Sachbearbeiter (m/w/d) Befristete
- Art Sachbearbeiter/-in
Beschreibung
Der Kreisausschuss des Hochtaunuskreises sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter (m/w/d)
für den Bereich der Eingliederungshilfe im Fachbereich 50.40 - Leitstelle Frauen, Senioren, Behinderte und Krankenhilfe.
Die Vergütung erfolgt je nach Eignung und Qualifikation nach Entgeltgruppe 9b TVöD. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Stelle ist zunächst befristet, eine spätere Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und langfristige Zusammenarbeit wird jedoch ausdrücklich angestrebt.
Die Prüfung und Gewährung von Eingliederungshilfeleistungen erfolgt als Hilfemanagement und ist mit der Erstellung eines Gesamtfallplanes zu fertigen. Es handelt sich um eine Sachbearbeitung aus einer Hand, die sämtliche im Zusammenhang mit dem Leistungsfall bestehenden Verwaltungsarbeiten inklusive Anweisung der Rechnungen beinhaltet.
Hierzu bedarf es neben einer rechtssicheren Auslegung der Anspruchsvoraussetzungen und entsprechender Verwaltungskenntnisse zum Erlass eines Verwaltungsaktes auch sozialpädagogischer und pflegerischer Kenntnisse, um die erforderlichen individuellen Bedarfe der personenzentrierten Hilfe in Art, Umfang sowie Dauer feststellen zu können.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Schwerpunkte:
● Eingliederungshilfen für behinderte Menschen gemäß §§ 99 ff. SGB IX
● Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen inkl. Prüfung des Einsatzes von Einkommen und Vermögen
● Im Rahmen des Hilfemanagements: Hilfeplanverfahren mit Erstellen eines personenzentrierten Gesamtfallhilfeplanes gem. §§ 117 ff SGB IX
● Überwachung der Leistungen während des Leistungsanspruches
● Organisation und Teilnahme an Gesamtfallplankonferenzen sowie Teilhabeplankonferenzen
● Hospitationen und Beobachtungen vor Ort sowie Durchführung von Hilfeplangesprächen
● Fachliche Unterstützung der Leistungsanbieter bei der Erbringung der Leistungen
● Erstellung von Bewilligungs- und Ablehnungsbescheiden
● Falleingabe und Abrechnung der Leistungen über das System OK-Sozius
● Feststellung und Durchsetzung von möglichen Rückforderungsansprüchen inkl. Verbuchung der Einnahmen über das Finanzprogramm SAP
● Kontrolle der ordnungsgemäßen EDV-Abwicklung (AKDB) einschließlich der Statistik
Wir erwarten:
● Abgeschlossene heilpädagogische oder sozialpädagogische Ausbildung und ausgeprägte Verwaltungskenntnisse; wünschenswert sind zusätzliche Kenntnisse im Umgang mit Kindern mit Behinderung körperlich, geistig, seelisch
● Geeignet sind auch Personen, die eine staatliche anerkannte Erzieherausbildung nachweisen können oder über langjährige Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigungen -insbesondere auch Kindern- und deren Bedarfen haben
● Wünschenswert sind Erfahrung mit der Erstellung von Hilfeplänen und der Formulierung von Förderzielen mit der sogenannten SMART-Methode
● Kenntnisse in der Anwendung des International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) Katalogs sind gewünscht
● Wünschenswert sind fundierte Gesetzeskenntnisse bevorzugt im SGB I, VIII, IX, X, XI
● Engagement, Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft
● Entscheidungsfähigkeit und Belastbarkeit
● Sichere Kenntnisse in den Office-Programmen Word und Excel
● Strukturiertes Arbeiten, Organisations- und Planungsfähigkeit
● Sicheres Auftreten-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
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