Triumph Roadster 2000 Bj. 49 Restaurationsabbruch
8.000 €
- Marke Weitere Automarken
- Kilometerstand 12.345 km
- Fahrzeugzustand Beschädigtes Fahrzeug
- Erstzulassung September 1949
- Kraftstoffart Benzin
- Leistung 68 PS
- Getriebe Manuell
- Fahrzeugtyp Cabrio
- Anzahl Türen 2/3
- Schiebedach/Panoramadach
Beschreibung
Triumph Roadster 2000, einer von ca. 1800 je gebauten, als Restaurationsobjekt von privat zu verkaufen. Die ersten 5 Bilder zeigen wie er mal aussehen könnte und sind nicht Bestandteil der Anzeige.
Ich habe den Wagen vor 4 Jahren gekauft und bisher "nur" Folgendes aufwendig überholt und restauriert:
Das Chassis, also den kpl. Rohrrahmen, geschweißt, verstärkt, spritzverzinkt, mehrlagig mit Brantho Korrux lackiert, Hohlräume mit Fertan behandelt und anschließend mit Mike Sanders versiegelt.
Alle Lagerstellen wurden neu ausgebuchst und mit neu angefertigten Achsbolzen (mit Schmierspiralnuten und Schmiernippeln) versehen.
Beide hinteren Blattfedern wurden neu geschmiedet angefertigt und gefettet, die vordere Querblattfeder gereinigt neu gefettet und die Ankerschrauben hierzu neu gebuchst.
Alle 4 hydraulischen Federungsdämpfer wurden überholt, gereinigt und lackiert.
Das Differential wurde gereinigt und alle zugehörigen Gehäuselager erneuert, ebenso die Dichtringe (Austausch der Filzringe gegen Wellendichtringe). Das Öl im Diff wurde erneuert.
Die hinteren Achswellen wurden überprüft und alle Radlager erneuert.
Die vorderen KingPins wurden neu angefertigt und neu gelagert.
Alle Bremstrommeln wurden auf Rundlauf kontrolliert und innen leicht angeschliffen. Es wurden alle Bremsbeläge neu aufgelegt und vernietet. Alle hydr. Bremszylinder sind neu auch der HBZ.
Alle Felgen sind sandgestrahlt und mehrfach lackiert. Die Reifen sind neuwertig.
Die Karosserie besteht aus Aluminium und wurde im Außenbereich bereits entlackt, Hauben und Türen ebenso. Zur weiteren Bearbeitung wurde die Karosserie innen vorübergehend mit Stahlstreben verstärkt.
Erste Reparaturbleche habe ich bereits angefertigt.
Die Arbeiten an den Holzelementen in der Karosserie ist noch nicht abgeschlossen allerdings im Bereich der A- und B-Säule nahezu beendet. Dies gilt ebenso für die Schweller, die aufwendigst (wie auch die anderen Holzelemente) in Esche erstellt wurden. Trägerkonsolen für die Verbindung der Karosserie auf den Rohrrahmen wurden als Edelstahlschweißteile angefertigt bzw. restauriert.
Es existieren 2 zusätzliche Türen im Originalzustand. Alle Glasteile sind (ohne Brüche) vorhanden. Die vorderen riesigen Kotflügel sind original aus Stahlblech und ebenso entlackt. Diese müssen jedoch geschweißt werden. Alternativ hierzu habe ich unbeschädigte Kotflügel aus GfK, wie sie in den 80/90ern noch angeboten wurden.
Alle weiteren Mechanikteile sind, soweit ich weiß, weitestgehend vorhanden, also z.B. Brems-, Lenk- und Schaltgestänge, Griffe, Scheibenwischer mit Motor etc. allerdings z.T. noch im 75-Jahre alten Originalzustand.
Was fehlt ist das Verdeck (Gestänge aus Holz und Gelenke aber vorhanden), sowie die Innenausstattung.
Der Motor ist original ein 4-Zyl.Fabrikat "Standard" mit ca. 2100 cc Hubraum und ca. 68 PS. Dieser ist weitgehend identisch mit seinen Nachfolgern, wie sie in den Triumph TR3 und TR4 verbaut wurden.
Der Motor wurde von mir noch nicht restauriert, jedoch innen mit Konservierung behandelt. Er dreht leichtgängig von Hand. Das Getriebe ist direkt noch angeflanscht.
Ich selbst bin zwar noch keine 75 Jahre alt, aber eben doch nicht mehr der Jüngste, weshalb ich dieses, wie ich finde immer noch sehr schöne Projekt abgeben möchte. Einen Roadster wie diesen mit seiner wunderschönen Formgebung und seiner außergewöhnlichen Ausstattung (Schwiegermuttersitz mit eigener Windschutzscheibe) zu bewegen war immer mein Traum.