VW T1 Camper
35.000 € VB
- Marke Volkswagen
- Modell T1
- Kilometerstand 70.000 km
- Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
- Erstzulassung März 1959
- Kraftstoffart Benzin
- Leistung 40 PS
- Getriebe Manuell
- Fahrzeugtyp Van/Bus
- Anzahl Türen 4/5
- HU bis Juli 2025
- Außenfarbe Rot
Beschreibung
Ich biete hier meinen T1 an, der seit über 40 Jahren in meinem Besitz ist. Wer einen top restaurierten oder einen absolut originalen VW Bus sucht kann hier abbrechen. Allen anderen empfehle ich sich alles in Ruhe durchzulesen.
Die noch sechsstellige (unter 500.000)Fahrgestellnummer ist dem frühen März 1959 als Fertigungsdatum zuzuordnen. Nach erfolgtem Ausbau zum Feuerwehrauto ist der T1 am 24.4.59 bei einer kleinen Gemeinde nähe Wasserburg am Inn zuglassen und in Dienst gestellt worden. Leider ist der Originalbrief schon bei der Feuerwehr ersetzt worden weil der alte Beschädigt war.
Wohlbehütet und gepflegt ( 1961 umbau auf Blinklichter, die Winker wurden stillgelegt) verbrachte der damals 30 PS starke Wagen seine Dienstjahre im Spritzenhaus.
Nach 22 Jahren, 16 Brandeinsätzen und 4230 Km Laufleistung, erfolgte dessen Außerdienststellung, von da an habe ich den Transporter übernommen.
Es erfolgten umfangreiche Veränderungen an der Technik und an der Karosse. Fenster an der Seite und in einer Türe wurden eingebaut (alles Originalteile aus Schlachtfahrzeugen- ja sowas gab es Anfang der 80ziger noch) Pilzdach und Campingeinrichtung aus meinem 67ziger Bus wurden verbaut. Alle Seitenwände mit Sperrholz verkleidet. Hohlräume und Bodengruppe konserviert. Umbau auf 12V. Ein 1300ccm mit 40PS eingesetzt.(25% Leistungssteigerung gegenüber den 30 PS)
Eine Heckklappe mit großem Fenster (Samba) wurde eingebaut. (Die Originale gibt es noch) Gurte eingebaut. Die Karosseriearbeiten erforderte eine Neulackierung. Für das Funkgerät wurde seinerzeit das Armaturenbrett im Radiobereich leider aufgeschnitten hier ist ein Ablagefach aus Leder eingebaut. 1982 dann Zulassung als SOKfz Wohnmobil.
1987 nach fast 50000km dann Getriebeschaden und vorerst stillstand. dann gings erst 1989 wieder weiter, bis Undichtigkeiten am Motor 1992 eine vorläufige Außerdienststellung von meiner Seite erfolgte. bis 2016 blieb das gute Stück in der Scheune, immer trocken im Dornröschenschlaf.
Dann grundlegende Aufarbeitung: Bremsanlage erneuert, Motor instand setzten lassen. Elektronische Zündanlage (CSP), Reifen neu. Aufarbeiten der Inneneinrichtung , Küchenblock neu mit Kühlschrank 220V/ 12 V und Gas. Alte Schneckenlenkung gegen Zahnstangenlenkung ersetzt. (Serial Combi), Stoßdämpfer neu. Umbau auf großes Getriebe mittlerweile gab`s da ja Teile dafür. Erneute Konservierung mit Ovatrol. Wiederinbetriebnahme mit H Zulassung und seither in Betrieb.
2020 habe ich ein komplett neu aufgebautes großes Getriebe eingebaut. Firma Mauroschat & Rieche, Mühlheim /R. Absolut top. 1000mal leiser als das alte, technisch besser als je ein Seriengetriebe, verstärkte Ausführung, das eine Motorisierung bis 1700ccm und knappen 70 PS zulassen würde. Angebot liegt vor. Es gibt zwei Sätze Reifen für den Wagen einmal die klassischen 185 / 14 C und seit letztem Jahr ganz neu 185/15 C was etwa den eingetragenen 6,40 X 15 entspricht.
Der Wagen ist angemeldet und kann Probegefahren werden.
Da ich den Wagen mittlerweile viel zu wenig nutze, suche ich nach einem neuen Eigentümer, der sich die nächsten 40 Jahre liebevoll um dieses Unikat kümmert.
Der VW Bus ist ungeschweißt und hat wirklich erst 70.000 km gefahren. Ein einmaliges 65 Jahre altes Gebrauchtfahrzeug
Nein ich will nicht gegen ein anderes Fahrzeug tauschen (Außer MB 711 D Bus / Kastenwagen) und auch sonst möge man mich mit unseriösen Angeboten verschonen.
Erstkontakt bitte über Mail weitere Bilder auf Anfrage. Beantwortung kann immer ein wenig dauern.
Ich gehöre noch zu der Generation Menschen die in ganzen Sätzen kommunizieren mit Anrede und Klarnamen. Anfragen die zuerst nach Preisnachlass ersuchen bleiben unbeantwortet. Preisverhandlungen am Fahrzeug nach Besichtigung. Gerne kann ich auch weitergehende Infos bei einem Telefonat geben.