Radlader Zettelmeyer Europ L500
6.999 € VB
8.199 €
- Art Baumaschinen
Beschreibung
Zum Verkauf steht ein gut erhaltener Zettelmeyer Radlader inkl Schaufel und Palettengabel. Es handelt sich um das Modell Europ L500 aus BJ 1971. Der Radlader wird von einem soliden, luftgekühlten Deutz Zweizylinder-Dieselmotor angetriebenen. Die Kraftübertragung wird über ein originales ZF KB30D Getriebe realisiert, das im letzten Winter neue Gangräder erhalten hat. Es wurden originale Zettelmeyer Zahnräder verbaut, die nur sehr schwierig zu bekommen und daher auch nicht gerade erschwinglich sind. Anschließend wurde auch das Getriebeöl (fast 50 Liter) gewechselt. Natürlich ist das überholte Getriebe dicht und funktioniert tadellos. Es schaltet weich und lässt sich auch während der Fahrt schalten, was bei unsynchronisierten Getrieben nicht unbedingt normal ist. Der Zettelmeyer verfügt über eine Wendekupplung, mit der man die Fahrtrichtung zwischen Vorwärts, rückwärts und neutral umstellen kann. Diese Umschaltung funktioniert problemlos und die Wendekupplung hat ebenfalls neues Spezialöl bekommen. Die Fahrkupplung ist ebenfalls okay, aber nicht erneuert. Die Vorderachse ist dicht, macht keine Fremdgeräusche, die Differentialsperre funktioniert. Die Handbremse hat volle Kraft, die Fußbremse funktioniert ebenfalls gut, bremst aber links etwas mehr als rechts. Im normalen Betrieb fällt das nicht auf, nur wenn man zügig auf der Straße fährt und stark bremst, merkt man, dass der Radlader etwas zur Seite zieht. Letztlich vermutlich eine Einstellungssache. Der Zettelmeyer hat außerdem umlaufend neue Reifen bekommen (auf den Bildern steht er zum Teil noch auf den alten). Auf der Hinterachse wurden zwei neue Kabat Reifen montiert, vorne sind Reifen aus einem Bundeswehrbestand drauf, die zwar schon älter sind, aber nie gefahren wurden. Es ist (originalerweise) die gleiche Größe wie beim Unimog also 12.5-20 montiert.
Am ganzen Fahrzeug gibt es nur zwei Hydraulikschläuche, alles andere ist verrohrt, somit hat man hier auch keine größeren Probleme mit alternden Schläuchen und der damit einhergehenden Gefahr bzw den Kosten, die ein vorbeugender Austausch verursacht.
Der rechte Hubzylinder ist neu abgedichtet, für den linken gebe ich einen neuen Dichtsatz dazu.
Apropos Zubehör: Ich habe in den letzten Jahren eine kleine Sammlung an Ersatzteilen angelegt, um im Falle eines Defekts schnell Hilfe zu haben. Daher habe ich auch noch einen originalen Ventilblock für die Steuerung der Hub- und Kippbewegung, den ich gegen Aufpreis dazu gebe. Ebenfalls gibt es eine offizielle Betriebserlaubnis zum Fahren auf der Straße und einen großen Ordner mit Anleitungen und Ersatzteilzeichnungen dazu.
Es handelt sich bei diesem Zettelmeyer um ein Sondermodell, das selten ist, da er die originale Aufnahme für den Heckbagger hat, daher ist der Lader evtl auch für Sammler interessant. In erster Linie handelt es sich aber um eine Baumaschine, die arbeiten und sich bewegen soll. Ich habe in den vergangenen Jahren schon sehr viel damit gearbeitet und war immer wieder begeistert, was die Technik von damals alles leisten kann. Der Radlader hat viel Kraft, kann 2500 kg heben (mit aktuellem Heckgewicht ca 1600 kg), ist sehr wendig und äußerst robust.
Natürlich hat der Lader optische Einschränkungen, ist laut, wenig komfortabel und nicht so intuitiv zu bedienen, wie ein modernes Gerät, dafür hat man hier aber eine grundsolide deutsche Technik mit der man sowohl arbeiten als auch zum Oldtimertreffen fahren kann. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Für Besichtigungstermine und/oder vernünftige Preisverhandlungen bin ich offen, es sollte aber auch realistisch bleiben und nicht unverschämt werden. Übrigens habe ich im Bekanntenkreis jemanden, der einen solchen Lader transportieren kann, bzw kann er auch auf eigener Achse überführt werden, wenn es nicht allzu weit entfernt ist. Der Verkauf erfolgt privat und somit unter Ausschluss jeglicher Garantie, Gewährleistung oder Möglichkeit der Rückgabe.