Sachbearbeiter im Bereich Grundsicherung
Beschreibung
Sachbearbeiter im Bereich Grundsicherung (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
Für das Sozial- und Versorgungsamt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen voll- oder teilzeitbeschäftigten
Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Grundsicherung für die Tätigkeitsbereiche Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Landesblindenhilfe, Hilfe zur Gesundheit, Bestattungskosten und für Fälle nach § 67 SGB XII.
Das Aufgabengebiet beinhaltet die selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung dieser Leistungen, insbesondere:
● Prüfung der sachlichen und örtlichen Zuständigkeit;
● Prüfung der persönlichen und wirtschaftlichen Anspruchsvoraussetzungen;
● Entscheidung über die Leistungsgewährung;
● Auskunftserteilung und Beratung Leistungsberechtigter.
IHR PROFIL:
● Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) (FH) bzw. Bachelor of Arts (Public Management) oder Beschäftigte (m/w/d) mit vergleichbarer Qualifikation;
● Ebenso für Beamte (m/w/d) des mittleren Verwaltungsdienstes oder Verwaltungsfachangestellte, die eine Weiterqualifikation anstreben;
● Verständnis für den hilfesuchenden Personenkreis und Freundlichkeit im Kontakt mit den Bürgern (m/w/d);
● Erfahrungen und Kenntnisse in den Sozialgesetzbüchern und angrenzender Rechtsgebiete sind von Vorteil;
● Eigenverantwortliches, zielorientiertes und wirtschaftliches Handeln;
● Bereitschaft zu einer kooperativen Zusammenarbeit in unserem Mitarbeiterteam;
● Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit;
● Gute EDV-Kenntnisse.
WIR BIETEN IHNEN:
● Eine vielseitige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit;
● Möglichkeiten zur fachlichen Weiterbildung, Nachwuchskräfte- und Nachwuchsführungskräfteprogramme;
● Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten;
● Gezielte Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement;
● Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).
Die Stelle ist abhängig von der jeweiligen Qualifikation und Berufserfahrung als Beamtendienstposten bis zur Besoldungsgruppe A 10 (gehobener Dienst) bzw. entsprechend den tarifrechtlichen Bestimmungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst bis zur Entgeltgruppe 9c des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) zu besetzen.
IHRE BEWERBUNG:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung
bis zum 13. April 2025 an das
Landratsamt Hohenlohekreis
Personal- und Organisationsamt
Allee 17
74653 Künzelsau
Noch einfacher geht’s über unser
Online-Bewerbungsportal
Wir ermuntern besonders auch schwerbehinderte Menschen sich zu bewerben.
Die Besetzung durch teilzeitbeschäftigte Mitarbeiter (m/w/d) ist möglich.
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen Frau Stark (07940 18-1290).
Fragen personalrechtlicher Art beantwortet Ihnen Frau Bayer (07940 18-1964).
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Die vollständige Stellenanzeige und die Möglichkeit sich zu bewerben finden Sie unter folgendem Link (kopieren Sie den Link einfach in die URL Zeile Ihres Browsers):
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stellenanzeigen.de GmbH & Co. KG
Ansprechpartner:
Herr Michael Lauber
Welfenstr. 22
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