VW T3 Bus Luftgekühlt
13.500 € VB
15000 €
- Marke Volkswagen
- Modell T3
- Kilometerstand 433.000 km
- Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
- Erstzulassung September 1981
- Kraftstoffart Benzin
- Leistung 70 PS
- Getriebe Manuell
- Fahrzeugtyp Van/Bus
- Anzahl Türen Andere Türanzahl
- HU bis Oktober 2025
- Außenfarbe Gelb
- Material Innenausstattung Stoff
Beschreibung
Verkaufe meinen VW T3 Bus. Er besitzt den luftgekühlten 2.0 l CU Motor (Austauschmotor) und ein H Kennzeichen. Im August habe ich ein Kurzgutachten erstellen lassen.
Die Vergaser wurden jetzt Anfang September zerlegt, gereinigt und eingestellt. Der Bus fährt sich gut, der Motor zieht sauber durch.
Der Vorbesitzer hat einige Teile ausgetauscht bzw erneuert, wie zb:
- Benzinpumpe
- Bremsleitungen
- Tank
- Kupplung
- Stößelrohre
- Ausrücklager
- Kupplungsnehmerzylinder
- Antriebswellenmanschetten
- Achsträger hinten entrostet& lackiert
- Dämpfer&Federn hinten&vorne neu
- Radlager vorne
- Spurstangenköpfe
- Radbremszylinder hinten
- Frontscheibe + Dichtung
Außerdem wurde an diversen Stellen an der Karosserie neue Bleche eingeschweißt:
- Frontblech
- Radlauf hinten links
- Tankstutzenblech
Die Seiten des Busses wurden zudem rundherum in Eigenregie vom Vorbesitzer lackiert. Dach und Unterboden nicht! Unterboden sieht jedoch noch gut aus.
Jetzt zu den negativen Dingen:
Der Bus hat uns jetzt vor kurzem nach Italien begleitet (ca 2.500km). Auf der Rückfahrt ist der Tages- sowie Gesamtkilometerzähler stehen geblieben. Grundsätzlich nicht weiter schlimm, da der abgelesene Km-Stand (ca. 433 tkm) sowieso nicht zum Auto passt (Tacho nicht der Originale). Problem ist eher, dass auch die Tankanzeige im Tacho nicht funktioniert.
Solange der Motor nicht etwas Temperatur hat, geht er im Leerlauf immer wieder aus (evtl. Heizelemente Vergaser?). Dieses Problem tritt nur im Leerlauf und nur wenn der Motor kalt ist auf. Fahren ist trotzdem ohne Probleme möglich. Sobald er Temperatur hat läuft er auch im Leerlauf gut.
Am vom Vorbesitzer erneuerten Tank gibt’s wohl evtl Probleme bei der Tankentlüftung. Lässt man an der Zapfsäule den Sprit bis zum automatischen Stopp des Zapfhahns laufen, läuft ein wenig (evtl der Teil des Sprits aus dem Tankrohr?) Sprit aus. Ich habe dann einfach nicht mehr bis auf Anschlag getankt und hatte keine Probleme.
Die Türschlösser haken rundherum etwas, gehören wohl mal ausgebaut und gereinigt.
Der Bus ist angemeldet und eine Probefahrt möglich solange kein Salz auf der Straße liegt.