MZG 40-1 // DDR Kompaktlader // Lader // Radlader // Bobcat //
7.999 € VB
- Art Weitere Nutzfahrzeuge & Anhänger
Beschreibung
Hallo,
Verkaufe einen sehr gut in Schuss gehaltenen MZG40-1, da ich auf was größeres umsteigen will/muss. Immer gewartet und Ölstände beachtet. Dieser ist Baujahr 1991 und einer der letzten die vom Band liefen. Dazu gibt es Schaufel, Gabel, Bodenaufreißer, hintere beide Abstützungen(1 ist etwas undicht).
Zu den Mängeln: licht und Blinker müssen erneuert werden, hält zum Anfang die Höhe der Gabel nicht( nach 10 min hält er dann aber), Tür wurde mal ausgebaut.
Dazu gibt es die originalen Unterlagen und Teilelisten.
MZG 40 mit Schaufel und Palettengabel
- Mulicar-motor M25
- 2623 kg Leergewicht und
mit Schaufel 2813 kg
- 168cm breit und 222cm hoch
- Länge ohne Schaufel 2560 mm/ mit
Schaufel 3403 mm
Technische Daten
Hersteller: VEB Baumechanisierung Lengenfeld, Betrieb des VEB Kombinat Baumechanisierung Dresden
Leistung: 45 PS (33,1 kW) bei 3000 U/min
Drehmoment: 110 Nm bei 2300 U/min
Hubraum: 1997 cm3 aus 4 Zylindern
Höchstgeschwindigkeit: 10 km/h
Kraftstoffart: Dieselkraftstoff
zulässiges Gesamtgewicht: 3313 kg bei max. Zuladung von 500 kg
Die Maschine MZG 40-1 ist eine Weiterentwicklung des Vorgängers MZG 40 und eine kleine, extrem wendige Mehrzweckarbeitsmaschine für den Erd- und Tiefbau. Sie ist für Arbeiten konzipiert, bei denen aus ökonomischen und/oder technologischen Gründen der Einsatz von größeren Maschinen unzweckmäßig bzw. nicht möglich ist.
Die Mehrzweckmaschine kann im Bauwesen, in der Industrie, in der Landwirtschaft, im Gartenbau und im kommunalen Bereich eingesetzt werden. Der Betrieb der Maschine ist mit verschiedenen Ladeschaufeln oder Arbeitsausrüstungen möglich, wie zum Beispiel:
Leichtgutladeschaufel
Schwergutladeschaufel (mit und ohne Zähne)
Steinschaufel (Sortierschaufel)
Greiferschaufel
Anbaubagger
Erdbohrer
hintere Abstützung
Das MZG ist wie viele Sonderfahrzeuge aus DDR-Produktion eine Kombination aus vorhandenen Bauteilen anderer Fahrzeuge und entsprechendem Stahlbau.
Der Motor ist vom Multicar M 25, der Fahrersitz ist der gleiche wie bei allen Nutzfahrzeugen dieser Zeit, die Elektrik besteht auch aus Standardbauteilen und der Gebläsemotor für den Ölkühler ist eine Trabant-Gleichstromlichtmaschine.