Simson Tuning Motor 100ccm Italikit RZT LT
1.500 € VB
+ Versand ab 10,95 €- Art Ersatz- & Reparaturteile
Beschreibung
Zum Verkauf kommt der auf dem Bild zu sehende Simson Tuning Motor. Bei dem Motor handelt es sich um einen ehemaligen M53 Motor, welcher durch Fräbel Motorentechnik für den größeren Hubraum aufgefräst wurde. Im gleichen Atemzug wurde das Gehäuse auf außenliegende Wellendichtringe im Bereich der Kurbelwelle umgebaut. Anschließend ging der Motorblock zu Venandi, wo der Block auf 4 Gang (M54) umgearbeitet wurde. Dann wurde das neue, verstärkte 4-Gang-Getriebe mit Drehmomentstütze von Venandi durch Venandi montiert. Darauf ging der Motor wieder zu Fräbel Motorentechnik, wo der Motor so umgearbeitet wurde, dass ein S70 Kupplungskorb montiert werden konnte, um durch die höhere Übersetzung den Druck auf das Getriebe zu minimieren. Es wurde also alles auf lange Haltbarkeit (Getriebe + Kupplungskorb) und einfachen Service (außenliegende Wellendichtringe) ausgelegt. Auch der Zylinder sowie die Kurbelwelle stammen von Fräbel Motorentechnik. Bei der Kurbelwelle handelt es sich um eine unten geführte 52 mm Hub Kurbelwelle mit einem 90 mm Pleuel. In Verbindung mit dem 50 mm Italikit Kolben kommt man somit auf ca. 102cm³. Das sollten erstmal die wichtigsten Daten sein.
Nun noch zu ein paar Details.
Es handelt sich um ein 3 Kanalzylinder mit ca. 21mm Einlass, welcher auf eine sehr gute Fahrbarkeit ausgelegt wurde. Um bei diesen Zylindern auf diesen Kolbendurchmesser zu kommen, wurde eine komplett eigens angefertigte Laufbuchse verbaut. Bei der Kupplung handelt es sich um eine 5 Lamellenkupplung, welche vollkommen ausreichend für die Leistung ist. Es wurden ausschließlich Klinger Dichtungen verbaut. Bei dem Kupplungsdeckel wurde die Schraubenköpfe versenkt. Alle Verschleißteile im Inneren des Motors kamen neu. Bei den Zugankern handelt es sich um Zuganker von RZT, welche für mehr Leistung und somit höheren Druck ausgelegt sind. Bei der Dichtkappe auf der Lichtmaschinenseite wurde eine gefräste Dichtkappe verbaut.
Das sollte es erstmal im Ganzen sein.
Bevor dir Frage nach der Leistung kommt. Der Motor war nie auf einem Prüfstand. Aber jeder kann sich ungefähr vorstellen, was bei 102cm³ los ist. Ich habe dem Motor mit einer Delta-Zündung, einen RVFK 21 Vergaser und einem 32mm Vario Auspuff von RZT betrieben. All dies ist natürlich kein muss. Aber wer sich ein bisschen mit 2 Taktern auskennt, weiß, dass zumindest der Vergaser und der Auspuff einen entscheidenden Faktor bei der Leistung ausmacht. Somit spart euch bitte die Frage nach der Leistung, hier wird eh nichts versprochen!
Von außen sieht man dem Motor auf den ersten Blick nicht an, was in ihm steckt, was ihn zum „Wolf im Schafspelz“ macht. Erst auf den zweiten Blick kann man es erahnen…. Dies war damals auch die Vorgabe. Denn, so viele M53/M54 Motor gibt es nicht auf dem Markt, mit dieser Leistung.
Der Motor hat aktuell eine Laufleistung von ca. 1.000 km. Verkauft wird der Motor, weil ich mir aktuell den Spaß nicht leisten kann, da ich am Haussanieren dran bin.
Es sollte klar sein, dass es keine Garantie etc. zu dem Motor gibt. Er lief bis zum letzten Tag, und ließ sich prima schalten. Auch eine Gewährleistung gibt es nicht, da es Fachkräfte gibt, die es innerhalb von 5min schaffen, einen Zylinder zum klemmen zu bringen (Beispielsweise bei Vollgas einen Gang runter zu schalten).
Der Motor ist demontiert, kann abgeholt oder verschickt werden.
Paypal als Freund und Überweisung sind kein Problem.