Rennrad Klassiker Nishiki Competition, vintage, retro
870 €
Versand möglichBeschreibung
Was ist eigentlich das Herzstück eines hochwertigen Rennrades, sozusagen sein Kern? Es ist sein Rahmen, genauer gesagt sein Rahmenmaterial und dessen Verarbeitung.
Der Grund warum so viele Top Rennräder aus den 70iger und 80iger Jahren von europäischen Herstellern kommen liegt auch daran, dass es in Europa sehr guten Stahl für die benötigen Rahmen gab.
Außerhalb von Europa gab es nur 2 Hersteller auf Weltklasse Niveau , die gleiche, vielleicht sogar etwas bessere Qualität anbieten konnten: die beiden japanischen Hersteller Tange und Miyata.
Als Folge hieraus gab es in Europa eher selten Rennräder mit Rahmen aus japanischem Hochleistungsstahl. Das hier angebotene Rad der Marke Nishiki, Modell Competition, gehört zu diesen Ausnahmen.
Sein Rahmenmaterial kommt vom 1920 gegründeten Unternehmen Tange International und besitzt unterschiedliche Wandstärken um ein optimales Leistungsgewicht sicherzustellen.
Vintage Räder der Marke Nishiki sind heute vor allem durch Ihre Top Verarbeitungsqualität und hohe Güte im Detail bekannt. So ist beispielsweise der nicht in Buntlack, sondern in blau metallic lackierte Rahmen des Rades vor der Lackierung mit einer Chromschicht überzogen wurden und stellt damit die höchste Stufe der Materialveredlung dar. Ein anderes Beispiel sind die verpressten Edelstahl-Ausfallenden zur Aufnahme der Hinterachse, sowie die zusätzlich veredelte Antriebswelle.
Das Rad, Baujahr ca. 1984, wurde von mir komplett zerlegt. Die Kugellager der Radnaben, der Steuersätze und des Tretlagers wurden gereinigt, neu gefettet und eingestellt. Alle weitere Anbauteile wurden gereinigt, aufpoliert und neu gefettet.
Die 28 Zoll Mavic MA40 Laufräder wurden neu zentriert, Bremse und Schaltung sind ebenfalls neu eingestellt.
Der 59 cm (c-t) Rahmen an sich befindet sich in einem guten Zustand und zeigt nur wenige Gebrauchsspuren. Er hat zusätzlich innen eine Hohlraumkonservierung und außen einen feinen Klarlacküberzug erhalten, damit sein langjähriger Werterhalt sichergestellt ist.
Ausgestattet ist das Rad mit der Shimano 600 Schalt,- Brems,- und Antriebsgruppe, sowie einer 3T Lenker-Vorbau Kombination.
Die Baugruppe Shimano 600 wurde von Shimano dabei für den ambitionierten Amateur Rennsport, als Brücke zum Profisport in den Markt gebracht und zeichnet sich durch hohe Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit aus. Und natürlich passt zum japanischen Rahmen bezüglich des Komponenten Konzeptes auch die japanische Schaltung hervorragend zum Rad.
Schaut man auf die einzelnen Komponenten, so vereint das Rad mit Shimano (1921), Tange (1920) Mavic (1889), drei Hersteller, die alle seit über 100 Jahren Qualität und Erfahrung in den Rennradsport einbringen.
Beim Neuaufbau wurden folgende Verschleißteile erneuert:
Lenkerband, Echtleder
Reifen: Schwalbe Lugano II, 25mm
Schläuche: Schwalbe SV15
Kette: Shimano
Pedalriemen: Christophe
Schalt,- und Bremszüge, sowie deren Hüllen
Bremsüberzüge (Hoods)
Bremsbeläge
Sattel: Wildleder
Das Rad hat nach dem Neuaufbau selbstverständlich keinen Bedarf an Neuteilen oder Service, denn es befindet sich funktionell auf dem Stand der Erstauslieferung
Um sich mit dem Rad vertraut zu machen und die richtigen Einstellungen zu finden empfehle ich eine Probefahrt, aber ich biete auch gerne Versand an.
Für wen könnte gas Rad interessant sein? Vielleicht für jemanden der außerhalb des Mainstreams einen Klassiker sucht, der durchgängig mit hochwertigen Komponenten ausgestattet ist und durch seine Farbkombination einen sportlichen eleganten Auftritt hat.
Zu mir:
Ich mag Rennräder aus Stahl !! Nach Jahren auf Aluminium und Carbon Rennrädern gehört meine Leidenschaft mittlerweile diesen Zeugen einer vergangenen Zeit, die uns heute mit Ihrer Einfachheit Rennradfahren in seiner ursprünglichsten Form erleben lassen.
Weitere Räder auf meinem Account , oder unter www.rennräderausstahl.de
Privatverkauf
Rechtliche Angaben
Ulrich Fesing
Tom-Bullus-Strasse 31
68766 Hockenheim
ulrich.fesing@gmx.de