Porsche 911 2.0 SWB silber / irischgrün / No Sunroof
119.900 €
- Marke Porsche
- Modell 911
- Kilometerstand 95.200 km
- Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
- Erstzulassung Januar 1967
- Kraftstoffart Benzin
- Leistung 131 PS
- Getriebe Manuell
- Fahrzeugtyp Coupé
- Anzahl Türen 2/3
- HU bis Januar 2026
- Außenfarbe Silber
- Material Innenausstattung Vollleder
- Radio/Tuner
- Nichtraucher-Fahrzeug
Beschreibung
Bei dem von uns angebotenen Porsche, handelt es sich um ein 2.0L 911 SWB Coupé, der in der zeitlosen Farbkombination Silber/Schwarz ausgestattet ist. Ursprünglich aus Kalifornien stammend, befindet sich dieser 911er bis heute in unrestauriertem Zustand. Bei unserer Besichtigung entdeckten wir seine ursprüngliche Auslieferung in Irischgrün, Farbcode 6606, was gerade für Sammler ein interessantes Merkmal ist.
Besonderheiten am Fahrzeug sind:
Unrestaurierter Zustand
Ursprünglich in Irischgrün, Farbcode 6606, ausgeliefert
Matching Numbers
Kein Schiebedach
Originales Porsche Radio
Sauberer Unterboden
Bemerkenswert detaillierte und nachvollziehbare Historie
Direkt von der Porsche-Fabrik gekauft von Hendrick M., einem deutschen Staatsbürger, der kurz darauf mit seiner Familie in die USA zog, wurde dieser 911er im Jahr 1967 über den Hafen von Long Beach nach Los Angeles importiert. Seit Mitte der 1980er Jahre, als er die kalifornischen Emissionsvorschriften nicht bestand, wurde das Fahrzeug lange Jahre eingelagert, weshalb auch die geringe Laufleistung zustande kommt. Das Auto blieb unberührt bis zum Frühjahr 2012, als der Sohn des ursprünglichen Besitzers, Hans M., es in einer örtlichen Werkstatt in silber lackieren ließ. Das Farbbild ist in der üblichen amerikanischen Qualität, um hier direkt darauf Aufmerksam zu machen, dass es sich NICHT um eine 1+ Lackarbeit handelt.
Angesichts des umfangreichen Arbeitsaufwands, um das Auto in seinen ursprünglichen Glanz zurückzuversetzen, erwog Hans M., es einzutauschen, bevor er sich an den Porsche-Händler "Vintage Excellence" in Kalifornien wandte. Schließlich verkaufte er es an diese Firma, wobei das Angebot den Eintauschwert übertraf. Bei der Ankunft in der Werkstatt wurde das Auto einer gründlichen Inspektion unterzogen, die u.a. auch nachgewiesen werden kann. Zum Auto gehören unzählige Unterlagen, der originale Wagenheber und das Ersatzrad, originale schwarz-gelbe kalifornische Kennzeichen (wie auf den Bildern zu sehen), ein begehrter Vasek Polack-Kennzeichenrahmen und bemerkenswerterweise die originalen US-Zollimportpapiere, ein Schatz für historische Sammler. Das Chassis bleibt unrestauriert und spiegelt sein Alter und seine Authentizität wider. Mechanische Komponenten sind in gutem Zustand, was die Solidität des Autos gewährleistet. Das Interieur zeigt zwar leichte Patina, bleibt aber original und intakt. Alle Teile wurden sorgfältig gereinigt, inspiziert und, wo nötig, lackiert. Dichtungen wurden ersetzt, der Motor wieder auf den Standard zusammengebaut und die Vergaser gereinigt und überholt. Getriebe, Kraftstofftank und das Bremssystem wurden umfassend gewartet, um eine optimale Leistung zu gewährleisten. Außerdem wurde der Kilometerzähler (Umbau ebenfalls nachweisbar), von Meilen auf Kilometer geändert.
Zurück zur Geschichte des Autos: Es überquerte 2012 den Atlantik zu einem Schweizer Geschäftsmann, der das Auto weniger als zwei Jahre besaß, bis der jetzige Besitzer den SWB 2014 erwarb. Dokumentation über den Transport von Zürich in die ehemalige Heimatstadt Stuttgart ist ebenfalls vorhanden. Im Jahr 2016 entschied sich der aktuelle Besitzer, ein Gutachten für den 911'er zu erstellen, und erhielt eine Note 2- mit einem Marktwert von EUR 158.000 aufgrund der Geschichte und des authentischen Zustands. Seitdem hat das Auto etwa +1.000 Kilometer zurückgelegt.
Alles in allem können wir sagen, dass diese detaillierte Geschichtsinformation diesen 911er auszeichnet. Seine passende Patina macht es besonders, ihn auf deutschen Straßen zu fahren. Die Probefahrt verlief ohne Probleme. Während Enthusiasten möglicherweise eine Neulackierung in seinem ursprünglichen Irischgrün für einen zusätzlichen Wert bevorzugen, werden andere seinen Scharm schätzen und es an sonnigen Tagen genießen.
Der 911 wird im Kundenauftrag verkauft, ist derzeit zugelassen und steht in einer trockenen Garage in München. Besichtigungen sind nach Vereinbarung möglich.
Rechtliche Angaben
Emil‘s Garage
Inh. Emil Pourkian
Gluckstr. 56
22081 Hamburg
Mob.: 0176 7685 7551
info@emilsgarage.com
www.emilsgarage.com
V.A.T.: DE 324907827
Steuer Nr. 43 188 03140, Finanzamt Barmbek-Uhlenh./Hamburg