Wohnmobil, Mercedes T2-neu, 611, Vario Baureihe mit H-Gutachten
Beschreibung
Nach 20 Jahren müssen wir uns umständehalber trennen. Ein Selbstausbau mit 2 Etagenbetten und ein Doppelbett. Das Wohnmobil hat 6/7 Sitzplätze (7 Plätze mit Doppelsitzbank möglich), alle mit Dreipunktgurt. Wir sind immer mit unseren beiden Kindern gefahren, war immer toll geräumig. Den Fahrradträger haben wir bestimmt auch noch irgendwo liegen. Das Fahrzeug ist winterfest, bei minus 20 Grad auf der Panoramastraße zu Weihnachten fingen die Blechholme an zu Schwitzen, aber alles andere war einfach toll. Der Ausbau besteht aus der grünen PVC-Schaumdämmplatte und dahinter 20mm Moosgummi. Auch der Fußboden ist zweischalig mit einer Dämmschicht. Der Hohlraum zum Außenblech ist mit dem Dachlüfter hinterlüftet, so dass es auch im Sommer gut zu ertragen ist. Dreimal 5kg Gasflasche ohne automatische Umschaltung für kochen (2-Flammen), heizen (Truma mit Lüfter) und Kühlschrank (Elektrolux, 12V, 230V und Gas), als 50 mbar Anlage. Ca. 1000kg freie Nutzlast und 2700 kg Anhängelast. Zwei unabhängige Wassertanks (je 80l), einmal für die Küchenspüle (40l Abwassertank) und einmal fürs WC (80l Abwassertank). Wasserspültoilette mit Geruchsverschluss und Zerhackerpumpe, kein Chemieklo. Es verbraucht auf Strecke unter 12l/100km bei Tacho 90 km/h. Ich habe mich immer bei den Lkw eingereiht, das ist dann stressfrei. Nach Tacho fährt es 120, liegt dann aber auch gerne bei 14-15l. Bei normaler Fahrweise merkt man einen 2t Anhänger weder beim Fahren noch im Verbrauch wirklich (in den Kasseler Bergen doch schon etwas). Das Bordnetz hat 24V (ein 12V Wandler für Ofen, Pumpen... ist vorhanden), das Basisfahrzeug ebenfalls. Dadurch wird die Bordbatterie auch bei kurzen Fahrten super schnell geladen, und durch einen manuellen Schalter dienen sich die Batterien gegenseitig als Redundanz, wenn mal eine leer oder kaputt ist (beides schon gehabt). Eine Lampe (über der Arbeitsplatte) ist schon auf LED umgestellt, die anderen sollten auch mal umgerüstet werden (das sind so die größten Verbraucher). Ein 230V/500W Sinuswechselrichter ist vorhanden und auch ausreichend, aber außer einen Mixer oder so habe ich den nur im Fahrbetrieb verwendet, weil der wirklich an der Batterie lutscht. Die untere Karosserieblechkante ist rund um zu mit Edelstahlblech erneuert, weil es immer wieder die gleichen Roststellen waren (siehe Bilder). Der Schalldämpfertopf ist auch aus Edelstahl nachgebaut. Bei der Besichtigung kann man dann mal eine Magnetprobe machen, wo es nie wieder rostet. Es hat für das H-Gutachten (liegt mit dabei) eine neue Garagenlackierung komplett von unten und oben bekommen. Der Unterboden ist n i c h t mit Bitumen zugeschmiert, dass man den versteckten Rost nicht sieht. Es ist kein zugespachteltes Rostkorsett. Der ist für das H-Gutachten korrosionssaniert, aber er ist auch 30 Jahre alt und jedes Makeup verdeckt nur die Falten und behebt sie nicht. An diesem Wohnmobil kann man sehen, dass es im guten Zustand ist, und man auch ein paar Jahre Ruhe hat, aber es ist nicht fehlerfrei. Technisch läuft es top, aber auch hier möchte ich erwähnen, dass nach 360.000km mal was kaputt gehen kann. Der Motor kann eine Mio km erreichen und ist wohl der robusteste 4-Zylinder (Unimog, MB-Track, LN2… überall verbaut) den es in dieser Fahrzeugklasse gibt. Keine Elektronik, kein Schnickschnack (nur das bekannte 4-Zylinder-Schaukeln). Die Lagergummies sind alle vor ca. 10 Jahren erneuert (sollten also nochmal 10 Jahre machen), die Winterreifen sind noch gut im Profil (geschätzt 5-6mm). Der Ölwechsel ist zwar schon 10000km her, aber ich habe immer auf 25000km gewechselt. Ölverbrauch hat er keinen (also von einem Ölwechsel zum anderen braucht man nichts nachkippen).
Ich verkaufe das Wohnmobil nicht an jemand der glaubt, dass man ein 30 Jahre altes Wohnmobil im neuwertigen Zustand für 18.000,- bekommt. Ich lade aber gerne denjenigen zum Essen ein, der mir ein MB H-Wohnmobil im besseren Zustand für das gleiche Geld zeigen kann.
Privatverkauf ohne Sachmangelhaftung.