Porsche 911 SC Targa komplett restauriert Umbau auf 3.2 Liter

65.000 € VB

48301 Nordrhein-Westfalen - Nottuln
06.07.2024
  • Marke Porsche
  • Modell 911
  • Kilometerstand 1.123 km
  • Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
  • Erstzulassung April 1979
  • Kraftstoffart Benzin
  • Leistung 231 PS
  • Getriebe Manuell
  • Fahrzeugtyp Cabrio
  • Anzahl Türen 2/3
  • HU bis April 2026
  • Umweltplakette 1 (Keine)
  • Außenfarbe Blau
  • Material Innenausstattung Teilleder
  • Leichtmetallfelgen
  • Sitzheizung
  • Nichtraucher-Fahrzeug
  • Scheckheftgepflegt

Beschreibung

Verkaufe aus gesundheitlichen Gründen meinen sehr aufwändig restaurierten 1979er 911 Targa, der komplett auf 3.2 Liter umgebaut wurde. Er hat seit Fertigstellung in 2022 gerade einmal 1123 km gelaufen.
Basis für das Fahrzeug war ein rostfreier SC Targa in der original Auslieferungsfarbe Helblau Metallic, der aus Carlifornien reimportiert wurde und den ich in 2018 ohne Motor und Getriebe gekauft habe.
Ich habe den Targa nach meinen Vorstellungen und für mich aufgebaut bzw. aufbauen lassen. Da ich schon seit mehr als 25 Jahren 911er 3.2 fahre und besitze, wollte ich auch genau diese Motor-/Getriebkombination, in seiner höchsten Leistungsstufe für dieses Projekt verwirklichen. Ebenfalls wollte ich ein Fahrzeug, bei dem ich hundertprozentig sicher sein kann, dass er karosseriemäßig und in allen sonstigen Belangen wirklich perfekt ist.
Da ich seit Jahren auch 911er Teile sammmle bzw. auf die Seite gestellt habe, konnte ich bei diesem Projekt auf etliche Teile, u.a. Motor 930/20, Getriebe 915/72 mit Ölkühlung (beide aus dem Modelljahr 1985) und auf eine komplette Innenausstattung etc. zurückgreifen.
Das Getriebe wurde komplett bei Hartmann & Kösters Bielefeld überholt (Rechnung vorhanden), den Motor habe ich 2015 von einem Bekannten übernommen, der aus einem Unfallwagen mit Frontschaden stammt und zu diesem Zeitpunkt ca. 126000 km gelaufen hatte (Historie bekannt). Ich habe den Motor dann ab 2015 bis 2019 ca. 5000 km in meinem Carrera Coupe gefahren und
weiß somit, dass er völlig ok ist (eine Überholung war und ist unnötig).
Als Innenaussattung habe ich mich für eine blaue Ausstattung entschieden, die farblich gut zur Außenlackierung passt incl. Turbositze in Teilleder und Porsche Nadelstreifen-Velour.

Der konsequente Aufwand der hier getrieben wurde ist anhand von Bildern und durch Rechnungen nachvollziehbar. Nur wer so ein Projekt selber schon einmal selbst gemacht hat, kann sich
annähernd vorstellen, wie viel Arbeit und Geld hier reingeflossen sind (Enstehungskosten incl. Anschaffungspreis der Basis etc. übersteigen schon den aufgerufenen Kaufpreis).
Hierbei sind nicht mal die vielen, ja die meisten Stunden, die hier eingebracht wurden, berücksichtigt und somit auch nicht mittels Rechnugen etc. belegbar
(z.T. Eigenleistung, Freundschaftsdienste etc.).
Das Fahrzeug wurde komplett zerlegt, vollständig entlackt und mit vielen Neuteilen wieder aufgebaut.

Hier nur die Auflistung der wesentlichen Arbeiten (alles würde den Rahmen sprengen):
- Alle Anbauteile wie Türen, Hauben und Kotflügel abgebaut und chemisch entlackt. Rest der Karosserie auch bis auf das blanke Blech entlack bzw. geschliffen.
- Keinerlei Schweißarbeiten erforderlich bzw. durchgeführt, da komplett perfekte und rostfreie Basis.
- Neuer sehr hochwertiger Lackaufbau durch Lackiermeisterbetrieb in original Auslieferungsfarbe Hellblau Metallic.
- Neuaufbau mit vielen Neuteilen, wie z.B. Fahrwerk, Bremsen vom 3.2, Gummmis etc..
- Einbau/Umbau auf 3.2 Liter-Technik (Motor und Getriebe samt Motorkabelbaum etc., fährt und läuft traumhaft.

Es gibt ein Classic-Analytics Gutachten aus 2023 mit der Zustandsnote 2 + und einem Marktwert von 67000 Eur.
Als I-Tüpfelchen sind dann noch originale 3-teilige BBS RS Felgen (RS 012 7x16 und RS 013 8x16) in einem sehr schönen Zustand und ein DP11 Edelstahendschalldämpfer, samt Edestahlvorschalldämpfer verbaut.

Bei ernsthaften Interesse kann man mich gerne unter der 01712250356 anrufen.
Das Auto ist fair eingepreist, ersparen sie mir bitte letzte Preis Anfragen und Tauschangebote (diese werden nicht beantwortet).
Der Preis ist im realistischem Rahmen vor Ort, bei einer Besichtigung, verhandelbar.
Es gibt noch die Option, für denjenigen, der die BBS nicht mag, einen perfekten Satz Fuchsfelgen (6 und 7x16, originaler Neuzustand) anstatt der BBS Felgen zu tauschen (muss man dann drüber reden).

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren