Nike Air Jordan 1 Retro Hulk
100 €
+ Versand ab 6,99 €Beschreibung
Top Zustand, Gr. 43/US 9,5
AIR JORDAN 1 RETRO
1984, Winter. Geldmangel zwang NIKE dazu, nach Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Unternehmens zu suchen.
Laufschuhe waren nicht genug, also musste ich etwas Neues ausprobieren. Die Philosophie lautete: „Wenn wir es uns nicht leisten können, unsere Produkte auf der Rückseite zu bewerben, dann lasst uns einen Sportler dazu bringen, auf dem Cover für uns zu werben.“ Dieser neue Jemand sollte Michael Jordan sein – der vielversprechende dritte Draft-Pick, ausgewählt von den Chicago Bulls. Leider war MJ von Anfang an nicht von der NIKE-Gruppe überzeugt.
Während seiner Zeit an der Universität lief Jordan in CONVERSE-Schuhen. Damals hatten die größten Stars der NBA Sponsorenverträge mit CONVERSE, darunter: Larry Bird, Magic Johnson. Würde Sie eine solche Gesellschaft nicht verführen :)? Es kam jedoch etwas anders. CONVERSE hat Jordan kein angemessenes gemacht. Auch Adidas, Jordans Favorit, tat dies nicht. NIKE reihte sich sofort in die Schlange ein. Jordans Privatagent David Falk wollte unbedingt, dass Michael bei NIKE unterschrieb, weil sie die einzigen waren, die ihm seine eigene Schuhlinie namens „AIR JORDAN“ anbieten würden. Noch nie zuvor war ein Unternehmen bereit gewesen, einen Schuh für einen einzelnen Sportler zu sponsern und zu bewerben, aber sie waren bereit, alles zu tun, um Jordan zu überzeugen. Nach einiger Zeit fand ein Treffen statt, bei dem eine Einigung erzielt wurde. „Jordan wird für NIKE werben!“.
Mit der Unterstützung der Familie und eines privaten Agenten kam ein Vertrag zustande und eine neue Schuhlinie wurde geschaffen – AIR JORDAN. Es wurde ein Logo erstellt, das einen Ball mit Flügeln zeigt.
Bei der Vertragsunterzeichnung stimmte Jordan einem 5-Jahres-Vertrag im Wert von 2,5 Millionen Dollar zu. Der Designer der „Jedynki“ war Peter Moore, und die Schuhe seln ein Hit, da Menschen auf der ganzen Welt viel Geld ausgaben, um dieses Modell in ihrer Sammlung zu haben. Es war nicht nur eine großartige Werbung für Jordan, sondern auch für Nike. Dies ist das erste Modell aus der AIR JORDAN-Kollektion.
Spezifikation
Genaues Erscheinungsdatum: März 1985.
Wissenswertes: Die schwarz-roten Nike Air Jordan I wurden von der NBA verboten, weil sie die Kriterien für das Tragen auf NBA-Plätzen nicht erfüllten (die Farbe der Schuhe sollte weiß sein). Für dieses Modell wurde dann die Bezeichnung „banned“ übernommen.