugs beruhen, sind vertragsgemäß und
keine Mängel im Rechtssinn. Angaben zu KM-Laufleistung, Mängel- und
Unfallfreiheit, soweit erfolgt, beziehen sich auf Angaben des Vorbesitzers und
sind keine Zusicherungen. Kleinere Makel, wie z.b abgebrochene Plastikteile,Schrauben,Stecker o.ä
können aufgrund des Alters und der Herkunft der Motoren (Unfallwagen) vorhanden sein und stellen in dem
Sinne keinen Mangel dar, solange die Lauffähigkeit des Aggregates nicht eingeschränkt ist.
9.3 Ansprüche auf Mängelbeseitigung hat der Kunde direkt bei Kolymotoren
geltend zu machen. Ist der Vertragsgegenstand an eine vertragliche Dienstleistung gebunden,
obliegt die Entscheidung zwischen Ersatzlieferung oder Nachbesserung bei
Kolymotoren
9.4 Der Kunde ist verpflichtet, bei Kolymotoren offensichtliche Mängel innerhalb
von 7 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich anzuzeigen; zur Wahrung der Frist
genügt die Absendung der Anzeige (elektronisch)
9.5 Zeigt der Kunde einen Mangel an, der gemäß der Überprüfung von
Kolymotoren nicht besteht, und hat der Kunde bei der Anzeige Kenntnis von dem
Nichtbestehen des Mangels oder war er infolge Fahrlässigkeit im Irrtum
hierüber, so hat der Kunden bei Kolymotoren den entstandenen Schaden zu
ersetzen. Im Rahmen der vorstehenden Bestimmungen ist Kolymotoren
insbesondere berechtigt, die bei ihr entstandenen Aufwendungen, etwa für die
Untersuchung der Sache oder die vom Kunden verlangte Reparatur, vom
Kunden erstattet zu verlangen. Für Unternehmer oder juristische Personen des
öffentlichen Rechts gilt diese Regelung auch, wenn ihnen ein Verschulden nicht
angelastet werden kann. Der Kunde ist berechtigt, nachzuweisen, dass der
angezeigte Mangel doch besteht.
9.6 Will der Kunde bei Vorliegen eines Mangels Schadensersatz statt der
Leistung verlangen und ist die Sache nachzubessern, so ist ein Fehlschlagen
der Nachbesserung erst nach dem erfolglosen zweiten Versuch gegeben. Die
gesetzlichen Fälle der Entbehrlichkeit der Fristsetzung bleiben unberührt.
9.7 Für die zur Mängelbeseitigung eingebauten Teile kann der Kunde bis zum
Ablauf der Verjährungsfrist des Kaufgegenstands Sachmängelansprüche
aufgrund des Kaufvertrags geltend machen.
9.8 Im Falle einer Garantie- oder Gewährleistungsreparatur werden ersetzte Teile
Eigentum von Kolymotoren.
§10 Dichtungen
Lediglich nachweisbare Mängel oder Produktionsfehler sind von der Gewährleistung oder Garantie betroffen, d.h sämtliche Verschleißteile, insbesondere Dichtungen ,deren Lebensdauer von intensiver Nutzung und Fahrweise abhängen sind nicht Teil der Gewährleistung oder Garantie.
Dichtungen unterliegen einem natürlichen Verschleißprozess deren Fortschreiten von vielen Faktoren abhängig ist und gelten als normale Gebrauchsspuren (altersüblicher Verschleiß) am Motor und stellen somit keinen Mangel dar .
§11
Komplette Motoren mit Anbauteilen umfassen folgende Anbauteile:
Einspritzdüsen
Turbolader
Hochdruckpumpe
Lichtmaschine
Einspritzleiste
Ansaugkrümmer
Abgaskrümmer
Ölfiltergehäuse,
Ölkühler
Steuerkette oder Zahnriemen
ggf. Drosselklappe-Abgasrückführungsventil, Dieselhochdruckpumpe
Anbauteile die anderweitig am Motor vorhanden sind, und in der o.g Auflistung oder gesondert in der Rechnung nicht erwähnt werden, fallen nicht unter die Gewährleistung und Garantie.
§12 Typenvielfalt
Die immer umfangreicher werdende Typenvielfalt bei den Fahrzeugherstellern macht es
nahezu unmöglich, bei den Tauschmotoren alle Bauzustände zu berücksichtigen. Wir prüfen die Kompatibilität anhand der VIN mit Programmen,die uns zur Verfügung stehen und anhand von unserer Erfahrungen. Der Käufer muss die Fachwerkstatt, die mit dem Einbau des Motors beauftragt ist, anweisen, bei geringfügigen Unterschieden die betreffenden Teile vom Alt-Motor zu übernehmen oder durch entsprechende Neuteile zu ersetzen. Sollten große Unterschiede auffallen, kontaktieren Sie uns. Wenn Sie
absolute Sicherheit haben möchten, dann wenden Sie sich am Besten an den Hersteller.
§13 Bilder
Die in den Anzeigen vorhandenen Bilder werden nicht bei jedem Verkauf aktualisiert
und dienen ausschließlich zur Veranschaulichung bzw. handelt es sich dabei um Beispielbilder.
§14 Lieferung und Warenannahme
14.1 Die Lieferzeit beträgt standardmäßig 3-5 Werktage ab Zahlungseingang. Bei generalüberholten Motoren muss zusätzlich mit 2-7 Werktagen gerechnet werden. Bei manchen Motoren jedoch auch länger. Sollte sich etwas verzögern, werden wir Sie umgehend informieren. Unsere Lieferungen erfolgen für gewöhnlich unter der Woche wobei es manchmal bis in den Samstag möglich ist.
Wir benachrichtigen Sie spätestens einen Tag vor Lieferung nochmals was den Tag und das Zeitfenster betrifft. Es kann im Verlauf der Route jedoch zu Verzögerungen kommen, sodass Abweichungen vorkommen können.
14.2 Bei vereinbarungsgemäßer Lieferung an die Lieferadresse werden für das Transportfahrzeug befahrbare Anfuhrwege vorausgesetzt. Sollte dies nicht der Fall sein bzw sollte es diesbezüglich zusätzliche für den Fahrer wichtige Informationen geben, müssen diese nach erfolgter Bestellung erfolgen Etwaige durch das Fehlen dieser Anfuhrwege (oder einer dementsprechenden Information) entstandene Schäden gehen zu Lasten des Bestellers.
14.3 Der Kunde verpflichtet sich am Liefertag eine Annahme des Motors zu sichern.
Eine durch Abwesenheit des Kunden verursachte Wartezeit bzw. Durch Abwesenheit der vom Auftraggeber bestimmten vertretenden Person kann zusätzlich dem Auftraggeber als entstandene Mehrkosten berechnet
werden. Die vom Auftraggeber verursachte Verspätung beeinflusst die Entladungen bei den nächsten Kunden. Sollte die Lieferadresse eine Werkstatt sein, ist davon auszugehen, dass diese zur Annahme des Motors berechtigt ist. Bei Zahlungen per Nachnahme ist der Betrag unverzüglich bei Lieferung (vor Abladung des Motors) dem
Fahrer auszuhändigen. Sollte die Annahme nicht durch den Kunden selbst erfolgen, so ist der entsprechende Betrag durch die annehmende Person/ Werkstatt zu begleichen.
14.4 Verzögerungen / Wartezeiten von über 20min , deren Grundlage nicht unser Verschulden ist, werden dem Kunden in Rechnung gestellt
§ 15 Transportschäden Bitte überprüfen Sie Ihre Ware zusammen mit dem Fahrer unmittelbar bei der Zustellung. Wenn die Ware während des Transports beschädigt worden ist, dann muss der Fahrer dies sofort in seinem System festhalten und ein Transportschädenprotokoll ggf mit entsprechenden Bildern erstellen. Das Transportschädenprotokoll ist die Grundlage für die Beschwerde bzw. Reklamation. Bei
fehlendem Transportschädenprotokoll wird eine Transportbeschwerde oder Reklamation ausgeschlossen.
Falls es Probleme mit den Artikel geben sollte, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, wir werden uns Bemühen eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.
§ 16
Reservierung sind nur nach Anzahlung in Höhe von 100€ möglich (Abweichende
Anzahlungskosten oder Optionen werden in der Rechnung festgehalten/ oder anderweitig schriftlich). Bei Zahlungen per Vorkasse,sind diese Gebühren im Preis mit enthalten.
Nimmt der Käufer, ohne Verschulden des Verkäufers, nach bereits geleisteter Anzahlung/Zahlung Abstand vom Kauf so ist die Anzahlung nicht erstattungsfähig.
Sollte ein Storno durch den Verkäufer erfolgen, ohne Verschulden des Käufers, so wird die Anzahlung dem Käufer zurückerstattet.
§ 17 Reklamationen
Reklamationen haben in jedem Fall schriftlich an unsere Email Adresse zu erfolgen.
Wichtig dabei ist, dass hierbei die Rechnungsnummer und Motorkennbuchstabe im Betreff eingetragen wird.
Eine abweichend durchgeführte Reklamation, bei denen einen Zuordnung nicht einwandfrei möglich ist oder eine abweichende Email genutzt worden ist, kann nur mit erheblichen Verzögerungen bis gar nicht bearbeitet
werden. Bei etwaigen Beschwerden und daraus folgenden Nachbesserungen gilt der Sitz des Verkäufers als Ort für die Nacherfüllung.
Ein Scheitern der Nacherfüllung liegt vor, wenn sie nicht innerhalb angemessener Frist zu einer ordnungsgemäßen Beseitigung des Mangels führt. Davon ist insbesondere dann auszugehen, wenn die Nacherfüllung unmöglich ist, misslingt, verweigert oder unzumutbar verzögert wird bzw. dem Vertragspartner sonst unzumutbar ist. Allerdings darf der Verwender die Nacherfüllung nicht von Anfang an ausschließen
und sofort auf die sekundären Mängelrechte verweisen, da der Vertragspartner den Anspruch auf Nacherfüllung einfordern können soll.
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Teil 2: Einbaurichtlinien
WICHTIG - Lesen Sie dieses Dokument, bevor Sie mit dem Einbau des Motors beginnen!
Allgemeine Hinweise
1) Bevor Sie mit dem Einbau des erworbenen Motors starten, empfehlen wir strengstens die Ursache des ursprünglichen Motorschadens zu analysieren. Bitte informieren Sie uns dementsprechend, wenn wir Sie mit
einem möglicherweise speziellen Verfahren unterstützen sollen. Die Ursache eines Motorschadens liegt sehr oft an Anbauteilen und/oder externen Quellen.
2) Vergleichen Sie beide Motoren. Jegliche Unterschiede lassen sich somit sofort feststellen und unnötige Umbauarbeiten dadurch vermeiden. Sollten Sie große Unterschiede zwischen Ihrem und dem erworbenen
Motor feststellen, so kontaktieren Sie uns umgehend. Kleine Umbauarbeiten sind in den Einbau einzukalkulieren.
3) Ohne Rücksprache und unsere Zustimmung dürfen Sie den Motor nicht öffnen (Siegelbruch). Ein Zuwiderhandeln hat erhebliche Auswirkungen auf die Gewährleistung haben oder zum Ausschluss führen.
Einbau
1) Alle Anbauteile müssen vor der Wiederverwendung fachgerecht geprüft und gereinigt werden. Achten Sie besonders auf den Turbolader, die Einspritzdüsen und die Kraftstoffpumpe. Im Zweifelsfall muss das
betreffende Teil ausgetauscht werden. Gelieferte (aber nicht zum Lieferumfang gehörende) Anbauteile werden unter Ausschluss der Gewährleistung kostenfrei zur Verfügung gestellt und müssen ebenfalls von Ihnen
auf Funktion geprüft und ggf. ausgetauscht werden.
2) Überprüfen Sie die Steuerzeiten (dies gilt sowohl bei gebrauchten wie auch generalüberholten Motoren, da die Steuerzeiten sich z.B aufgrund der Lagerung und des Transports verstellen können, oder auch beim
Einbau, wenn der Motor in die falsche Richtung dreht).
3) Der Zustand von Zahnriemen / Steuerkette (mit Spanner/Führungen ) sind in jedem Fall zu prüfen. Für die genannten Teile wird , bei gebrauchten Teilen, keine Haftung übernommen. Die Missachtung dieser
Vorgabe erfolgt auf eigene Gefahr und Verantwortung des Kunden bzw. der für den Einbau des Motors berechtigten Person. Auf Anforderungen sind entsprechende Nachweise vorzulegen.
4) Alle vom Steuertrieb angetriebenen Anbauteile sind ebenfalls sorgfältig zu überprüfen und sie gegebenenfalls zu erneuern (z.B. Wasserpumpe, Ölpumpe, Kraftstoffpumpe, Vakuumpumpe,...).
5) Sämtliche Serviceteile, wie Öl-, Luft- und Treibstoff-Filter sind zu erneuern.
6) In jedem Fall (auch bei Überholten Motoren) müssen alle Dichtungen erneuert werden, für die keine markierten Schrauben gelöst werden müssen.
7) Sämtliche Schrauben müssen mit dem, laut Herstellervorgabe, richtigem Drehmoment befestigt werden.
8) Mit dem Motor muss zwingend der Ölkühler gewechselt werden und eine entsprechende Rechnung hierüber auf Aufforderung vorzeigbar sein. Ein Fehlen kann zum Ausschluss der Garantie/ Gewährleistung führen.
9) Bauen Sie überholte Motoren OHNE Injektoren (Achtung: Nicht bei allen Modellen möglich!) oder Glühkerzen ein. Um den nötigen Öldruck aufzubauen, muss der Motor einige Mal gedreht werden. Ohne Injektoren
oder Glühkerzen ist keine Kompression in den Zylindern vorhanden, sodass sich beim Drehen ohne Zündung eine höhere Drehzahl erreichen lässt. Auf diesem Weg kann das Öl im kompletten Motorraum ausreichend
verteilt werden, ohne dass Teile im Motorinneren beschädigt werden!
10.1) Aufbau des Öldrucks:
Bitte zum kompletten Vorgang ein Video aufzeichnen,da Reklamationen im Bezug auf Garantie nur dann angenommen und bearbeitet werden können.
Bitte anstelle des Öldrucksensors ein Manometer anbringen. Durch Drehen des Anlassers laden Sie den Öldruck auf. Drehen bzw. starten Sie den Motor mindestens 1-2 Minuten, sodass das Öl sämtliche Teile im
Motorinneren erreicht. Bei Erreichen von mindestens ca. 0,5 bar können Sie den Motor starten.
Ein zu früheres Starten des Motors kann zum Frestfressen des Motors führen.
10.2)
Als Anschlussstellen für das Auffüllen eignen sich die Verschlussstopfen des Ölkanals oder die Anschlussstelle des Öldruckschalters. Wenn möglich, einen Anschluss verwenden, der vor dem Ölfilter liegt.
Dann sollte das Öl unter möglichst konstantem Druck in die Ölversorgungsleitung des Motors gepresst werden.
Das Öl wird so lange in den Motor gepumpt, bis es an den Ölschmierstellen austritt, die am weitesten von der Ölpumpe entfernt sind. Hier sollte sicherheitshalber so lange durchgepumpt werden bis ca 1,5l Öl an der
höchsten Stellen /am weitesten von der Ölpumpe entfernten Stelle rausgelaufen ist
WICHTIG - diesen Vorgang erst nach Umbau der Anbauteile (sofern Sie einen Motor ohne Anbauteile erworben haben) durchführen!
11)
Kontrollieren Sie den laufenden Motor an sämtlichen Systemen auf Dichtheit. Achten Sie ebenso auf die Wassertemperatur, um Fehler im Kühlsystem ausschließen zu können. Keinesfalls vorher eine Testfahrt
unternehmen, bevor nicht sichergestellt ist, dass alles dicht ist und die Kühlung ordnungsgemäß funktioniert. Gehen Sie behutsam mit dem Fahrzeug bei der Probefahrt um und setzen Sie den Motor keinen höheren
Drehzahlen aus
12)
Bei generalüberholten Motoren ist zwingend die Kolbenschmidt Broschüre zu beachten, ein Missachten dieser kann zu fatalen Schäden am Motor führen kann.
Falls Sie diese verlegt haben, die Email gelöscht haben oder ähnliches, bitte kontaktieren Sie uns, wir schicken Ihnen diese gerne erneut zu!
13) Den Ansaugtrakt /Ansaugung des Motors reinigen,z.B den Ladeluftkühler. Nach einem Motorschaden könnte dieser mit Metallspänen oder Öl verunreinigt sein.
Nachbehandlung:
Nehmen Sie einen Öl- und Ölfilterwechsel nach ca. 750 – 1.000 KM vor
Ölwechselintervall von 10.000-15.000km sollte nicht überschritten werden. Herstellerangaben von 30.000km (Longlife) sind erfahrungsgemäß nicht realitisch und “gesund” und dienen lediglich zur Werbung. Ein
Überschreiten des von uns genannten Wechselintervallsgeschieht auf eigene Gefahr.
Durch überwiegende Kurzstreckennutzung kommt es im Öl zu Verschlackungen und Verlust an Viskosität. Zur Verwendung sind ausschließlich Motoröle mit Herstellerfreigabe zugelassen!
Die NICHT-Befolgung dieser Anleitung hat einen vollständigen Verlust der Gewährleistung bzw. Garantie zur Folge! Mit dem Erwerb dieses Motors haben Sie lediglich eine Produktgarantie, d.h. für Schäden durch die
Nichtbefolgung dieser Anleitung oder durch andere Einbaufehler wird keine Haftung übernommen und jegliche Vergütung ist ausgeschlossen!
Einfahren (bei generalüberholten Motoren)
Es ist unbedingt darauf zu achten, dass der neue Motor vorab auf Betriebstemperatur (Öltemperatur min. 80°C) gebracht wird. In den nächsten gefahrenen 500 km darf unter keinen Umständen der Motor über eine Drehzahl von 3000 U/min gebracht werden! Zusätzlich wird ein Abkühlen im Leerlauf des Motors vor dem Ausschalten empfohlen. Hierbei bitte alle Umstände, die zu einer übermäßigen Beanspruchung führen können, vermeiden, d.h Keine längeren Bergauffahrten/Bergabfahrten, Fahrzeug
nicht voll beladen, Motor nicht mit Öl überfüllen, Vermeidung von untertourigen Fahrzustände, Keine Autobahnfahrt mit hohen Geschwindigkeit , usw...
Motor nicht im Leerlauf „einfahren“, diese Methode kann zu starkem Verschleiß bzw. Schäden führen, u.a weil,:
- Die Ölpumpe erzeugt mangels niedriger Drehzahl zu wenig Druck und liefert nicht genügend Öl an Schmierstellen
- Es gelangt zu wenig Spritzöl auf die Zylinderwand. Schmutz und Abrieb werden nicht abgewaschen und verursachen bereits jetzt erhöhten Verschleiß und auch Schäden
- Das Druckventil für die Kolbenspritzkühlung öffnet im Leerlauf nicht.
- Der Kolben wird nicht gekühlt und zu wenig abtropfendes Öl führt zu Mangelschmierung am Kolbenbolzen und der Pleuelbuchse.
- Die Gleitlager werden nicht richtig geschmiert und gekühlt.
- Schmutz und Einlaufabrieb werden nicht aus den Lagerstellen gespült
-Turbolader werden schlecht geschmiert und gekühlt. 20 Minuten Leerlaufbetrieb sind für einen Turbolader bereits schädlich (gilt ebenso für andere Bauteile, z.B Ventile, Nockenwelle)
- Kolbenringe können im Leerlauf keine hundertprozentige Abdichtung gewährleisten. Heiße Verbrennungsgase blasen durch, heizen die Zylinderwand auf und schädigen den Ölfilm. Es kann auch im ungünstigsten Fall in den Brennraum gelangen und somit Blaurauch aus dem Auspuff verursachen