Vintage-Rennrad Bianchi Rekord 841 in Celeste - L'Eroica ready

975 € VB

Nur Abholung
45468 Nordrhein-Westfalen - Mülheim (Ruhr)
16.08.2024
  • Art Weitere Fahrräder & Zubehör
  • Typ Rennräder
  • Zustand Gut

Beschreibung

Ich verkaufe hier mein geliebtes Bianchi Rekord 841 aus dem Jahr 1987.
Das Rad habe ich mir für die Teilnahme an der L'Eroica im letzten Jahr gekauft und dafür technisch komplett überholt. Jedes Einzelteil wurde in diesem Zuge gereinigt, inspiziert und bei Bedarf repariert oder ersetzt. Alle Lager, Gewinde und beweglichen Teile wurden neu gefettet/geölt.
Das Rennen hat es dadurch auch mit Bravur gemeistert, jedoch habe ich nun vor allem Lust, für meine nächste Teilnahme ein neues altes Rad wieder fit zu machen.

Die Sitzrohrlänge beträgt 61cm, die Oberrohrlänge 59cm. Mit meinen 186cm Körperlänge und einer Schrittlänge von 84cm, hat mir das Fahrrad gut gepasst, wobei ich aber auch nicht hätte kleiner sein dürfen. Der Rahmen im klassischen Celeste, hat altersgemäß eine hübsche Patina. Die ein oder andere Macke wurde vom Vorbesitzer ausgebessert.
Gut in Schuss ist er für sein Alter aber nichtsdestotrotz. Während der Aufbereitung konnte ich weder Rost feststellen, noch dass der Rahmen verzogen wäre.

Als Schaltgruppe ist die originale Campagnolo 990 2x7 verbaut. Beide Umwerfer wurden komplett zerlegt und gewartet. Die Schaltzüge wurden erneuert und die Schaltung eingestellt.
Da die ursprüngliche Kurbelgarnitur bereits sehr runtergerockt war, habe ich ihn gegen einen 1700mm Campagnolo Super Record-Satz getauscht. Eine neue Kette habe ich in dem Zuge ebenfalls verbaut.
Natürlich wurde auch das ganze Tretlager zerlegt und überholt.
Am Kurbelsatz befinden sich zwei Wellgo-Pedale mit Zéfal-Pedalhaken in der Größe L/XL (ab Schuhgröße 42).

Den originalen Modolo Corsa-Bremssatz habe ich ebenfalls komplett überholt. Die Bremszüge wurden erneuert und mit neuen Außenhüllen in weiß ausgestattet. Da die alten Bremsschuhe nach all den Jahren brüchig geworden sind, habe ich neue Kool Stop R20-Bremsbeläge verbaut, wodurch die Bremsleistung um ein Vielfaches gesteigert wurde.

Da sich die ursprünglichen Laufräder nicht mehr zentrieren ließen, habe ich einen sehr gut erhaltenen Satz Mavic MA2 auf ihren originalen Mavic-Naben verbaut. Hierbei handelt es sich um Clincher- und nicht mehr um Schlauchreifenfelgen, sodass im Falle eines Platten, einfach die neue Panaracer Pasela 700x23C-Mäntel abgehoben und die Schläuche getauscht werden können. Die Laufräder wurden zentriert und mit neuem Felgenband ausgestattet, sodass ich trotz der doch sehr dünnen Reifen und der unfassbar schottrigen Strecke in der Toskana keinen Platten zu verzeichnen hatte. Befestigt sind die Laufräder mit Campagnolo-Schnellspannern.

Am originalen ITM-Lenker, welcher mit einer Breite von 40cm, an einem 10cm Vorbau daher kommt, ist ein Elite-"L'Eroica"-Trinkflaschenhalter verbaut, zu dem eine passende Retro-Korkstopfen-Trinkflasche gehört. Es wurde ein neues Cinelli Kork-Lenkerband angebracht. Ganz weiß ist es aber schon nicht mehr, wie man auf den Bildern sehen kann.
Darüber hinaus wurde natürlich auch der komplette Steuersatz überholt.

Der Sattel, inklusive seiner Stütze, sind noch die originalen Bianchi-Teile und lassen sich gut verstellen.

Vom Fahrrad trenne ich mich nur, weil es irgendwie zwischen mir und einem neuen Projekt-Fahrrad steht und ich es eh nur an besonderen Anlässen fahre.
Nach den etlichen Arbeitsstunden, in denen ich wirklich JEDES Einzelteil dieses Rades in der Hand hatte und aufbereitet habe, bin ich wohl etwas zu anhänglich geworden.

Jetzt hoffe ich, dass es von der/dem nächsten Besitzer:in, weiterhin gut gepflegt und angemessen ausgefahren wird. L'Eroica-ready wäre es jedenfalls ;)
Kommt euch das Fahrrad selbstverständlich gerne angucken und dreht bei gutem Wetter mal eine Runde. Fragen beantworte ich nach bestem Wissen und Gewissen gern.

Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. Die angebrachte Rennnummer wird vor dem Verkauf noch entfernt.

Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren