VW Volkswagen Golf V R32
33.500 € VB
- Marke Volkswagen
- Modell Golf
- Kilometerstand 124.900 km
- Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
- Erstzulassung Januar 2006
- Kraftstoffart Benzin
- Leistung 250 PS
- Getriebe Manuell
- Anzahl Türen 2/3
- HU bis Mai 2026
- Umweltplakette 4 (Grün)
- Schadstoffklasse Euro4
- Außenfarbe Silber
- Material Innenausstattung Vollleder
- Einparkhilfe
- Leichtmetallfelgen
- Xenon-/LED-Scheinwerfer
- Klimaanlage
- Navigationssystem
- Radio/Tuner
- Schiebedach/Panoramadach
- Sitzheizung
- Tempomat
- Antiblockiersystem (ABS)
Beschreibung
Zum Verkauf steht hier ein 5er R32 welchen ich in 11/2011 mit ca. 85tkm erworben und anhand der aktuellen Laufleistung von unter 125tkm leitet sich der Grund des Verkaufs ab. Das Auto möchte die Straße sehen, damit dies noch lange der Fall ist, wurde in den letzten Jahren sehr viel Geld, Zeit und Arbeit in das Fahrzeug investiert. Die Bilder dienen der Verdeutlichung und die Dokumentationen können bei Bedarf im Vorfeld zugesendet werden. Näheres in der folgenden Beschreibung.
Das Fahrzeug ist aufgrund der Umbauten nichts für Sammler, aber definitiv genau das Richtige für Enthusiasten.
Zur Historie:
Im Jahr 2013 hat das Fahrzeug ursprünglich einen neuen Service erhalten, daraus wurde beim Kilometerstand von 112.634km ein fabrikneuer Motor von VW inkl. Nebenaggregaten (LiMa, Klima). Es wurde eine Wiechers Domstrebe und ein Wiechers Überollbügel in seidenmatt schwarz verbaut. Zudem hielten ein Scirocco R Tacho (voll funktionsfähig + farbliches Mäusekino inkl. Öl-Temp.) und Lenkrad, Touran Klimabedienteil, Lichtschalter, Köpfe sowie ein VW RNS 510 Einzug in den Wagen. Weiterführend erhielt das Fahrzeug einen originalen Japan Kühlergrill ohne Löcher sowie eine Heckstoßstange vom US-Model. Die Kennzeichenbefestigung erfolgt über Magnete, welche tatsächlich eingetragen sind. Abschließend wurde ein Bagyard/Bilstein Luftfahrwerk, Bentley 19“ Räder als auch ein Kerscher Kotflügel verbaut. Letztere wurde im darauf folgenden Winter durch individuell angefertigte Blechkotflügel ersetzt, auf die auch die vordere Stoßstange formschlüssig angepasst wurde. Ich betone, dass die Kotflügel keine Spachtelwunder sind, sondern der Karosseriebauer sein Handwerk mehr als verstanden hat.
In den Folgejahren wurde das Fahrzeug kaum bewegt, was die sehr geringe Laufleistung des Motors belegt. Die Servicearbeiten wurden entsprechend der Zeitintervalle durchgeführt. Im Jahr 2018 wurde das Getriebe noch einmal durch einen absoluten Fachmann generalüberholt. Es zogen noch kleine Änderungen wie lackierte Ansaugbrücke, Golf 7 R Schaltknauf und kleine Optimierungen ein.
In Jahr 2024 wurde nun noch einmal ein großer Rundumschlag durchgeführt. Bei der Firma Blechworx wurden sowohl die Achsen, der Tank als auch alle anderen Bauteile des Unterbodens entfernt und einer vollständigen Revision Unterzogen. Hierbei wurde der Unterboden aufgrund vieler Rostpickel komplett abgestrahlt. Alle betroffenen Stelle sorgfältig gereinigt und die Versiegelung neu aufgebaut (2k Rostschutz + Steinschlagschutz + Lack + Wachs). Die Schwachstellen wie z. B. Verschluss der Abläufe, wurden nachhaltig optimiert, damit der Rost auch zukünftig keine Chance mehr haben wird. Alle Achsteile wurden gereinigt, gestrahlt und neu pulverbeschichtet. Sämtliche Lager wurden durch Powerflex-PU Lager ersetzt. Alle Radlager durch Neuteile ausgetauscht und diverse Sensoren erneuert. Es wurden neue Radhaussachalen und Unterbodenverkleidungen, sofern verfügbar, verbaut. Der Rest der Verkleidungen wurde aufgearbeitet. Die Radhausschalen wurden für die verbreiterten Kotflügel angepasst und erweitert. Es wurde an der VA eine überholte und frisch gepulverte RS3 8V Bremsanlage nebst neuen Scheiben und Belägen verbaut. Die HA-Sattel wurden revidiert, ebenfalls frisch gepulvert und i.v.m. Audi S6 Bremsscheiben und Epytec Haltern verbaut. An der Vorder- und Hinterachse sind Stahlflex-Bremsleitungen (Fa. Fischerflex mit schwarzer Mantelung) als auch 3mm Spurplatten, Stehbolzen und LugNuts der Fa. SCC verbaut. Das ZMS, Ausrücklager und Reibbelag wurden im Zuge der Arbeiten durch Teile von Sachs ersetzt, da das Altteil leider fehlerhaft war. Alle vier Gelenkwellen sind ebenfalls neu gepulvert und mit neuen Manschetten versehen. Alle Schrauben wurden vor dem Zusammenbau galvanisch verzinkt und sämtliche Betriebsflüssigkeiten sind neu. Den Abschluss macht der 8,5x19“ OZ Superturismo Satz mit dem KW V3.
Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Garantie und Gewährleistung.