Sachbearbeiter*in (m/w/d) für digitale Transformation

50667 Innenstadt - Köln Altstadt
31.10.2024
  • Art Sachbearbeiter/-in
  • Berufserfahrung Mit Berufserfahrung

Beschreibung

Sachbearbeiter*in (m/w/d) für digitale Transformation bei Hochschule für Musik und Tanz Köln

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Die Hochschule für Musik und Tanz Köln gehört zu den weltweit führenden künstlerischen Ausbildungseinrichtungen und zählt mit ihren drei Standorten in Köln, Wuppertal und Aachen zu den größten Musikhochschulen Europas. Geprägt wird die Hochschule durch über 540 Lehrende, darunter eine Vielzahl renommierter Persönlichkeiten des inter­na­tio­nalen Musiklebens, der Wissenschaft, der Pädagogik und des Tanzes. Sie betreuen die rund 1550 Stu­dier­en­den aus über 60 Ländern. Rund 140 Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung sorgen für breite Service­leis­tungen für den Lehr- und Veranstaltungsbetrieb.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit und befristet für 2 Jahre zur Unterstützung des Dezernats 4 Finanzen und Digitalisierung in der Abteilung Digitalisierung und Prozessmanagement eine*n

Sachbearbeiter*in (m/w/d) für digitale Transformation
am Hochschulstandort Köln

● Umsetzung von Teilprojekten der HfMT:
● Beteiligung bei der Planung und eigenständige Durchführung unterschiedlicher Teilprojekte in der Digitalisierung, wie z.B. bei den Themen digitale Signaturen, Archivierung, (Barrierefreiheit)

● Prozessmanagement und Formularwesen:
● Prozessmanagement
● Modellierung von IST- und SOLL-Prozessen in der Modellierungssprache BPMN 2.0 sowie Erarbeitung von Prozessoptimierungen in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen

● Formularwesen
● Erstellung/Verbesserung von pdf Formularen sowie deren Umsetzung in einer Formular-/Workflowsoftware

● Nutzerschulungen:
● Durchführung von Schulungen zu digitalen Prozessen und Anwendungen
● Verfassen von Nutzeranleitungen und Schulungsunterlagen

● Archivwesen/ Schriftgutverwaltung:
● eigenständige Überwachung des Archivwesens an der HfMT
● Klärung zur Aussonderungen/ Kassation/ Anbietung von (elektronischen) Unterlagen
● Klärung Webseitenarchivierung, ggf. Anbindung elektronischer Akten an die DiPS Instanz des Landesarchivs

● erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor Niveau), idealerweise in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eines verwandten Studiengangs
● Alternativ abgeschlossene Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung entsprechend den dargelegten Aufgabenschwerpunkten
● erste Kenntnisse im Projekt-, Prozess- und Changemanagement
● hohe IT-Affinität
● Kommunikationsstärke und Fähigkeit zur zielgruppengerechten Aufarbeitung komplexer Sachverhalte
● Team-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
● sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse

KLED1_DE

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