Sachbearbeiter/-in für das
Beschreibung
Landeshauptstadt
Wiesbaden liegt im Herzen des Rhein-Main-Gebietes, eingebettet in eine der kultur- und erlebnisreichsten Regionen Deutschlands. Die hessische Landeshauptstadt besticht durch ihr vielfältiges Freizeitangebot und bildet damit ein ideales Umfeld für den Lebensmittelpunkt. Für alle Menschen, die in Wiesbaden leben, arbeiten und wirtschaften, erbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung ein breites Spektrum an Dienstleistungen. Wenn Sie auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeit sind, bei der Sie Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen zum Wohl der Allgemeinheit einbringen können, sind Sie bei uns genau richtig.
Die Bauaufsicht der Landeshauptstadt Wiesbaden ermöglicht die bauliche Entwicklung der Stadt und wacht über die öffentliche Sicherheit. Wir arbeiten wertschätzend und teamübergreifend in flachen Hierarchien und verstehen uns dabei als Dienstleister für alle an diesem Prozess beteiligten Personen. Zur Ergänzung unseres interdisziplinären Teams suchen wir eine/einen
Sachbearbeiter/-in für das Geschäftszimmer (w/m/d) in der Abteilung Baugenehmigungsverfahren und Bauüberwachung
Sie wollen etwas Sinnvolles tun? Sie lieben den Umgang mit Kundinnen und Kunden, Service ist für Sie kein Fremdwort, sondern Haltung und Sie möchten sich mit Ihren Ideen einbringen? Dann sind Sie bei uns richtig: In dieser Abteilung dreht sich alles rund um das Bauen. Hier beraten, entscheiden, genehmigen und überwachen wir die Bauvorhaben in der Landeshauptstadt Wiesbaden mit einem hohen Anspruch an Kundenorientierung und Dienstleistung. Sie sind dabei die freundliche und professionelle Unterstützung und helfen sowohl der Kundschaft als auch den Kolleginnen und Kollegen.
Ihre Aufgaben:
● Betreuen des Geschäftszimmers der Abteilung
● Koordinieren der Termine für Team- und Abteilungsleitung
● Bearbeitung des digitalen Posteingangs
● Unterstützen beim Erstellen von Schreiben und Sitzungsvorlagen für die politischen Gremien (Magistrat, Oberbürgermeister, Ortsbeiräte, Stadtverordnetenversammlung, etc.)
● Vorbereiten und Organisieren von Dienst- und Abteilungsbesprechungen
● Wahrnehmen von Assistenzaufgaben für die Abteilungsleitung
● Koordinieren von Fragen aller Art zwischen Bauaufsicht, Bauherrschaft und Prüfingenieuren
● Eigenverantwortliches Erstellen und Auswerten von Statistiken, u.a. der Jahresstatistik der Bautätigkeit
● Unterstützen bei der Rechnungskoordination (Buchungen im Fachverfahren ProBauG) und koordinieren der Geschäftsabläufe
Ihr Profil:
● Abgeschlossene mindestens dreijährige Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBGi), die für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise im Verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich
● Berufserfahrung mit Bezug zu o. g. Aufgaben ist von Vorteil
● Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften des Verwaltungs- und Baurechts sind von Vorteil
● Ausgeprägte Kundenorientierung und Dienstleistungshaltung
● Freundliches, souveränes und bestimmtes Auftreten
● Gestaltungswille und Kreativität
● Flexibilität und Verhandlungsgeschick
● Kooperations- und Teamfähigkeit
● Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
● Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
Unser Angebot:
● Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) - ein-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die vollständige Stellenanzeige und die Möglichkeit sich zu bewerben finden Sie unter folgendem Link (kopieren Sie den Link einfach in die URL Zeile Ihres Browsers):
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