Verkaufe 2x gebr. Bootsmotoren Yanmar 3JH4E & 2x Saildrive SD50
VB
Beschreibung
Verkaufe zwei (2) gebrauchte Bootsmotoren Yanmar 3JH4E sowie zwei (2) gebrauchte Saildrive Yanmar SD50
Ich segle einen Hochsee-Katamaran, den ich vor 13 Jahren gebraucht gekauft habe. Bei Kauf montiert waren Motoren vom Typ Yanmar 3JH4E mit je einem Saildrive SD50. Auf der ‚Uhr‘ standen seinerzeit je rd. 2.500 Be¬triebsstunden. Seither sind geschätzte 2.500 Std hinzugekommen. Geschätzt deshalb, weil die Original-Yanmar-Lichtmaschinen modifiziert wurden und deswegen die Stundenzähler der Bedienpanels nicht mehr anzeigten. Stattdessen wurden ext. Stundenzähler angebracht – die Betriebsstunden sind aus den Bordbüchern nachvollziehbar.
2014 wurde die Motorgeneration 3JH4E von Yanmar abgekündigt.
Ich hatte mir 2013 auf beide Motoren Yanmar KMG65-Inline-Generatoren montieren lassen. Diese Lösung gab es nur für kurze Zeit und nur für den 3JH4E. Bei einem späteren Wechsel auf andere Motortypen wären sie wertlos geworden wären, weil die KMG65 exakt nur mit dem 3JH4E kompatibel sind. Also habe ich mir 2014 aus der letzten Produktionsserie noch zwei Motoren 3JH5CE mit SD60 zu Weihnachten geschenkt --- und bis Anfang 2024 eingelagert. Dann habe ich mich, selbst in die Jahre gekommen, gefragt, wie lange ich wohl noch segeln können werde und warum ich neue Motoren herumliegen lasse. Und sie letztes Jahr eingebaut.
Dies schicke ich voraus, um klar zu machen, dass es keinen technischen Grund gab, die beiden Antriebe außer Betrieb zu nehmen.
Die Antriebe wurden nach Yanmar-Vorgaben serviciert (immer Original-Öle), falls nötig repariert (aus der Erinnerung: 2020 neue Einspritzdüsen) und liefen bis zum Ausbau zuverlässig und ohne Auffälligkeiten. Vor Einwinterung wurden jährlich ein Ölwechsel vorgenommen und die Maschinen mit Süßwasser gespült und anschließend das Kühlsystem mit Frostschutz/Süßwasser-Gemisch befüllt.
Die Motoren haben optische Mängel. Ausgebaut und konserviert wurden sie von einem deutschen Yanmar-Fachbetrieb. Sie lagern aktuell in meiner Werkstatt in Brixen/Südtirol in den Original-Kisten der neuen Motoren auf Paletten.
Auch die SD50 wurden laufend serviciert, bekamen ggf. neue Dichtungen und teils habe ich das Öl sogar innerhalb der Saison noch einmal gewechselt, wenn es mir nicht mehr ‚frisch‘ vorkam. In das Winterlager sind sie stets mit frischer Ölfüllung gegangen. Einer der Saildrives hat einen beschädigten Rumpfflansch.
Was noch dazu gehört:
- die alten Bedienpanels
- die Keilriemenabdeck-Bleche der neuen Motoren (also ganz neue Bleche), da ich die Maschinen wg. des beengten Raumes im Motorraum ohne diese Abdeckbleche fahre
- die beiden modifizierten Lichtmaschinen und eine Ersatzlichtmaschine (China)
- diverse Handbücher, teils im Original, teils als Ausdrucke
Falls von Interesse, könnte man noch über einen Satz Kiwi-Propeller sprechen (nebst Ersatzteilen). Diese waren bei Kauf montiert und wurden bereits 2016 ausgetauscht und weggelagert.
Es ist sehr mühsam, die Motoren für Fotos aus den Kisten zu holen, daher habe ich auf Fotos verzichtet. Ich habe noch ein Foto einer der Maschinen nach dem Ausbau und ich habe ein Foto des beschädigten Teils des einen SD50.
Bei Interesse bitte anrufen und wir machen etwas aus. Die Motoren können ggf. auch zur Besichtigung nach Iffeldorf, Bayern, verbracht werden. Allerdings habe ich an keinem Standort die Möglichkeit eines Testlaufes.
Preislich müssen wir sprechen. Ich könnte die Motoren zur Generalüberholung weggeben, wofür ich einen super hervorragenden osteuropäischen Yanmar-Spezialbetrieb hätte, um sie dann als generalüberholte Motoren zu verkaufen. Oder aber, ich gebe sie so ab, wenn jemand sie im aktuellen Zustand haben möchte.
Einen SD50 würde ich zu jedem Motor kostenlos dazugeben.
Noch zu Klarstellung: Ich verkaufe nur jeweils einen ganzen Motor, keine Teile. Und ich bin privat. Ich garantiere, dass die Motoren drehen, aber eine weitergehende Garantie oder Gewährleistung kann und werde ich ausdrücklich nicht übernehmen.