Phönix 8700 Phoenix auf Mercedes Vario nahezu Holzfrei GFK
Beschreibung
Verkaufe einen Vollintehrierten Phönix 8700 GFK Aufbau auf nahezu unzerstörbarem Mercedes Vario 815D Fahrgestell.
7490kg ges. Gewicht, fahrbar mit Klasse3
Tüv: April.2025 TÜV muss jährlich gemacht werden. Kostet ca. 200€
Erstzulassung: 4/2002
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 112 kW/153PS
Hubraum: 4,25Liter LKW Diesel
Getriebe: Schaltgetriebe
Zul. Gesamtgewicht (in kg): 7490
Anzahl Schlafplätze: 4
Schadstoffklasse: S2 (siehe Fahrzeugschein)
Anzahl der Fahrzeughalter: 4
HU: 4/2025
Achsen: 2
Länge: 8900 mm
Breite: 2380 mm
Höhe: 3350 mm
- Zerhacker Toilette
- Grauwassertank
- Schwarzwaseertank
- Separate Dusche
- Solaranlage
- Led Beleuchtung
- Rollladen auf der Frontscheibe
- Laut Vorbesitzer sind folgende - Tankgrössen berbaut:
-250Ltr Frischwasser
- 250Ltr Grauwasser
- 150 Ltr Schwarzwasser.
- Autark stehen über mehrere Tage möglich.
- Festbett
- Heckgarage
-Markise
-Mittelsitzgruppe
- Scheckheftgepflegt bis ca 150000km
- Separate Dusche
-Servolenkung
- Solaranlage
- Standheizung
- Standklimaanlage
- TV mit automatischer Satanlage
- WC
Bettgrösse:
Jedes Bett
195cm x 85cm
Es ist die Mercedes Vario mit erst 218000 km. Da es ein LKW Fahrgestell ist, ist der gerade mal eingefahren. Solche Motoren laufen 500.000 km und mehr.
Der hat kein Rußpartikelfilter und kein AdBlue. Ja die KFZ Steuer liegt bei 560€/Jahr. Dafür muss kein Rußpartikelfilter gereinigt und keine AdBlue Anlage repariert werden. In beiden Fällen kann es in die Tausende Euros gehen.
Hier ist noch die alte bewährte Mercedes Technik verbaut, mit der man bis ans Ende der Welt und zurück kommt.
Ich bin 4. Besitzer.
Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug nach knapp 3 Jahren verkauft, da er ebenfalls zu wenig gefahren ist.
Das Fahrzeug hat eine Alde Heizung. Die Heizkörper sind im Fahrzeug und der Garage verteilt.
Zudem wird auch das Warmwasser damit aufbereitet.
Zusätzlich gibt es in Esstischbereich eine Truma Luftheizung.
In den letzten zwei Jahren hat der Vorbesitzer folgendes erneuert:
- Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne und hinten.
-Ölwechsel
- Hubstützen vorne und hinten mit automatischer Novellierung neu installiert.
- Klimaanlage für Aufbau.
- Alle Dachlucken.
- Eine Ventilator-Lucke.
- 4000w Spannungswandler 12v auf 230v
- Digitale Aussenspiegel mit Totwinkelassistent.
Zur Austtattung.
Das Wohnmobil ist sehr geräumig und bietet sehr viel Platz.
Der Esstisch kann zum Bett für weitere zwei Personen umgebaut werden.
Es sind 4 Sitzplätze eingetragen.
4 Anschnallgurte sind vorhanden.
Stoßstange ist ausfahrbar als Fahrrad oder Mororradträger. Ich meine vs 200kg. Muss aber bei Phönix genauer erfragt werden.
Derzeit ist Grauwasser und Schwarzwasser zusammengelegt.
Zusätzlich ist eine Pumpe verbaut die wenn nötig den Inhalt abpumpen kann falls der Abfluss höher liegt.
Durch die Hubstützen kann das Fahrzeug zusätzlich für die Tankentleerung geneigt werden.
Der Verbrauch bei moderater Fahrweise liegt zwischen 14l und 16l. Was nicht viel für die Grösse ist. Aus Erfahrung verbraucht ein Alkoven auch seine 14l. Ist aber nicht zu vergleichen von dem Raumgefühl.
In dem Preis sind berücksichtigt:
- Daclucke über Schlaffbereich lässt sich nicht öffnen.
- Fenster Fahrertür lässt sich nicht öffnen.
- Batterien die noch gut sind, jedoch In den nächsten Jahren mal ausgetauscht werden können.
- Riss in der Schürze. Is wirklich nur die Schürze betroffen. Kann leicht verpachtet und überlackiert werden.
Ich bezahle derzeit an Unterhatskosten:
Kfz Steuer 560€/Jahr
Versicherung Vollkasko 690€/Jahr
Wir haben uns das Fahrzeug gekauft und sind damit über Silvester 2000km gefahren.
Leider haben wir für uns festgestellt das der Phönix doch zu groß für uns ist.
Zudem haben sich unsere Umstände geändert, so das wir das Fahrzeug im nächsten Jahr zu wenig gebrauchen werden.
Soviel zu der Frage wieso wir den verkaufen.
Privat verkauf keine Rücknahme und Garantir
Bei Fragen einfach anrufen oder schreiben.
Tel: 0176 45963302