PERGOLA TOSCANA TERRASENÜBERDACHUNG LAMELLENDACH
25.000 €
Versand möglich- Zustand Neu
Beschreibung
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Kundenservice ist unser oberste Priorität.
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Lieferung und Montage bundesweit ohne Insel!
PERGOLA PORTOFINO
Breite 8,96 m
Länge 4,00 m
Gesamthöhe 2,65 m
Lamellen - RAL 9006
LED Beleuchtung RGB
Konstruktion in RAL7016 Anthrazit
Motor mit der Fernbedienung
Sonnenschutzanlagen :Screen Heroal ZIP 105
Stoff: SERGE 600; SOLTIS VEOZIP
Windsensore
Konstruktion aus pulverlackiertem extrudiertem Aluminium,
Entwässerungssystem im Standard
Zusätzlich bezahlte Optionen (falls nicht in der Basis-Auktionsbeschreibung enthalten)
- Heizstrahler
- Shutters
- Verglasungsystem
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Die in der Anzeige genannten Preise sind Nettopreise.
Rechtliche Angaben
Willkommen bei benstal.pl
BENSTAL Beniamin Galica
Przenosza 102
34-625 Skrzydlna
NIP: 7371660987
tel. +49 155 105 240 08
§1 Begriffsbestimmungen
1. Verkäufer- F.P.H.U “BEN-STAL” Galica Beniamin, Przenosza 102, 34-625 Skrzydlna , NIP : 7371660987
2. Geschäft – organisatorische und technische Ressourcen des Verkäufers, die sowohl stationären Handel als auch den Verkauf über die Webseite www.zimstalgaraze.pl umfassen.
3. Käufer/ Kunde- ist jede Person, die Produkte im Geschäft bestellt (Verbraucher oder eine Person, die keinen Verbraucherstatus besitzt).
4. Verbraucher- ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt (Kaufvertrag im
Geschäft), die weder ihrer beruflichen noch gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit zugerechnet werden können (Art.221 des BGB und Art. 2 Buchst. b) der Richtlinie 1).
5. Allgemeine Geschäftsbedingungen- folgende Geschäftsbedingungen
6. Ware/Produkte- bewegliche Sachen, die im Geschäft verkauft werden, insbesondere Blechgaragen. Unter dem Begriff Ware ist auch die Ware mit der Montage zu verstehen.
7. Bestellung- ist eine Willenserklärung des Käufers zum direkten Abschluss des Kaufvertrags im stationären Handel oder im Fernabsatz, in der mindestens Art und Anzahl der Ware angegeben wird.
8. Kaufvertrag- ist ein Vertrag über den Verkauf eines Produkts, das im Geschäft angeboten wird, der gemäß den AGB zwischen einem Kunden und dem Verkäufer abgeschlossen wurde oder gerade abgeschlossen wird.
9. Bestellformular- ist ein Online-Formular, das im Online-Shop verfügbar ist. Es ermöglicht sowohl das Bestellen , insbesondere durch Legen der Ware in den Warenkorb und die Festlegung der Kaufvertragsbedingungen einschließlich Lieferungs- und Zahlungsbedingungen, als auch das Abschließen des Kaufvertrags.
10. Warenkorb- ist ein Bestandteil der Software des Online-Shops, in dem die vom Käufer gewählte Ware angezeigt wird. In diesem Korb kann der Kunde die Bestellungseigenschaften bestimmen und modifizieren, insbesondere die Anzahl der Ware.
11. Arbeitstag- ist ein Tag von Montag bis Freitag, ausgenommen gesetzliche Feiertage.
12. Im Fernabsatz abgeschlossener Vertrag- ist ein Vertrag der im Rahmen eines Fernabsatz-Systems in der Online-Shop-Form, ohne physische Anwesenheit der Vertragsparteien, mit dem Kunden abgeschlossen wurde, ausschließlich mithilfe der Mittel der Fernkommunikation (bis in den Zeitpunkt des Vertragsabschlusses einschließlich) - gemäß der Richtlinie 2,
13. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)- ein Gesetz vom 23 April 1964 (GBl 2024.1061 Einheitlicher Text), das in der Rechtsordnung der Republik Polen geltend ist.
14. Gesetz über Verbraucherrechte- ein Gesetz vom 30 Mai 2014 (GBl.2024,1796.Einheitlicher Text) das in der Rechtsordnung der Republik Polen geltend ist.
15. Richtlinie 1- Richtlinie 93/13/EWG des Rates vom 5. April 1993 über missbräuchliche Klauseln in Verbraucherverträgen (CELEX Nr. 31993L0013).
16. Richtlinie 2- Richtlinie 2011/83/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Oktober 2011 über die Verbraucherrechte, zur Änderung der Richtlinien 93/13/EWG des Rates und 1999/44/EG des Europäischen Parlaments und zur Aufhebung der Richtlinien 85/577/EWG des Rates und 97/7/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (CELEX Nr. 32011L0083) und Richtlinie (EU) 2023/2673 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 22. November 2023 zur Änderung der Richtlinie 2011/83/EU in Bezug auf im Fernabsatz geschlossene Finanzdienstleistungsverträge und zur Aufhebung der Richtlinie 2002/65/EG (CELEX Nr. 32023L2673).
§2 Allgemeines
1. Die AGB bestimmen den Ablauf des Vertragsabschlusses und die Ausführung eines Auftrages.
2. Der Vertrag wird in polnischer Sprache oder in der am Ort der Bestellabgabe in der EU geltenden Sprache erstellt. Dieser Kaufvertrag wird nach den Regeln der folgenden AGB und nach der geltenden Rechtsordnung der Republik Polen abgeschlossen, unter Vorbehalt, dass das Recht gemäß dem Ort der Bestellabgabe, der gleichzeitig der Wohnort des Verbrauchers ist, angewandt wird, sofern dies günstiger für den Verbraucher ist.
3. Jeder Kunde hat die Möglichkeit, sich mit den AGB vertraut zu machen. Zur Ausführung einer Bestellung ist eine Einverständniserklärung des Käufers mit den AGB notwendig. Es besteht darin, dass ein entsprechendes Feld im Formular gekennzeichnet wird. Der Abschluss des Kaufvertrags über die Webseite ist mit diesem Einverständnis mit den AGB gleichbedeutend und verpflichtet den Auftraggeber zur Zahlung für die bestellte Ware. Sollte der Kunde die AGB nicht akzeptiert haben, erfolgt kein Vertragsabschluss.
4. Der Datenverwalter verwendet angemessene organisatorische und technische Schutzmaßnahmen, um die Sicherheit der Daten zu gewährleisten. Die Daten werden vornehmlich vor nicht autorisierter Weitergabe, unberechtigter Verarbeitung, Verlust, Änderung oder Löschen durch unberechtigte Personen geschützt. Detaillierte Informationen zu diesem Thema finden Sie unter dem Reiter „Datenschutzbestimmungen” (hier finden Sie Informationen zu Sicherheitsbestimmungen, Datenschutzbestimmungen und Verwaltung des IT-Systems).
5. Der Verwalter Ihrer personenbezogenen Daten ist der Verkäufer: RENATA GALICA, der ein Gewerbe unter dem Namen: F.P.H.U “BEN-STAL” Galica Beniamin, Przenosza 102, 34-625 Skrzydlna , NIP : 7371660987 betreibt und ist in den zentralen Registern und Informationen über die Wirtschaftstätigkeit der Republik Polen: tel. +49 15510524008 , E-Mail: blechgarage.benstal@gmail.com
6. Jeder Kunde erklärt sich mit der Datenerfassung und Datenverarbeitung während des Bestellvorgangs einverstanden gemäß dem Gesetz vom 10. Mai 2018 über den Schutz der personenbezogenen Daten und gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) (Text von Bedeutung für den EWR)(Dz.Urz.UE.L.Nr 119; CELEX nr 32016R0679). Die personenbezogenen Daten können ausschließlich zwecks Auftragsverarbeitung oder in rechtlich begründeten Situationen an Andere übermittelt werden.
7. Der Kunde kennzeichnet im Online-Shop im Formular das Feld „Ich erkläre mich mit der Verarbeitung der im Formular angegebenen personenbezogenen Daten zum Zweck und Umfang der Ausführung des Auftrages einverstanden” am Ende des Bestellvorgangs oder erklärt sein Einverständnis per E-Mail. Die Angabe der personenbezogenen Daten durch die betroffene Person ist notwendig für einen erfolgreichen Vertragsabschluss.
8. Der Verwalter übermittelt die personenbezogenen Daten einem Transporteur oder einem Transportunternehmen zwecks der Lieferung der bestellten Ware.
9. Der Kunde hat jederzeit Zugriff auf seine personenbezogenen Daten und das Recht zu deren Berichtigung.
10. Detaillierte Informationen zu diesem Thema „Datenschutz und Datenverarbeitung” befinden sich auf der Webseite des Verkäufers unter dem Reiter „Datenschutzbestimmungen”.
11. Für einen erfolgreichen Bestellvorgang wird ein Endgerät mit einem Internetanschluss, einem Webbrowser für einen PC-, MAC- oder Android-Software, aktivierten Cookies und mit einem E-Mail-Postfach benötigt. Detaillierte Informationen zu diesem Thema befinden sich unter dem Reiter „Datenschutzbestimmungen”auf der Webseite des Verkäufers.
12. Der Verkaufsgegenstand sind die Produkte, die zum Zeitpunkt der Bestellung im Geschäft präsentiert werden oder die nach der vorherigen Absprache mit dem Verkäufer nach den individuellen Bedürfnissen des Kunden hergestellt werden.
13. Die Preise der Produkte sind in der Euro-Währung angegeben und beinhalten die Mehrwertsteuer.
14. Das Angebot gilt für EU-Länder.
15. Der Verkäufer behält sich das Recht zu Preisänderung, Einführung und Rücknahme der Ware, Gewährung von Rabatten und Durchführung und Rücknahme von Sonderaktionen vor, wodurch jedoch keinerlei Rechte der Kunden eingeschränkt werden. Dies bezieht sich allerdings nicht auf die Produkte, die vor der Änderung bestellt wurden.
16. Eine Platzierung von rechtswidrigen Inhalten auf der Webseite des Online-Shops (z.B. in „Waren-Bewertungen”) ist strengstens verboten.
§3 Qualität der Ware
1. Die Waren, die im Geschäft verkauft werden, sind neu, sie stammen aus laufender Produktion und sind ein vollwertiges Produkt, das direkt durch die Firma F.P.H.U “BEN-STAL” Galica Beniamin, Przenosza 102, 34-625 Skrzydlna , NIP : 7371660987 vertrieben wird. Der Hersteller gibt volle Garantie auf die verwendeten Materialien.
2. Sollte ein Produkt zweiter Wahl ins Geschäft eingeführt werden, wird es mit einer deutlichen und lesbaren Information gekennzeichnet und unterliegt keiner Garantie.
§4 Bestellvorgang
1. Es stehen folgende Bestellmöglichkeiten zur Verfügung:
• im stationären Geschäft
• über das Formular auf der Webseite des Verkäufers
• telefonisch- in diesem Fall erfolgen die gesamten notwendigen Einverständniserklärungen per E-Mail
• per E-Mail- an die E-Mail-Adresse: blechgarage.benstal@gmail.com
2. Zum Zwecke einer Warenbestellung über die Webseite sollte man die gewählte Ware in den Warenkorb legen und der angezeigten Anweisungen folgen.
3. Nach einer Warenbestellung über die Webseite, telefonisch oder per E-Mail, erhält der Käufer
• eine automatische E-Mail, die eine Bestellbestätigung zusammen mit allen wesentlichen Bestellbedingungen beinhaltet.
• innerhalb eines Arbeitstages nach der Bestellung erhält der Besteller Informationen per E-Mail oder telefonisch, die der Aufnahmebestätigung des Auftrages und dem Auftragsabschluss gleichbedeutend sind.
4. Sollte der Besteller in der erhaltenen Nachricht entsprechend der Ziffer §4 Abs. 3 der AGB Abweichungen von seiner ursprünglichen Bestellung feststellen, wird er um Kontaktaufnahme telefonisch oder per E-Mail gebeten, zwecks der Berichtigung der fehlerhaften Angaben. Werden durch den Besteller, infolge eigenen Verschuldens, keine Bestellabweichungen innerhalb von drei Tagen im Geschäft gemeldet, haftet der Verkäufer für keine eventuellen, dadurch entstandenen Schäden.
5. Eine Änderung der Bestellung ist bis zum Versandzeitpunkt möglich. Zu diesem Zweck sollte der Besteller telefonisch oder per E- Mail Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen.
6. Die Dauer der Auftragsausführung beträgt 2-8 Wochen, wobei als „Endpunkt der Dauer der Auftragsausführung” der Tag des Warenversands zu verstehen ist.
§5 Lieferkosten und Transport
1. Die Lieferkosten übernimmt der Verkäufer.
2. Der Warentransport wird durch den Verkäufer ausgeführt.
3. Das Produkt wird an die vom Kunden angegebene Adresse versandt.
4. Der Verkäufer erklärt, dass:
• mit dem Zeitpunkt der Warenübergabe Vorteile, Last und Risiko vom Kunden übernommen werden, einschließlich des Risikos eines zufälligen Verlustes oder einer Beschädigung der Ware.
• die unbeanstandete Warenannahme durch den Kunden ist dem Ablauf der Ansprüche aufgrund von Mängeln oder Beschädigung der Ware gleichbedeutend. Dies bezieht sich nicht auf den Verkauf in Anwesenheit des Verbrauchers.
§6 Zahlungsbedingungen
1. Alle Preise der Produkte sind Bruttopreise, in der Euro-Währung angegeben und beinhalten die Mehrwertsteuer.
2. Für beide Vertragsparteien ist der Preis bindend, der zum Bestellzeitpunkt angegebenen wurde.
3. Es stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
• in bar, zu eigenen Händen eines Mitarbeiters des Verkäufers (direkt nach der Montage)
• per Überweisung auf das Konto des Verkäufers (vor der Montage).
Die Anzahlung in Höhe von 10% des Bestellungsbetrages anhand der Proformarechnung (diese wird nach der Annahmebestätigung des Auftrages per E- Mail gesendet) und der restliche Betrag in bar am Montageort oder per Überweisung (eine Ausnahme stellen Bestellungen für öffentliche Einrichtungen dar oder Bestellungen, die mit Unterstützung durch öffentliche Fördermittel, wie Beihilfe oder ähnlichen Zuschüssen, durchgeführt werden). Die Proformarechnung ist innerhalb von 7 Tagen nach dem Erhalt per Überweisung auf das auf der Proformarechnung angegebene Konto fällig.
4. Im Falle der öffentlichen Einrichtungen z. B, Schulen, Ämter ist der Gesamtbetrag nach der Ausstellung der Mehrwertsteuerrechnung fällig.
§7 Ausführung der Aufträge
1. Eine Voraussetzung für den erfolgreichen Bestellvorgang über den Online-Shop ist die Angabe der Kontaktdaten im Formular oder per E- Mail (dies ermöglicht die Überprüfung und die Annahmebestätigung des Auftrages).
2. Sollten die vorliegenden Daten nicht ausreichend oder fehlerhaft angegeben werden (entsprechend dem oben angeführten Abs.1), wird der Verkäufer sein Bestes tun um die Annahme der Bestellung zu bestätigen. Sollte die Bestätigung aufgrund der fehlenden Kontaktmöglichkeiten innerhalb von der nächsten 3 Tage unmöglich sein, wird das Angebot des Verkäufers die bestellte Ware betreffend ungültig und der Vertrag ist nichtig. Der Verkäufer haftet für keine eventuellen Schäden, die infolgedessen entstehen könnten.
3. Der Bestellstatus kann jederzeit telefonisch oder per E-Mail abgefragt werden.
4. Die durchschnittliche Dauer der Auftragsausführung beträgt 2-8 Wochen. Es kann allerdings zu Verzögerungen um weitere 1- 10 Arbeitstage unter gewissen, zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses unvorhersehbaren Umständen, z.B. infolge eines Zufallsereignisses, kommen. Der Käufer wird über den Termin und Uhrzeit der Anlieferung und Montage telefonisch informiert. Unter „Dauer der Auftragsausführung” ist vornehmlich die Dauer der Herstellung und Vorbereitung der Ware zur Lieferung zu verstehen.
5. Sollte der Anlieferung- und Montagetermin durch den Kunden nicht deutlich akzeptiert werden, kann die Dauer der Auftragsausführung um weitere 30 Arbeitstage verlängert werden.
6. Der Kaufnachweis ist der Kassenzettel oder die Mehrwertsteuerrechnung- je nach der Wahl des Kunden, die jeder Kunde nach der Montage erhält.
§8 Widerrufsrecht („Rückgabe” der Ware)
1. Der Verkäufer und Kunden, die keinen Verbraucherstatus besitzen, können den Vertrag widerrufen gemäß BGB oder auf der Grundlage der in dem EU-Mitgliedsstaat geltenden Rechtsvorschriften. In Bezug auf alle Kunden, die Verbraucherstatus besitzen, erfolgt der Widerruf sowohl gemäß der oben angeführten Vorschriften, als auch des Gesetzes über Verbraucherrechte, einschließlich der Richtlinie 2 unter Vorbehalt der Schlussbestimmungen.
2. Die Kunden, die Verbraucherstatus besitzen, und die Bestellung mittels des Bestellformulars, telefonisch oder per E- Mail abgeben, haben das Recht, binnen 14 Tagen (die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag der Warenanlieferung d.h. ab dem Tag der Warenabnahme durch den Kunden) ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde mittels einer eindeutigen, schriftlichen Erklärung über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet. Ein Musterformular für die Widerrufserklärung wurde in den folgenden AGB angelegt. Der Verbraucher ist jedoch nicht verpflichtet, es zu verwenden.
3. Der Verbraucher hat kein Recht auf Widerruf bezüglich:
• der Ware, die nach individuellen Bedürfnissen des Kunden hergestellt wurde und wenn die Bestellung keine vorgefertigte Waren. Der Kunde hat kein Rechta uf Widerruf gemäß Art. 38 Abs.1 Pkt. 3 des Gesetzes über Verbraucherrechte umfasst. Dies bezieht sich auch auf die Waren, deren Eigenschaften oder Beschaffenheit nach dem Wunsch des Verbrauchers verändert wurden.
• Leistungen, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht erstattet werden können oder deren Bestandteile schnell verderben.
• Leistungen, die nach dem Einverständnis des Verbrauchers gemäß Art.38 Abs.1 Pkt.1 des Gesetzes über Verbraucherrechte, erbracht werden.
• in anderen gesetzlich vorgesehenen Fällen.
4. Wenn der Vertrag widerrufen wird, ist der Verbraucher dazu verpflichtet, die Waren in unverändertem Zustand zurückzusenden, insofern die Veränderung in Rahmen laufernder Verwaltung nicht nötig war.
5. Der Verbraucher hat die Waren unverzüglich und auf jeden Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet werden.
6. Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Kosten werden durch den Verkäufer nicht erstattet.
7. Nach vorheriger Absprache besteht die Möglichkeit der Abholung der zurückgegebenen Ware gegen eine von beiden Vertragsparteien festzusetzende Gebühr.
8. Wenn der Verbraucher den Vertrag widerruft, hat der Verkäufer ihm alle Zahlungen, die er von ihm erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über seinen Widerruf dieses Vertrags bei dem Verkäufer eingegangen ist. Der Verkäufer kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Ware zurückerhalten hat oder bis ein Nachweis durch den Kunden erbracht wurde, dass die Ware zurückgesendet wurde, je nachdem, was zuerst eintritt.
9. Käufer, die keinen Verbraucherstatus besitzen, haben kein Widerrufsrecht gemäß §8. Diese Käufer haben das Widerrufsrecht gemäß BGB.
§9 Reklamation
1. Der Verkäufer haftet für die Abweichungen des Zustandes, der Eigenschaften oder der Beschaffenheit der Ware vom Vertragsgegenstand gemäß BGB.
2. Reklamationen aufgrund der Abweichungen der Ware vom Vertragsgegenstand können schriftlich an die Verkäufer-Anschrift oder per E- Mail an die E-Mail-Adresse: blechgarage.benstal@gmail.com gesendet werden.
3. Eine Reklamation sollte folgende Bestandteile beinhalten:
• Name und Familienname des Auftraggebers
• Anschrift des Auftraggebers
• Datum und Standort der Montage
• Detaillierte Beschreibung und Begründung der Reklamation mit Bildern
• Kaufnachweis oder eine Kopie des Kaufnachweises
Sollte eine Reklamation keinen Kaufnachweis beinhalten, wird sie nicht bearbeitet.
4. Alle Mängel, die zum Zeitpunkt der Warenübergabe erkennbar sind, einschließlich quantitativer Mängel, müssen unverzüglich dem Montageteam gemeldet werden. Die Zahlung bei der Warenübergabe ist mit der Annahme der Konstruktion und Montage ohne oben genannte Einwände gleichbedeutend.
5. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer, der keinen Verbraucherstatus besitzt gemäß BGB im Rahmen der Qualitätsgarantie. In diesen Verhältnissen ist die Haftung des Verkäufers in Bezug auf Mängelgewährleistung. Der Verkäufer gewährt Qualitätsgarantie auf Aufbau, Vorbereitung und Montage der Konstruktion. Die Garantie auf Materialien gewährleistet der Hersteller.
6. Der Verkäufer übernimmt die Kosten der Reklamationsbearbeitung in Bezug auf die Mängelgewährleistung. Dies bezieht sich auf Kunden, die den Verbraucherstatus besitzen.
7. Der Verkäufer haftet weder für Lieferverzögerung, Mängel und Schäden, die durch Fahrlässigkeit des Kunden nach der Übergabe der Ware entstehen könnten, noch für Schäden aufgrund von höherer Gewalt, besonders Wetterbedingungen, Schneelast, Auswirkungen eines Hurrikans, Überschwemmungen, Krieg, Streik, usw. aber nicht ausschließlich.
8. Der Verkäufer haftet im Rahmen der Mängelgewährleistung gegenüber den Kunden, die den Verbraucherstatus besitzen, wenn der Mangel innerhalb von 2 Jahren nach der Warenübergabe festgestellt wird. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Verbraucher, wenn zum Übergabezeitpunkt die Ware physisch oder rechtlich mangelhaft ist oder Abweichungen der Ware vom Vertragsgegenstand festgestellt werden.
9. Der Verkäufer bemüht sich alle Reklamationen unverzüglich zu bearbeiten, jedoch spätestens binnen 14 Kalendertagen nach dem Erhalt. Sollte die Reklamation innerhalb von 14 Tagen nicht bearbeitet werden, ist sie als berechtigt und aufgenommen zu verstehen.
10. Der Verkäufer übernimmt die Abhol-, Liefer-, Mängelbeseitigungs- und Warenaustauschkosten.
11. Mechanische, nach der Warenübergabe entstandene Beschädigungen (Dellen, Kratzer, u.s.w.) unterliegen keiner Garantie.
12. Die Dauer der Mängelbeseitigung aufgrund einer anerkannten Reklamation der Stahlkonstruktion beträgt 21 Arbeitstage nach der Akzeptanz der Reklamation als begründet. Sollte die Nachbesserung verlangen, dass die Bestandteile von einem anderen Hersteller geliefert werden müssen, kann die Dauer der Reparatur bis 30 Tagen verlängert werden.
13. Die Rechte des Verbrauchers, die sich aus der, im Rahmen der Mängelgewährleistung aufgrund der Abweichungen vom Vertragsgegenstand gemeldeten Reklamation ergeben, schränken keinerlei Rechte auf Qualitätsgarantie (gemäß den AGB oder Garantieunterlagen) ein.
§10 Qualitätsgarantie
1. Der Hersteller gewährt 24 Monate Qualitätsgarantie für die Stahlkonstruktion.
2. Die Garantie umfasst weder die Tätigkeiten, die durch den Kunden auszuführen sind d.h. Verankerung, Anstrich, Pflege und Wartung, noch die infolge der fehlerhaften Ausführung derselben entstandenen Schäden wie Dellen, Kratzer, u.s.w.
3. Das Trapezblech der Garagen zweiter Wahl unterliegt keiner Garantie. Diese Ware kann Mängel wie Dellen, Kratzer, Verfärbungen, verschiedene Farben der Bleche und Farbtöne aufweisen.
4. Im Rahmen der Qualitätsgarantie hat der Kunde Anspruch auf die Nachbesserung einer mangelhaften Stahlkonstruktion, deren Austausch, wenn die Mängelbeseitigung unmöglich ist oder einen Preisnachlass, der der Verringerung des Gebrauchswertes der Konstruktion objektiv entspicht. Der Kunde hat kein Recht auf Warenaustausch, wenn die Nachbesserung möglich ist.
5. Sollte die Reklamation anerkannt werden, umfasst die Garantie sowohl unentgeltliche Mängelbeseitigung der Stahlkonstruktion, als auch die Montagemängel, die die in der Anleitung beschriebene, zweckentsprechende Warenfunktion verhindern.
6. Der Kunde ist dazu verpflichtet, die Reklamationskonstruktion am zuvor vereinbarten Termin und für die Dauer der Durchführung von Inspektion, Fotodokumentation, einem eventuellen Gutachten und Mängelbeseitigung zugänglich zu machen.
7. Die Entscheidung in Bezug auf Art und Termin der Mängelbeseitigung trifft der Verkäufer.
8. Keiner Garantie unterliegen:
• alle Beschädigungen, die durch unsachgemäßen Gebrauch entstehen können
• unwesentliche Beschädigungen d.h., solche, die den normalen Gebrauch des Produkts ermöglichen und nicht einschränken
• alle Beschädigungen, die Funktionalität des Produkts nicht beeinflussen wie Kratzer, Dellen, Verfärbungen des Blechs, Flecken der Grundierung
• alle Beschädigungen, die infolge Nichtbeachtung der Anweisungen auftreten könnten und mit Wetterfaktoren verbunden sind: Folgen starkes Windes – unkontrollierte Bewegung der Garage, das Abdecken des Dachblechs; Schneefallfolgen- Beschädigung der Dachkonstruktion infolge von Schneeverwehungen;
• Abnutzung des Gegenstandes, die durch Schmutz, Sand oder andere Abriebmaterialien, die in Bauteile der Konstruktion aufgrund fehlerhafter Instandhaltung gelangten, verursacht wurde.
• Beschädigungen, die aufgrund einer fehlerhaften, zweckwidrigen oder die Sicherheitsvorschriften verletzenden Nutzung entstehen könnten.
• alle Konstruktions-, Bau-, Montageänderungen und Reparaturen der Ware, die durch den Käufer oder Personen, die nicht berechtigte Mitarbeiter des Verkäufers sind, durchgeführt werden. Jeder Eingriff führt zum Garantieverlust.
9. Der Garantie unterliegt keine Konstruktion, die durch andere Gegenstände z. B. Solarmodule zusätzlich belastet wird. In dem Fall muss der Käufer eine zusätzliche Verstärkung während des Bestellvorgangs beauftragen.
10. Glanzverlust ist proportional zur Wirkung der Sonnenstrahlen. Im Laufe der Zeit können Flecken und Verfärbungen, die keiner Garantie unterliegen, erscheinen.
11. Unterschiede in den Farbtönen zwischen Bauteilen, die aus unterschiedlichen Produktionsserien zur Montage kommen, sind zulässig. Diese Unterschiede unterliegen keiner Garantie.
12. Sollte der Kunde selbst die Montage ausführen, umfasst die Qualitätsgarantie keine infolge dieser Montage entstandenen Schäden.
13. Für die Instandhaltung ist der Käufer zuständig. Die Wartungstätigkeiten müssen alle 3 Monate durch Reinigung und Schmieren aller beweglichen Teile durchgeführt werden.
14. Sollte es aufgrund eines mangelhaften Bestandteils und einer anerkannten Reklamation zum Blechaustausch kommen, haften der Hersteller und der Verkäufer für keine Unterschiede in Farbtönen.
15. Die Schwingtore sind Gravitations-Tore. Sie können sich beim Gebrauch verstellen (z.B. sie können sich schlecht schließen oder klemmen). Sollte der Untergrund nicht eben sein und es wird keine Verankerungsleitung beim Verkäufer beauftragt, unterliegt dies keiner Garantie.
16. Es wird keine Verankerungsgarantie gewährt. Dies ist gerechtfertigt, weil der Verkäufer keinen Einfluss auf die Vorbereitung und Qualität des Untergrunds hat.
17. Der Erwerb einer Blechgarage und die Bestätigung eines Auftrages durch den Auftraggeber ist mit der Erklärung gleichbedeutend, dass ihm die Bedienungsanweisungen und die Garantiebedingungen der Blechgarage bekannt sind und diese durch ihn akzeptiert wurden.
§11 Mitwirkungspflichten des Kunden
1. Nach der Bestellabgabe verpflichtet sich der Käufer zur Vorbereitung des Untergrunds, auf dem die Garage montiert werden sollte. Alle Anweisungen zu Bedingungen und Tätigkeiten, die bei dieser Vorbereitung berücksichtigt werden müssen, befinden sich auf der Webseite des Verkäufers: www.benstal-blechgaragen.de
2. Sollte der Kunde die Bauarbeiten bei der dafür zuständigen Behörde nicht gemeldet haben oder keine Baugenehmigung (dies bezieht sich auch auf andere erforderliche Genehmigungen) erhalten, haftet der Verkäufer dafür nicht.
3. Sollte der Untergrund nicht für die Montage durch den Kunden entsprechend vorbereitet werden und dadurch die Konstruktionsmontage am zuvor vereinbarten Termin nicht ausgeführt werden können, wird der Kunde mit den Kosten in Höhe von 10 % des bestellten Garagewertes belastet.
4. Bei Schneefällen ist der Käufer verpflichtet, Schnee vom Dach der Garage zu entfernen. Eine typische Konstruktion lässt I Zone Schneelast zu. Die maximale Schneelast liegt bei etwa 50 kg pro 1 qm (umgerechnet in Höhe der gefrorenen Schneedecke- Max. 5 cm). Es besteht die Möglichkeit, eine Verstärkung der Konstruktion für weitere Schneelast-Zonen gegen eine zusätzliche Gebühr zu bestellen.
5. Der Käufer ist dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass die Garage nach der Montage unverzüglich am Grund befestigt wird. Die Kosten und Tätigkeiten, die mit dieser Befestigung verbunden sind, liegen beim Kunden. Der Verkäufer haftet nicht für die eventuellen, infolge dieser Tätigkeiten entstandenen Schäden und diese Beschädigungen unterliegen keiner Garantie.
6. Die Bestandteile der Stahlkonstruktion werden mit einer Grundierung gesichert. Der Kunde ist dafür zuständig, dass sie noch einen Deckanstrich erhalten. Die Bestandteile der Stahlkonstruktion werden aus verzinkten Profilen angefertigt. Sie müssen durch den Käufer mit einem Deckanstrich, insbesondere an den Schweiß- und Verbindungsstellen versehen werden. Der Anstrich schützt die Bestandteile vor Korrosion. Der Verkäufer haftet nicht für die eventuellen, infolge dieser Tätigkeiten entstandenen Schäden und diese Beschädigungen unterliegen keiner Garantie. Dies bezieht sich besonders auf fehlerhafte Ausführung der Tätigkeiten, für die der Kunde zuständig ist.
7. Die Scharniere müssen gestrichen und zumindest einmal im Quartal mit einem Schmiermittel versorgt werden. Der Verkäufer haftet nicht für die eventuellen, infolge dieser Tätigkeiten entstandenen Schäden und diese Beschädigungen unterliegen keiner Garantie.
8. Die Reinigung der Stahlkonstruktion mithilfe von Scheuermitteln, Tüchern mit einer Scheuerschicht und Lösungsmittel (z.B. Aceton, Nitro, u.s.w.) ist strengstens verboten. Sie kann zu Beschädigungen der Stahlkonstruktionsoberfläche führen. Sollte der Käufer diese Anweisungen nicht beachten, haftet der Verkäufer nicht für die eventuellen, infolge dieser Tätigkeiten entstandenen Schäden und diese Beschädigungen unterliegen keiner Garantie.
§12 Schlussbestimmungen
1. Für die Angelegenheiten, die nicht in den AGB geregelt sind, gelten die Vorschriften der allgemein geltenden Rechtsordnung der Republik Polen, insbesondere die Bestimmungen des BGB, des Gesetzes über Verbraucherrechte und deren sie ersetzende und ergänzende Rechtsakte, unter Vorbehalt der unten genannten Bestimmungen.
2. Sollte es, in Bezug auf die AGB zu einem Streit kommen, bemühen sich die beiden Vertragsparteien diesen auf dem Verhandlungsweg zu klären. Wenn keine Einigung möglich ist, ist das zuständige Gericht am jeweiligen Sitz des Verkäufers zuständig und es gilt das Recht der Republik Polen in Bezug auf den Inhalt und das Verfahren. Es gibt auch andere Wege der außergerichtlichen Entscheidung der Reklamation und der rechtlichen Geltendmachung der Ansprüche in Rechtsbeziehungen mit Verbrauchern, einschließlich der Möglichkeiten der Konfliktlösung über die Platform ODR (online dispute resolution) und durch ein Vermittlungsverfahren vor anderen Behörden.
3. Die, nach allgemein geltender Rechtsordnung den Käufern, die den Verbraucherstatus besitzen, zustehenden Rechte werden durch die AGB in keiner Weise eingeschränkt oder aufgehoben. Sollten die AGB im Widerspruch zu den, nach allgemein geltender Rechtsordnung zustehenden Rechten stehen, werden die für den Verbraucher günstigeren Rechte angewandt. Dies bezieht sich auch auf die im Wohnland des Verbrauchers geltende Rechtsordnung. Das Obige setzt weder die Verordnung (UE) Nr. 593/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 2008 über das auf vertragliche Schuldverhältnisse anzuwendende Recht (Rom I) (CELEX Nr. 32008R0593), noch die Verordnung (EU) Nr. 1215/2012 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 12. Dezember 2012 über die gerichtliche Zuständigkeit und die Anerkennung und Vollstreckung von Entscheidungen in Zivil- und Handelssachen (CELEX Nr. 32012R1215) und andere Rechtsvorschriften, die gleichartige Sachverhalte regulieren oder die oben angeführte Rechtsakte ersetzen oder ergänzen außer Kraft.
4. Die AGB steht auf der Webseite des Verkäufers unter dem Reiter AGB zur Verfügung.