Sachbearbeitung (w/m/d) Aufsicht Tunnel- und Bergbau
Beschreibung
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Sachbearbeitung (w/m/d) Aufsicht Tunnel- und Bergbau bei Regierungspräsidium Freiburg
Beim Regierungspräsidium Freiburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Referat 97 - Landesbergdirektion - eine Stelle zu besetzen als
Sachbearbeitung (w/m/d) Aufsicht Tunnel- und Bergbau.
Ein Stellenanteil von 50 % steht unbefristet zur Verfügung. Zudem besteht für die Dauer von 2 Jahren die Möglichkeit einer befristeten Aufstockung des Beschäftigungsumfangs um maximal weitere 50 %. Die Befristung erfolgt zur Vertretung von Mitarbeitenden.
Dienstort: Freiburg
Umfang: insgesamt 100 % (in Voll- oder Teilzeit)
Vergütung: bis Entgeltgruppe 11 TV-L
Anstellungsart: 50 % unbefristet, 50 % befristet
● amtliche Überwachung der Einhaltung der Sicherheits- und Umweltstandards sowie der Arbeitsschutzbelange auf Tunnelbaustellen und in Bergbaubetrieben (über und unter Tage)
● Ermittlung der Ursachen von Arbeitsunfällen, Durchführung von Unfalluntersuchungen, Prävention
● fachliche Beratung von Bauherren, Baufirmen (u. a. Arbeitsschutz-, Gefahrstoff-, Spreng-, Immissionsschutz-, Arbeitszeitrecht)
● Beteiligung als Träger öffentlicher Belange an Genehmigungsverfahren für Tunnelbauprojekte
● Erteilung von Genehmigungen und Anordnungen insb. im Bereich des Arbeitsschutzrechts
Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
● Hochschulabschluss der Qualifikationsebene Bachelor / Diplom (FH) Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Bergbau, Sicherheitstechnik oder vergleichbar oder alternativ gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, z.B. durch einschlägige Weiterbildung als staatlich geprüfte/r Technikerin / Techniker und mehrjährige Berufserfahrung
● Fachkenntnisse und erste Berufserfahrung in der Gewerbeaufsicht sowie Kenntnisse im Arbeits- und Umweltschutz und Erfahrung mit bzw. in der öffentlichen Verwaltung sind nicht zwingend erforderlich, aber von Vorteil
● Bereitschaft zur Teilnahme an der Einführungsfortbildung der Gewerbeaufsicht
● schnelle Auffassungsgabe und Aufgeschlossenheit für neue Themengebiete, Eigeninitiative und Belastbarkeit
● Teamfähigkeit, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, sicheres Auftreten, Verhandlungsfähigkeit und Überzeugungskraft, souveräner Umgang mit Konflikten im Spannungsfeld zwischen Betrieben, Bürgerinnen und Bürgern sowie Behörden
● körperliche Eignung für eine Tätigkeit unter Tage
● sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
● Pkw-Führerschein Klasse B und Bereitschaft zu Dienstreisen
● interessanter und sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
● die Möglichkeit, unsere Region mitzugestalten
● moderne Arbeitsbedingungen und ein engagiertes Team
● sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf und ausgewogene Work-Life-Balance
● flexible Arbeitszeitregelungen mit Homeoffice-Möglichkeit
● großes Fortbildungs- und Gesundheitsangebot (z. B. Hansefit1)
● Unterstützung für den Arbeitsweg ( JobTicket2 / JobBike BW3)
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Mario Kühlkamp